verschlüsselte festplatte kann nicht gelesen werden (truecrypt)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von xoph, 31. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Juli 2010
    ich habe folgendes problem:
    Spoiler
    meine externe, mit truecrypt verschlüsselte, festplatte (toshiba 500gb)erscheint nicht mehr im arbeitsplatz.

    mein system:
    2x1,6gh dualcore
    3gb ram
    win 7

    wie es dazu kam:
    auf dieser festplatte habe ich meine musik gespeichert. plötzlich begann die musik zu stocken. ich habe die platte dann "unmounted" weil ich dachte, dass damit das problem gelöst sei. allerdings ließ sich die platte nicht mehr mounten. stromzufuhr der platte unterbrochen, seitdem ist sie im arbeitsplatz (und bei truecrypt) nicht mehr zu sehen.
    mir fiel noch auch, dass die platte recht heiß war (deutlich wärmer als die anderen).
    die platte ist im geräte-manager als "usb-device" aufgeführt. beim anschalten macht sie das typische geräusch (flugzeug beim start )

    bis jetzt ausprobiert habe ich:
    • festplatte ausgeschaltet
    • pc neugestartet
    • an anderem usb-anschluss probiert
    • anderes kabel benutzt
    • an anderem pc probiert (linux xandros) - auch dort im geräte manager gefunden, kann allerdings nicht darauf zugreifen

    inzwischen habe ich keine ahnung mehr was ich weiter ausprobieren kann.
    mir wäre es wichtig dass die daten auf der platte erhalten bleiben...
    ich hoffe mir kann da jemand helfen.
    schonmal vielen dank

    xoph

    p.s.: wenn ihr weitere informationen braucht schreibt mir am besten dazu wie ich daran kommen. hab teilweise recht wenig ahnung


    -->Edit: ich bin inzwischen ein bisschen weiter gekommen. ich kann die platte mit truecrypt mounten und sehe das entschlüsselte laufwerk. allerdings kommt folgender fehler: "Auf T:\ kann nicht zu gegriffen werden. Die Datenträgerstruktur is beschädigt und nicht lesbar."
    T:\ ist die entschlüsselte partition...
     
  2. 31. Juli 2010
    AW: externe festplatte funktioniert nicht mehr

    denke mal sie ist im *****. hatte ich mit meiner externen auch. hab genau die gleichen sachen damit gemacht wie du, also in pc einbaun etc. hab mich ziemlich geärgert weil so geile sachen da drauf warn. wenn du sie an schaltest, macht sie da ein, sich wiederholendes "klackern"?

    wenn die platte im eimer ist kannste nur übern experten ran kommen, meines wissen. und das ist wohl ziemlich teuer. korrigiert mich wenn ich da falsch liege. hab damals bei meiner mal nach sowas gegoogelt
     
  3. 31. Juli 2010
    AW: externe festplatte funktioniert nicht mehr

    da klackert nichts. eben beim einschalten dieses höher werdende geräusch (platte beschleunigt oder was weiß ich ) und das wars. und dann das "dumm-domm" von windows...
     
  4. 1. August 2010
    AW: externe festplatte funktioniert nicht mehr

    weiß nicht obs was hilft aber viell. truecrypt mal neu installieren? anstonsten hab ich auch keine idee mehr was man noch machen könnte.
     
  5. 1. August 2010
    AW: externe festplatte funktioniert nicht mehr

    Versuch chkdsk auf Laufwerk T:
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.