Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von bENDER89, 26. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Februar 2009
    hi, also ich hab ja mal gelesen dass man wenn man tabletten nimmt keine cola konsumieren soll, wegen aufputsch effekt usw.. oder weil es die wirkung herabsetzt.

    nun frage ich mich ob das auch für red bull in combination mit einem antibiotikum gilt?!

    bitte keine "ich vermute" "könnte sein"

    nur stichhaltige fakten mit beweißen, da ich mit meiner gesundheit nicht spielen will.

    danke
     
  2. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

    Coffein verstärkt die herzfrequenzsteigernde Wirkung von Sympathomimetika. Es wirkt beruhigenden Wirkstoffen wie Antihistaminika, Barbituraten entgegen. 50 mg Coffein können eine relative analgetische Wirkungsstärke von 1,3 bis 1,7 bei gleichzeitiger Einnahme von Acetylsalicylsäure oder Paracetamol (mögliche Einsparung von Schmerzmitteln) aufweisen. Disulfiram und Cimetidin reduzieren den Coffeinabbau im Körper. Rauchen sowie Barbiturate beschleunigen den Coffeinabbau im Körper. Die Ausscheidung von Theophyllin wird durch Coffein verringert. Bei gleichzeitiger Einnahme von Antibiotika der Gruppe Gyrasehemmer (Chinolone) ist eine mögliche Verzögerung der Ausscheidung von Coffein und seinem Abbauprodukt Paraxanthin gegeben. Coffein kann eine mögliche Abhängigkeit von Substanzen vom Typ Ephedrin erhöhen.


    quelle: Coffein – Wikipedia

    hilft dir das weiter ?
     
  3. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

    Normalerweise würd ich sagen, wenn nicht zuviel wodka in deinem red bull ist, geht das klar^^

    Aber jetzt im ernst: es gibt eine Wechselwirkung zwischen Koffein und Antibiotika.
    Das Antibiotika verstärkt die Wirkung des Koffeins und man kann Herzrasen und ähnliches bekommen.

    Mehr dazu hier nachzulesen:

    Antibiotika News | Kein Kaffee bei Antibiotika-Einnahme - paradisi.de
     
  4. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

    also auf gut deutsch nicht gesund aber auch nicht extrem schädlcih?

    bw's habt ihr schon..
     
  5. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

    Red Bull ist an sich schon gesundheitsgefährdend genug. In Dänemark und Norwegen (oder Schweden - bin mir grad nicht sicher) ist es sogar verboten. Also wenn du wirklich auf deine Gesundheit achten willst solltest du es eh nicht trinken.
     
  6. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

    Ich nehm zur Zeit Paracetamol und trink Cola, also ich hab keine Probleme damit, scheint also nicht sonderlich schädlich zu sein. Ich weiß nicht wie es mit Red Bull ist, beinhaltet ja bestimmt ein bisschen mehr Coffein.

    Edit:
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull

    Quelle: http://www.coca-cola-gmbh.de/kontakt/faq.do?id=2002&forward=inhaltsstoffe#a_10841

    Also hat meine Vermutung sich bestätigt, hab allerdings auch noch das hier gefunden.
    Quelle: http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/09/419471.html
     
  7. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?


    keiner der genannten stoffe ist ein antibiotikum, bis nat. auf die chinolone, und da ist eigentlich nur ciprofloxacin ein häufiger vertreter.

    es gibt immer (fast) nur dann wechselwirkungen, wenn die stoffe miteinander reagieren (ist so gut wie nie der fall), oder etwa über das selbe leberenzym (cytochrom) verstoffwechselt werden.

    fakt ist also (mit seltensten ausnahmen) -> kein problem


    so ein quark ^^
     
  8. 26. Februar 2009
    AW: Verträgt sich Red Bull + ein Antibiotikum?

    danke das war genau das was ich gesucht hatte.

    auch wenn dort oben kein anti biotikum drin is, war dort die rede von paracetamol und des is bei meinen trips^^ auch enthalten

    danke bw's habt ihr. bin zufrieden
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.