Verträgt sich 2x512 mit 1x1024 RAM ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Fir3s4le90, 9. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Januar 2009
    Hallöchen,

    Ich hab momentan 2gig arbeitsspeicher auf meim rechner und ich habe noch 1 gig bei mir daheim rumliegen momentan hab ich ddr-2 drinne und der andre gig 2x512mb is auch ddr-2. Ich weis jetzt nicht irgendwemand hat mir gesagt dass des sein kann dass die sich nicht vertragen und dann geht was kaputt ??( weis jetzt nich ob ich die einbaueen soll oder nich mhh....

    vielen Dank,
    Josu
     

  2. Anzeige
  3. #2 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    Entweder geht es oder nicht ;)

    Probiers doch einfach aus !

    Kaputt machste nichts..

    Das was du gehört hast, ist, das manche RAMs mit dem Chipsatz nicht klar kommen..
     
  4. #3 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    also jetzt eifach mal reinstecken und kuken obs ihn anzeig oder nicht also kaputt geht wirklich nix mhhh werds mal machen ^^
     
  5. #4 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    In der Regel sollte es so sein, dass es funktionieren sollte.

    Aber es kann auch sein, daß Du dein System damit verlangsamst als wie beschleunigst.
    Das hängt von der Geschwindigkeit und Latenzzeiten der Riegel ab.

    z.b. die 2 GB arbeiten mit 800mhz und die 1GB mit 667 mhz. Wen Du nun alle zusammen reinpackst,
    dann takten sich die 2GB runter auf 667 mhz und passen sich der Latenzzeiten vom 667mhz Riegeln an.

    Das muß jetzt nichts schlechtes heißen und kann auch trotzdem gut laufen, aber das kannst Du nur
    durch probieren raus finden.

    Zum Thema "Geht dann was kaputt", da sollte eigendlich nichts passieren, daß schlimmste was
    passieren kann ist das das OS nicht mehr startet oder Du nur einen schwarzen Bildschirm bekommst.
    Aber wen Du wieder alles zurückbaust, sollte wieder alles wie am Anfang laufen.

    Trotzdem passiert das alles auf deine Verantwortung!
     
  6. #5 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    Unterschied könnte die Anbindung sein, die 2gig Module sind z.B. 800er und die 512er 667er dann hast du Geschindigkeitseinbusen, da du den 667er nicht auf 800 übertakten kannst.

    Andere Sache ist die Verträglichkeit von verschiedenen Herstellen. Ich hab auch zwei verschiedene drinne werden aber problemlos erkannt. Dies kannst du aber eben nur durch probieren herausfinden.
     
  7. #6 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    So leuts,
    hab ihn reingebaut angemacht bildschiorm belibt schwarz !
    hab ihn wieder rausgebaut pc angemacht lief er kurz und ging von automatisch wieder aus.
    hab ihn wieder eingeschaltet und jetzt gings naja dann kauf ich mir heut mittag nochmal 2gig vom gleichem hersteller und gleich viel mhz.

    Danke an alle
     
  8. #7 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    Also kaputt geht da gar nix. Probier einfach obs geht und wenn nicht, dann nimmst du die wieder raus.
     
  9. #8 9. Januar 2009
    AW: Verträgt sich RAM ?

    Das geht schon im Regelfall. Beachtet werden muss folgendes:

    Der Ram mit der höchsten MHz Zahl sollte eingebaut werden.
    Das Bios wird geladen und dort wird die MHz des RAMs (RamTakt) auf den Wert des Riegels eingestellt, der die niedrigeren MHz hat.
    Als nächstes sollten dir der Strombedarf der beiden Riegelarten vorliegen.
    Also nehmen wir an der 2 GB Riegel hat 2.1 V Bedarf, und der 1GB Riegel hat 1.8, dann hast du ein kleines Problem. Weil dann müsstest du den vDimm auf 2.0-2.1 stellen und es würde gehen. Allerdings hat dann der 1 GB Riegel etwas zu viel Strom und könnte unter umständen beschädigt werden.

    Von daher wird in der Regel davon abgeraten. Also kauf dir einfach nochmal das gleiche Zeuch und gut ist. :)
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Verträgt 2x512 1x1024
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.332
  2. Antworten:
    33
    Aufrufe:
    2.722
  3. Das iPad verträgt keine Sonne

    Weeman , 6. April 2010 , im Forum: Netzwelt
    Antworten:
    71
    Aufrufe:
    4.560
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    10.801
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    460