Verzeichnisdienst aktivieren ?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von EarthTec, 10. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2007
    ahoi,

    habe da ein kleines prob. und zwar. würde ich gerne meine anderen rechner hier ausschalten über eingabeaufforderung mit C:\shutdown -i

    dann kommt so eine grafik wo man einstellungen vornehmen kann. wenn ich dann auf Computer suchen gehe erhalte ich die meldung "Verzeichnisdienst steht momentan nicht zur Verfügung".

    unter Verwalten/Dienste habe ich keinen Dienst gefunden der so heisst. habe windows xp prof. sp2.

    druckerfreigabe & datenfreigabe besteht.

    vll. kann mir jemand helfen.
     
  2. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    Hab mal etwas gegooglet. Es scheint das dieses Problem meistens im Zusammenhang mit WinXP Home steht, da die Version ein paar Einschränkungen im Netzwerk hat.

    Hab dazu dieses Programm gefunden. Hab damit, bis auf einen WinXP Home Rechner ausschalten können. Dieses Programm macht nichts anderes als shutdown -i, nur das man dort bequemer Benutzername und Passwort eingeben kann.

    Bleibt nur noch die frage ob dein anderer PC auch wirklich WinXP Home ist

    Edit: Verzeichnisdienst erweitert zu Active_Directory , glaube aber gerade nicht das du eine Domäne betreibst.
     
  3. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    hmm danke dir. aber ich verwende xp prof. auf allen meinen rechnern.
     
  4. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    Hoffe du hast daran gedacht, dass du dich erst bei dem Rechner authentifizeren musst, bevor du den herunterfahren kannst...

    Greetz
     
  5. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    Müsste der Indexdienst sein wenn ich mich nicht irre


    Systemsteuerung -> verwaltung -> Dienste -> Indexdienst auf "Automatisch" stellen.
     
  6. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    Windows-Indexdienst

    Du irrst dich. Der Indexdienst ist dazu da die Festplatteninhalte zu indizieren um sich z.B. schneller zu Suchen.

    @EarthTec, Hast du oben genannte Tool mit der Authentifizierung versucht?
     
  7. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    alle rechner sind in selben netzwerk und in der selben domäne. ich kann auf die rechner auch zugreiffen \\rechner1 z.b.
     
  8. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    Nutzt du einen Domänencontroller ?
    Wenn ja, dann musst du auch die Berechtigung (im Netzwerk) haben, Rechner runterzufahren.
    Falls du eine Arbeitsgruppe benutzt, weiß ich nicht, wo das Problem liegen könnte.

    Greetz
     
  9. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    genau arbeitsgruppe verwende ich. mit xp assi. netzwerk für zuhause (heisst so ungefähr^^) eingerichtet.
     
  10. 11. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    Nicht unbedingt

    Hatte letztens die selbe Fehlermeldung und konnte das Problem durch das aktivieren des Indexdienst beheben

    Wofür der Indexdienst eigentlich da ist, war mir schon klar


    Also @ Threadersteller, versuchs einfach mal, schaden kanns nicht
     
  11. 24. Dezember 2007
    AW: Verzeichnisdienst aktivieren ?

    habe das prog. mal getestet aber es kommt dort auch "keine berechtigung" wie kann ich den meinen rechner authentifizieren so das ich diese rechte event. bekomme ...
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.