Vertrieb als Ingenieur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von michi0r, 26. November 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. November 2012
    Hab demnächst ein Vorstellungsgespräch, "leider" handelt es sich bei der Stelle um eine Stelle im Vetrieb von Chemikalien.

    Es wurde explizit nach einem Chemieingenieur gesucht. Leider ist ja der Vertriebsjob nicht gerade für seinen guten Ruf bekannt..

    - Bin ich dann wirklich soetwas wie ein Staubsaugervertreter, nur mit Chemikalien anstatt Staubsaugern?
    - Verliere ich mit dem Einstieg in diese Stelle die Möglichkeit, in vielleicht einem Jahr als echter Chemiker im Labor zu arbeiten?
     
  2. 26. November 2012
    AW: Vertrieb als Ingenieur

    deinen angaben zufolge bist du ja chemieingenieur, oder hab ich das falsch verstanden?

    demnach hast du ja die fähigkeiten, um in einem labor zu arbeiten. wieso solltest du diese möglichkeit in einem jahr dann nicht mehr haben?!
    du kannst ja theoretisch jetzt erstmal ein jahr als kellner arbeiten und dir dann einen job im labor suchen, das macht doch keinen unterschied.

    geh doch einfach mal zu deinem gespräch und hör dir an, was deine aufgaben wären. vielleicht kannst du ja aushandeln, dass du nicht nur vertriebstätigkeiten abdeckst.
    ausserdem wird es schon einen sinn haben, wenn sie explizit nach einem chemieingenieur suchen.
     
  3. 26. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vertrieb als Ingenieur

    Hi, ein Vertriebsingenieur ist auf keinen Fall ein Staubsaugervertreter.

    Als Vertriebsingenieur brauchst du sowohl sehr gute fachspezifische Kenntnisse, wie bei dir der Bereich Chemie und du musst dich sehr gut mit dem Vertrieb auskennen.
    Du bist die Verbindung zwischen Kunden und dem Unternehmen. Du musst dem Kunden auf hohem Niveau das Produkt erklären und gleichzeitig wissen, worauf es beim Vertrieb ankommt. Du musst dich auf jeden Fall gut verkaufen können, aber nichts andrehen, sondern das Produkt erklären und Ahnung vom Vertragsrecht usw. haben.
    Ein großes Unternehmen, das seine Produkte verkaufen möchte, kann es nur mit Vertriebsleuten.
    Du wirst nicht von Tür zu Tür laufen und deine Chemikalien oder Maschinen verticken. Du wirst eine sehr enge Verbindung mit dem Kunden aufbauen und sein Ansprechpartner sowohl für technische Fragen sein als auch für kaufmännische Angelegenheiten.
    Ist man "nur" ein Kaufmann, kann man zwar Sachen verkaufen und Präsentieren, aber nicht so ins Detail gehen wie ein Ingenieur. Das bedeutet der Kaufmann muss ständig Rücksprache mit dem Ingenieur halten.
    Der Vertriebsingenieur ist in der Industrie ganz anders angesehen, als ein klassischer Vertreter, der einem was andrehen will.
    Kannst du gut auf Menschen zugehen, dich und dein Produkt gut Präsentieren, hast Ahnung von der Materie und zeigst Reisebereitschaft, dann wäre der Vertriebsingenieur ein geeigneter Beruf für dich.

    Hier eine Grafik, welche die Einstiegsgehälter von Ingenieuren darstellt. Ist aber eine alte Grafik, bin mir sicher, dass es sich zum positiven geändert hat mittlerweile, muss jetzt aber weg^^
    Spoiler
    Einstiegsgehalt_nach_Position.png
    {img-src: //www.gate4engineers.de/fileadmin/user_upload/images/ingenieurwelt24/PNG_Tabellen/Einstiegsgehalt_nach_Position.png}

    Hier eine aktuelle Grafik aus 2012, man kann deutlich den Zuwachs erkennen.
    Ingenieurgehälter im Überblick: Gleichung mit vielen Pluszeichen - SPIEGEL ONLINE - KarriereSPIEGEL
     
  4. 26. November 2012
    AW: Vertrieb als Ingenieur

    also ich weiss, dass in München zZ bei einem Unternehmen der Schmiermittelherstellung exakt diese Position ausgeschrieben ist. Sollte dies der Fall sein, melde dich per PN
     
  5. 26. November 2012
    AW: Vertrieb als Ingenieur

    Naja unter den Ingenieuren ist man damit schon irgendwie der Staubsaugervertreter... allgemein betrachtet natürlich auf einem ganz, ganz anderen Niveau als der Staubsaugervertreter der von Tür zu Tür zieht und sein Produkt verkaufen will. Ich denke Kalash hat das schon ganz gut erklärt.

    Meiner Meinung nach (Achtung: total Subjektiv!) ist diese Art von Job natürlich nicht die 'ehrenhafteste' Tätigkeit unter den sonstigen Ingenieurstätigkeiten. Ich denke das dafür durchaus Ingenieurknowhow notwendig ist, allerdings würde es mich geistig nicht so sehr befriedigen wie beispielsweise ein Job in der Forschung oder Entwicklung. Bei diesem Job kommt es natürlich auf deine Kompetenz als Ingenieur an, aber sicher ist oftmals nicht ein sooooo tiefgründiges Wissen notwendig. Es geht nämlich auch um soziale Kompetenzen. Man muss sich und sein Produkt halt gut verkaufen können... Damit meine ich gut über seinen Job bzw. die Firma und das Produkt bescheid wissen und gleichzeitig ein gutes Auftreten haben. Ich kenne Leute die als Ingenieure im Vertrieb eingestellt sind und die sind damit echt glücklich, mich dagegen würde soetwas nicht zufrieden stellen. Kommt halt drauf an was für ein Typ du bist.... Probiers halt aus und wenn du was besseres findest nimmste den Job dann einfach an. Keiner wird denken, dass du in der Zeit irgendwas verlernt hast oder so.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.