Verstärker wird zu heiß

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Gangstar4ever, 18. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Mai 2011
    Hi leute,

    zu allererst, ich habe nich so viel ahnung vom Car HiFi.

    ich habe mir einen Verstärker bei Amazon bestellt (Cougar Auto Car 4-2-1 Kanal Verstärker Endstufe max. 1600 Watt) ca. 70 €

    Nach einer woche rauchte er und war Kaputt, habe ihn eingeschikt und einen neuen erhalten. Der wird aber auch direkt richtig heiß. Habe ihn direkt abgeklemmt.
    Ich glaube der fackelt mir auch direkt ab. Ich habe die Kabel alle richtig verlegt, ich glaube nur das ich ein zu dünnes Pluskabel habe. Meins hat 10mm². Ist das der grund das er schmorrt oder ist der verstärker einfach nur ein billigteil?

    Kan mir vllt auch jemand einen guten Verstärker empfehlen? ich brauche halt nur Fetten Bass habe aber nicht so viel geld zur verfügung. So maximal 150 €
     
  2. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    das teil kannste direkt wieder in die tonne treten, ich hoffe du hast dich nicht von den 1600w max. blenden lassen, wenn du glück hast kommen da vllt. 100w rms raus

    die bewertungen auf amazon sagen aber eig. auch schon genug aus, um das teil nicht zu kaufen, aber ok...

    welcher subwoofer wird damit betrieben?
     
  3. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Magnat Edition BP 130 Passiver 300 mm Bandpass-Subwoofer (1000 Watt)

    auch bei Amazon.
     
  4. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Also um 1000Watt zu betreiben müsste die hier reichen: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=7518812

    Sry aber das musste sein
     
  5. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß




    hab leider nich so viel auf der hohen kante.
    Ich Will die 1000 Watt auch nicht voll ausschöpfen,wie gesagt ich brauch halt nur etwas rums im Auto.
     
  6. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Er hat das ironisch gemeint....
    du hast dicih einfach von den falschen watt angaben blenden lassen und hast dir 2x gekauft

    dein sub hat eine nennleistung von 300W
    dafür reicht ne günstige 2 kanal endstufe und net so ein chinaböller^^

    zb http://old.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1925_1927&products_id=27622&cusid=30oj33vpk7ddq3ejfn838m81u0
     
  7. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    habe mir das schon gedacht, habe eben keine ahnung davon.

    Wie sieht es den mit diesem Verstärker aus?

    Taugt der was? Wen ja Welches pluskabel brauche ich am besten dafür?
     
  8. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Carpower - HPB-1502 (~90EUR) sollte genug liefern. (~300 watt rms)

    16mm² wäre aufjedenfall angebrachter, sollte aber dennoch keine Probleme mit 10mm² geben. Du musst die Anlage mal ein bisschen auf Last laufen lassen und dann das Kabel (bitte nicht direkt am Kupfer ^^) anfassen. Wird es warm -> evtl. zum größeren Querschnitt greifen, andernfalls würde ich es so lassen. Aufjedenfall muss das Kabel an den Klemmstellen (Anschlüsse am Verstärker) wirklich sauber und ordentlich angeschlossen sein. Weil gerade da, die Wärmeentwicklung oft am höchsten ist.
     
  9. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Danke.

    Bw is raus

    Was ich noch wissen wolte, ist es für den verstärker schlecht oder schadet es ihm wen man das pluskabel überdemensioniert?
     
  10. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Kurz und knapp, nein.
     
  11. 18. Mai 2011
    AW: Verstärker wird zu heiß

    Kurz und knapp: Nein

    Man nimmt dickes Kabel, weil ein relativ hoher Strom zu fließen kommt.. Unterdimensioniertes Kabel könnte möglicherweise zum Kabelbrandt etc. führen.

    50A = 0,75mm² Kabel-> Kabel wird heiß, schmilzt, kurzschluss, kabelbrandt etc.
    50A = 16mm² Kabel -> wird nicht einmal handwarm
    50A = größer als 16mm² Kabel -> eigentlich kein unterschied zum 16mm², schlicht gesagt: überdimensioniert - wirkt sich einfach nur auf den Preis des Kabels aus -> daher unnötig

    So sieht es bei der Zuleitung zumindest aus.

    EUR: Ok, zu lange gewartet mit der antwort ;>
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.