Verstärker macht probleme

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von XxX_Hitman_XxX, 6. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2009
    Hallo, ich habe ein problem mit meinem Verstärker und zwar ist er gerade mal 2 Monate alt,
    zur reparatur habe ich ihn auch schon mal gegeben, aber die konnten kein fehler feststellen.

    Es ist einer von Helix, den habe ich nur auf den Subwoofer angeschlossen auf kanal 1 und 2.

    Mein Problem ist jetzt, das er bei der kleinsten belastbarkeit ausgeht also auf Störung schaltet!

    Dan habe ich einen Dickes Kupfer ( Plus ) kabel und Minus habe ich auch an der Batteie angeschlossen, das es ihm an Strom nciht fehlen kann.

    Habe auch schon mal das radio gewehselt und den Subwoofer bei einem Kollegen angeschlossen.
    Also kann ich auch ausschliessen, das das Radio oder der Subwoofer defekt sein können!

    Es liegt hat nur am Verstärker.

    Ich habe ihn auf ca. 1/2 gain lvl aufgedreht aber er schaltet trotzdem noch ab!

    So jetzt die Frage, weis jemand von euch, woran es villeicht liegen kann?

    BW gibt es für jede Hilfreiche antwort!

    Danke schon mal im vorraus!
     
  2. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Wenn die keinen Fehler feststellen konnten, dann MUSS es doch an deiner Konfig iwie liegen.
    Sicherung ok ?
    Alles 1a angeschlossenen ?
    Batterie noch in Ordnung ?

    Ich würd dir empfehlen die Stufe doch einfach bei nem Kollegen auszuprobieren ( falls die den bei der " Reparatur " nicht wirklich geprüft haben )
    Hast du iwelche abzweigungen e.t.c. drin ?
    Remote richtung angeschlossen ? Auch ans Radio ?

    PS: Aus irgendeinem grund mag ich dich eigendlich nicht, weil du oft wirklich it erzählst. Aber weil wir beide aussem umkreis von Bielefeld kommen bin ich heute mal nett !
     
  3. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Öhm also ich würds viel interessanter finden welcher Sub zum einsatz kommt und welche Helix es ist!
    Denn wenn die auf Protect gehts liegt es sicher nich am Remote
    Und wenn ein amp zu Helix und geht und er als OK wieder kommt, dann ist er das auch!
     
  4. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Das man das Minuskabel an die Batterie hängt hör ich zum ersten Mal. Ich kenn das nur mit Pluskabel von Batterie zur Endstufe und Massekabel an Karosserie. So hab cih es auch und es geht ;-)
    Sonst weis ich auch nix.
     
  5. 6. Mai 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Verstärker macht probleme

    Extremeaudio.de


    Der verstärker ist es

    Und der subwoofer


    Bild

    400 watt RMS leistung und glaube ich 800 watt max.



    Ach ja das minus kabel habe ich an den minus stecker bei der batterie geschlossen, damit ich es ausschließen kann, das er zu wenig strom leiten kann!
     
  6. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Damit geht man sicher das eine nahezu perfekte Verbindung zur Masse besteht, mehr ist das nich.

    Endstufe beim Kollegen reinhauen und schaun obs funzt, klingt leicht komisch dein Prob.

    Endstufe überlastet vom Sub ? <---- Nach deinem Post erhärtet sich mein Verdacht.

    Da dein Sub wohl auf 4 Ohm läuft (davon geh ich jez einfach mal aus) kriegst im Bridge Mode grad mal 180 W RMS vonner Stufe....


    An welcher Stufe lief der Sub denn bei deinem Kollegen ?
     
  7. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Ja ich habe gerade mal nachgeschaut, das mein Sub wirklcih auf 4 Ohm läuft!

    Und ich habe ihn ja auch 2 Ohm gebrückt.
    Ich kann den sub ja nur noch mit einem Kanal betreiben, damit er nicht ausgeht! =)
    !
     
  8. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    at 4 Ohms bridged 2 x 180


    Also gebrückt (2 Kanäle halt) 180 W RMS.


    Aber an welcher Stufe lief denn der Sub bei deinem Kollegen ?
     
  9. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    wat? wie geht das denn? der hat nur eine schwingspule! zumindest der den du gepostet hast
     
  10. 6. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Auch an 4 Kanal Verstärker, aber auch auf 2 Kanal gebrückt.
    Und der Verstärker von meinem Kollegen hat gerade mal 80 Watt RMS leistung auf 2 Ohm aber hat den Subwoofer schon ordentlich rangenommen!

    Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich den Sub jetzt an den Verstärker anschließen kann um ordentlich leistung zu bekommen?


    Hier noch die Daten zu dem Sub:

    - CarAUDIO-Store.de - CarHifi Versand Online Shop: Car Hifi Online-Shop CarAUDIO, Hifi, Store, online, versand, katalog, bestellen CarHifi, Lautsprecher, Subwoofer, Navigation, Verst
     
  11. 7. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Es gibt nur eine möglichkeit.

    Erstens es ist eine Stufe aus der Darkblue Serie, was schon mal heisst "günstige" Qualität.

    2. Ganz klar ist der Sub zu gross für die Stufe. ---> Clipping ---> Stufe protectet.

    Gibt nur eine möglichkeit, kauf die ne störkere Stufe oder nen schwächeren Sub, anders wirst keine Lösung finden...
     
  12. 7. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Das stimmt leider nicht. Der Sub ist laut Labor test von Audiodesign, bzw. CarhifiMagazine, für Verstärkerleistungen zwischen 110 und 350 RMS Watt auf 4Ohm empfohlen. Dort liegt die DB Endstufe, von daher muss man sich keine GEdanken über Clipping machen. Diese Helix serie bedeutet auch nicht mindere Qualität, sondern höchstens mindere Verarbeitung, was aber rein garnichts mit der ausgegebenen Leistung zutun hat.
    Ich würde die normalen Fehler erstmal überprüfen, wie Massenanschluss, etc. Aber um ganz sicher zu gehen einfach mal die Stufe woanders ausprobieren (wie Wardriver schon sagte).
     
  13. 7. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Tja Ansichtssache was so manche Magazine empfehlen und von sich geben


    Mich würde btw noch interessieren was der Threadstarter meint mit "auf 2 Ohm gebrückt"

    und zweitens ob sie warm bzw heiss ist bevor sie abschaltet?

    mfg
     
  14. 7. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    Auf 2 Ohm gebrückt ( mehr leistung ), durch das brücken von kanal 1 und 2.

    Und der Verstärker läuft nciht heiß, der ist gerade mal lau warm!

    Ja, das mit dem Testen bei einem Kollegen muss cih mal sehen, wan ich es hin bekomme.
    Den ich bekomme meinen Verstärker am Freitag erst wieder!
     
  15. 7. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    nö. nö. nö. FAIL!
    Der Sub macht keine 2 Ohm mit, weder laut Hp ( beschreibung ) noch denk ich dass der sub n Doppelschwingspuler ist ! Also 4 Ohm!

    Du hast nur normal gebrückt, das wars. Bleibt trotzdem @ 4 Ohm.
     
  16. 10. Mai 2009
    AW: Verstärker macht probleme

    So, ich habe zwar den Verstärker von mir noch nicht wieder bekommen, habe aber von einem kollegen bei mir angeschlossen.
    Alles lief 1 A.
    Also kann es bei mir nur am Verstärker liegen!
    Aber ich weis nicht wieso!
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.