verschiedene Winter-Reifen am Auto? erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Vice City, 16. November 2010 .

  1. 16. November 2010
    Hey ich hab mir letzte woche n auto gekauft und der händler gab mir 4 winterreifen dazu, jeder is unterschiedlich. Er meinte, es sei vor kurzem beschlossen worden, dass das erlaubt ist, mit 4 verschiedenen winterreifen zu fahren.
    Jetzt meine Frage: hat er recht?
     
  2. 16. November 2010
    AW: Reifen

    Habe ich persönlich noch nichts von gehört. Ich kenne nur die Regelung, dass auf jeder Achse die gleichen Reifen gefahren müssen.

    Das heißt vorne z.B. Vredenstein xyz und hinten meinetwegen Hankook. Aber auch dort gleiches Reifenmodell und gleiche größe.


    Im Internet findet man dazu aber andere aussagen. Der eine sagt egal welche Reifen, der andere sagt 4 Reifen vom gleichen Typ. Ich würde mal einen Reifenhändler anrufen und nachfragen um sicher zu gehen. Die werden mit Sicherheit die Gesetzesänderungen wenn mitbekommen.
     
  3. 16. November 2010
    AW: Reifen

    Kannst alles haben, hauptsache:

    Den Quote hab ich selbst im Internet gefunden. Im Zweifelsfall würde ich einfach mal beim TÜV anrufen :]

    StVZO §36: Bereifung und Laufflächen


    Empfehlen würde ich es aber trotzdem nicht. Auf einer Achse sollten mMn die Reifen schon gleiche Eigenschaften besitzen.
     
  4. 16. November 2010
    AW: Reifen

    also ist es erlaubt 4 verschiedene zu haben?
     
  5. 16. November 2010
    AW: Reifen

    Aus den von mir genannten Quellen lässt sich nicht erschließen, dass es verboten ist, wenn die Bauart stimmt. Jedoch garantieren kann ich es dir auch nicht, bin kein Fachmann Evtl. mal beim TÜV anrufen?!
     
  6. 16. November 2010
    AW: Reifen

    ja wie jetzt
    im quote steht drinnen, dass es erlaubt ist, reifen verschiedener hersteller/marken und profile zu verwenden

    Jedoch bleibt die frage, was die Bauart sein soll?

    Tüv ist nicht erreichbar^^
     
  7. 16. November 2010
    AW: Reifen

    Naja, zum Beispiel wie bei mir:

    175 75 R 14 (82T)

    Hast du das nicht in der FS gelernt? Ist ein Prüfungsbestandteil, also das könnte dich der Prüfer fragen, was das heißt.

    Wikipedia:

    Diese ganzen Zahlen sollten schon auf allen 4 Reifen die gleichen sein :lol:
     
  8. 16. November 2010
    AW: Reifen

    Kompetenter Reifenhändler, Dekra, GTÜ kannste überall nachfragen und hast Gewissheit.
     
  9. 16. November 2010
    AW: Reifen

    Um es kurz zu machen:
    Ja!!
    Es ist erlaubt 4 unterschiedliche Reifenhersteller mit unterschiedlichem Profil zu fahren.
    Die Reifengröße muss aber achsweise übereinstimmen.
     
  10. 16. November 2010
    AW: Reifen

    aha, ich gehe davon aus dass Reifengröße und Profil je Achse gleich sein müssen
    alleine schonmal daraus dass unterschiedliches Profil unterschiedlich bremst und das Auto somit eher ins Schleudern geriet!;(
    aus diesem Grund werden die Reifen beim Händler immer achsweise erneuert, z.B. vorne beide oder die hinteren beiden um die gleiche Profiltiefe rechts und links einer Achse zu haben
    mfg
     
  11. 17. November 2010
    AW: Reifen

    Hi,

    die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße.
    Da sparst du genau an der falschen Stelle. Nur weil es erlaubt ist, muss es nicht gut sein.
    Vor allem bei Winterreifen sollte man nicht sparen, da diese bei nassem, glitschigem, kaltem Wetter zum Einsatz kommen bzw. generell bei schlechten Straßenverhältnissen.
    Kauf dir vier gleiche Neue und gut is, wobei du ja tendenziell nicht unbedingt Premiumreifen nehmen musst.

    Das Argument zu teuer zieht eig nicht, da beim Autokauf auch das Verschleißmaterial als Kostenfaktor bedacht werden sollte.
    So gefährdest du nur dich und, viel schlimmer, andere...


    gr33tz
    mdaboss
     
  12. 17. November 2010
    AW: Reifen

    Reifengröße: Ja
    Profil: Nein

    Weiter oben wurde der entsprechende § zitiert!!

    Das es nicht empfelenswert ist, sollte jedem klar sein!

    Achja. Ein Reifenhändler kann dir viel erzählen. Gesetzlich ist es erlaubt!!
     
  13. 17. November 2010
    AW: verschiedene Winter-Reifen am Auto? erlaubt?

    Bisher hatte ich noch kein so dämlichen Vollidioten gesehen, der zwei unterschiedliche Reifen an einer Achse hatte. Wer das macht, der ist doch nicht mehr ganz bei trost.
     
  14. 17. November 2010
    AW: verschiedene Winter-Reifen am Auto? erlaubt?

    Richtig gesetzlich ist es erlaubt.
    Habe es einem Kunden erst montiert.
    Mercedes E 500 in schwarz mit Chromfelgen mehr sag ich nicht.
    Sein Reifen war nicht mehr reparabel und er brauchte einen neuen.
    Da er nichts ausgeben wollte, gabs nur einen Reifen.
    Also fuhr er auf der Hinterachse was unterschiedliches,
    habe mich aber geweigert den Auftrag zu unterschreiben,
    mir soll das egal sein was der mit der Hütte macht,
    meine Hand leg ich für solche Leute nicht ins Feuer!

    Schon traurig wenn man son Auto fährt.
    Aber das gehört meißt 5 Familien und sie teilen sich das untereinander auf.
    So zu mind kenn ich das selber und habe es oft gehört .... ^^

    Aber da hab ich schon ganz andere Kunden gehabt
    Neuer A6 Avant S line 2.7TDI aber mit 50EUR Felgen das Stück im Gullideckeldesign und 39EUR Reifen.
    Haha da kann man nur noch lachen.
    Ich zitiere:
    Verdammt die sehen so gut aus, die hätt ich fürn Sommer nehmen sollen. haha ^^.
     
  15. 18. November 2010
    AW: verschiedene Winter-Reifen am Auto? erlaubt?

    kannst natürlich 4 unterschiedliche reifenfahren...wichtig:müssen alle die selbe größe haben und die mindestprofiltiefe..
     
  16. 19. November 2010
    AW: verschiedene Winter-Reifen am Auto? erlaubt?

    xD Geil, gibt er dir seinen alten Müll mit. Mal abgesehen davon ob es erlaubt ist oder nicht -> Mit logischem Menschenverstand lässt sich ausrechnen, dass es wohl Sinn ergibt 4x den gleichen Reifen zu nehmen bzw. mindestens 2x vorne die gleichen und hinten.
    Wie schon erwähnt haben die ja unterschiedliche Haftung etc. was auch bedeutet das das Bremsverhalten vermutlich etwas anders ist...ich würde das nicht riskieren.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.