Verunreinigung der Lüfter umgehen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von WarXing, 18. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. September 2009
    Hallo,

    ein Kollege hat seinen Rechner in seinem Airbrush Atelier stehen. Wie man sich denken kann verdrecken da auch schnell die Lüfter, nun ist es so das der Airbrush Staub alles verklebt und somit ein einfaches aussaugen nicht mehr ausreicht.
    Der CPU Lüfter lässt sich noch am einfachsten reinigen, der Grafikkarten Lüfter ist da schon schwieriger zu reinigen aber es geht, am Schwersten ist der Lüfter im Netzteil zu reinigen. Er kann ja nicht jede woche einmal sein netzteil aufschrauben um den lüfter zu reinigen oder auszuwechseln.
    Mein Vorschlag war ja schon den Rechner aus dem Atelier zu entfernen und wo anders auf zu bauen, doch er braucht ihn dort.
    Kennt jemand eine vernünftige lösung für das Problem? Durch das verdrecken verabschiedet sich des öfteren mal das Netzteil. Auf dauer ist dies ein teurer Spass.

    mfg
    WarXing
     
  2. 18. September 2009
    AW: Verunreinigung der Lüfter umgehen?

    Hat er Staubfilter in seinem Rechner? Ich weiß nicht ob das in diesem Fall ausreicht, aber eigentlich sollte es was bringen, wenn er vor alle Seine Gehäuselüfter ein Staubfiltergitter schraubt. Gibts schon ab 3€ in verschiedenen Größen
     
  3. 18. September 2009
    AW: Verunreinigung der Lüfter umgehen?

    Staubfilter werden nur bedingt was bringen, ist aber besser als nichts^^
    Staub dringt ja durch sämtliche Öffnungen eines PCs. Im Prinzip musst du alle Öffnungen schließen/verdecken/zukleben etc. Ob das für die ganzen Komponenten auf Dauer gesund ist, bezweifle ich.

    Er soll, wie MC79 erwähnte, Staubfilter anbringen, und beobachten wie es sich entwickelt. Evtl bleibt ihm nichts anderes übrig als sein Rechner wo anders zu platzieren.
     
  4. 19. September 2009
    AW: Verunreinigung der Lüfter umgehen?

    Wenn die Rechenleistung ausreicht, dann nimm so nen Atom Nettop wie sowas hier:
    amazon.de/gp/product/B002C3M2UE/ Sedatech-mini-PC-Geforce-HD1080p-LAUTLOS/
    Um 200€ - wenn es sich auf Bestellungen oder Kundenverwaltungen bescränkt dürfte damit ja gedient sein, Design und aufwendigeres sollte wirklich in nem anderem Raum dann auf nem PC mit Grafikleistung passieren, aber soweit seid ihr ja schon selbst

    Wenn die Lüftungsschlitze für die Abwärme dann noch mit dem Filter versiehst sollte das Teil erstmal keine Anfälligkeiten mehr zeigen, da nix aktiv angesaugt wird und der Filter letzte Partikel der Farbe die "rießeln" ^^ könnten im Filter hängen. Denke in der Branche hat man ja auch sicher iwo passende Filter

    iMac
     
  5. 19. September 2009
    AW: Verunreinigung der Lüfter umgehen?

    Auf die Idee mit den Filtern bin ich selber noch nicht gekommen, das einfachste fällt einem ja nicht immer gleich ein. Danke für den Tipp.
    Das mit den Nettop, wäre auch eine gute idee doch wird an dem rechner auch aufwendigeres gemacht woher diese option dann flachfällt. Aber trotzdem Danke

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.