Verständnisfrage zu Servern

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Kirill, 2. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hallo Leute,
    ich habe eine frage zum Aufbau vom Servern und zwar:
    Wie sieht die Verkabelung intern in einem Unternehmen aus (ungefähr)?

    z.B.: Es exestieren 2 Räume in diese Räumen sind in jedem Raum 3 Dosen (Netzwerk) und 3 Dosen (Telefon). Wohin geht die Verkabelung hinter den Dosen? Gehen diesen in das Patchfeld? Die Dosen der Telefone auch und welche Art von Kabel werden für die benutzt?

    netz5.jpg
    {img-src: //www.agfunk.de/projekt/netzwerk/netz5.jpg}



    Wo befindet sich dann das Backbone?


    Würde mich auf gute Posts freuen! Vielleicht sogar mit Zeichnungen/Skizzen?



    Danke im Voraus!
     
  2. 2. April 2009
    AW: Verständnisfrage zu Servern

    Was genau willst du jetzt wissen, soferns keine VOIP Telefone sind gehen die garantiert nicht in Switches.
     
  3. 2. April 2009
    AW: Verständnisfrage zu Servern

    OK sagen wir es mal so zur Zeit habe ich folgendes verstanden:

    Die Dosen in den Zimmern sind von hinten mit Cat 6 verkabelt und gehen direkt in das Patchfeld, sowohl Netzwerk als auch Telefon. Vom Patchfeld aus werden die Netzwerkdosen mit einem Switch verbunden und die Telefondosen mit der TK-Anlage. Bei den Netzwerkdosen handelt es sich dann um kurze Cat 5 Kabel.

    Stimmt das erstmal soweit?
     
  4. 2. April 2009
    AW: Verständnisfrage zu Servern

    das ist je nach alter usw. unterschiedlich
    ich leg zum beispiel in der Wand immer Cat 7 kabel bis ins patchfeld und patchfeld aus zum switch auch Cat7.

    Von den Dosen zu den PCs liegt meistens Cat 5e

    bei deinem Beispiel wäre der Switch gleichzeitig der Backbone weil dort alle Verbindungen zusammen laufen

    Bei dem Telefon gehen meist irgendwelche 4-adrigen Kabel zur Telefonanlage
     
  5. 2. April 2009
    AW: Verständnisfrage zu Servern

    deine fragen haben eigentlich "nichts" mit servern zu tun. behandeln eigentlich nur das thema netzwerkaufbau u vorallem praktische durchführung.
    wie du schon gesagt hast sind die dosen an Cat kabeln angeschlossen, welche category ob 5,5e,6,7 oder womöglich lwl ist zweckbezogen. in einem kleineren unternehmen wie du erwähntest gehen die kabeln in einen centralen raum und werden auf patchfelder aufgelegt, welches aus platzgründen,praktischen gründen etc. gemacht wird. danach wiederrum zweckbezogen mit einem switch etc. verbunden via sogenannten patchkabeln. patchkabeln sind auch nur kürzere Cat kabeln. wie nohoff schon erwähnt hat wäre dein switch der backbone. Die thematik is sehr umfangreich u lässt sich sicher nicht in einem kleinen thread abhandeln, aber eins sei noch gesagt, dass je nach unternehmen,einsatzzweck....... ein netzwerk unvorstellbare u verschiedene ausmaße und formen annehmen kann.

    lg annac

    p.s. die verschiedenen Cat kabeln unterscheiden sich nur im aufbau, qualität ..... um verschiedene geschwindigkeiten und einsatzzwecke zu erfüllen. lwl(Lichtwellenleiter - Glasfaserkabel) ist wiederrum ein anderes thema. weiters unterscheidet man bei den Cat kabeln grob zwischen verlegekabel u patchkabeln, welche sich wiederrum nur am anfang u am ende unterscheiden . verlege kabel haben einfach noch keine z.b. RJ45stecker "angecrimpt" und können somit mit z.b. lan-dosen verbunden werden
     
  6. 2. April 2009
    AW: Verständnisfrage zu Servern

    OK, danke für eure Hilfe.

    BWs sind raus!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.