Verstärker (Marke: Eigenbau) Rauscht, fehlersuche, ideen?

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von Stinker789, 20. Januar 2012 .

  1. 20. Januar 2012
    Hey Leute,

    habe vor paar Jahren in der Schule einen Verstärker gebaut, es ist ein Röhrenverstärker für Stereo. Allerdings jetzt erst in Betrieb! 4 Line-IN hat er.
    Boxen sind 2 "JBL Control 1G" dran


    Jetzt ist es so, der Verstärker/Boxen rauscht manchmal und wenn er es tut dann konstant in einer Lautstärke egal was ich mache -> Geräte aus/an (sowie licht, fernseher etc.), Input ein-/austecken. Line-IN wechseln. Hilft leider nichts.
    Ebenso kann es kein Temperaturproblem sein, da es direkt beim anmachen kommt.

    Habt ihr Ideen, was ich versuchen könnte? Irgendwas umbauen? Mir fällt nix ein was ich machen könnte, ausser das Kabel zu den Boxen abschirmen sowie die Zuleitung?

    Kenn mich im Hifi-bereich nicht so aus, aber bin Elektroniker also schon ein Plan von Strom etc.

    Danke schonmal, bin gespannt ob wir den "fehler" finden
     
  2. 20. Januar 2012
    AW: Verstärker (Marke: Eigenbau) Rauscht, fehlersuche, ideen?

    Probier mal die LS an einem anderen Verstärker, das man davon ausgehen kann das es daran nicht liegt.

    Auf jedenfall Stromkabel und Signalkabel getrennt voneinander verlegen, das kann auch ab und an Rauschen verursachen.
    Evtl. mal andere Kabel verwenden.
    Es könnte vielleicht auch an einem Kondensator im Verstärker drin liegen (Alterungsbedingt).
    Bei so einem Self-Made-Teil kann es sowieso alles sein
    Evtl. Bauteile zu dicht aneinander verbaut was zeitweises Rauschen verursachen kann.
    Sitzen die Steckverbindungen (LS-Kabel, Chinch) richtig fest, wackeln die nicht?

    Versuch mal die paar sachen, vielleicht bekommst du es damit weg.
     
  3. 20. Januar 2012
    AW: Verstärker (Marke: Eigenbau) Rauscht, fehlersuche, ideen?

    Danke werd ich mal versuchen.

    Hab mir die Platinen und die Verdrahtungsweiße nochmals angeschaut. Da wurde der minus von den Endstufen etc. immer auf den Potenzialausgleich gelegt. Sprich mit PE verbunden.
    Wenn der PE nicht sauber wäre, dann könnte es auch sein das dort etwas her kommt? so rein als Idee?

    Erstmal Ideen sammeln und dann ans Werk machen
     
  4. 20. Januar 2012
    AW: Verstärker (Marke: Eigenbau) Rauscht, fehlersuche, ideen?

    Ja klar, kann auch sein das die Erdung nicht richtig verlötet ist. Auf jeden Fall prüfen.
     
  5. 24. Januar 2012
    AW: Verstärker (Marke: Eigenbau) Rauscht, fehlersuche, ideen?

    Testergebniss:

    Hab PE von dem Stecker entfernt und es hat bis jetzt kein einziges Mal mehr gerauscht.

    Jetzt mal noch paar Mal testen, kanns irgendwie garnicht glauben Aber vom Prinzip her, eigentl. damals schon blöd, Minus und PE zusammen zu legen. Rein aus der Logik betrachtet.

    Danke Mal.
     
  6. 24. Januar 2012
    AW: Verstärker (Marke: Eigenbau) Rauscht, fehlersuche, ideen?

    Normalerweise gibts ja auch Ferit-Kerne gegen das 50Hz brummen
    Aber du hast das Problem ja schon gelöst und ohne Schaltplan
    etc will ich hier auch keine Mutmaßungen anstellen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.