Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Ekol, 12. Januar 2011 .

  1. 12. Januar 2011
    Hallo,

    erstmal kurz zur meiner Person: Bin 21 Jahre alt,mittlere Reife,Ausbildung beendet 1 jahr berufserfahrung (Anlagenmechaniker.Heizung,Sanitär,Klimatechnik).Und arbeite weiterhin in der gleichen Firma.

    Ich fange ab dem 1.2 mit der Meisterschule an in Teilzeit.Also gehe weiterhin schaffen.
    Alles schön und gut.Nur ich hab ein Problem,ich hab kein bock mehr,auf der Baustelle zu arbeiten. Ich mach meine Meisterschule damit ich irgendwie aus dem Bau raus komme.Und eventuell im Zukunft zu studieren.Oder irgendwo woanders zu arbeiten (eventuell als Haustechniker). Ich überlege seit Monaten schon,ob ich einfach mein unbefristeten Vertrag kündigen soll,und dann sich nur noch auf die schule konzentrieren.Und nebenbei irgendwo als Aushilfe arbeiten.Da ich noch und für einen längeren Zeitraum noch zuhause leben werde,bin ich nicht "unbedingt" an das Geld angewiesen.

    Ich hab wirklich kein bock mehr auf dem Bau zu arbeiten. Ich hab so kein spass an meinem Job.
    Wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle,dann will ich eventuell noch ein jahr arbeiten und mein vertrag Februar 2012 kündigen.Da hätte ich noch ein Jahr für mein Meister(dauert 2Jahre).Da habe ich zumindestens 2Jahre Berufserfahrung,macht zumindestens bei jeder Bewerbung einen besseren Eindruck.

    Ich weiss mein Thread stellt nicht unbedingt eine Frage Antwort Spiel da. Meine besten Freunde studieren alle,und konnten mir auch nicht wirklich weiter helfen. Mit meinem Chef will ich darüber nicht reden,macht einen schlechte Eindruck,und ist auch nicht angebracht wenn er weiss,das ich zwar mein Job gut mach aber kein bock drauf hab.
    Was denkt ihr darüber so ? Was passiert eigentlich wenn ich nach einem Jahr kündige ? Krieg ich dann Arbeitslosengeld 2 ? 4
    Das hört sich zwar alles sehr nach einem Pack an,der kein bock hat zu arbeiten.Nein ich will arbeiten,aber nicht auf dem Bau.(Winter bei Minusgrad arbeiten,verschissene Toiletten bei Grossbaustellen,Rücken geht kaputt,wenig Lohn,Staub,Dreck...)


    Gruss

    Ekol
     
  2. 12. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    Wenn du selbst kündigst bekommst du kein ALG.... Bzw. hast erstmal eine dreimonatige Sperre drin.

    Sprich mit deinem Chef wenn es dir so sehr am Herzen liegt, wenn er VErständnis hat, kündigt er dich.


    Ansonsten denke ich - richtige Einstellung. Wenn du nicht mit Herzblut dabei bist, bringt es dir nichts dich zu quälen!
     
  3. 12. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    Schließe mit dem Vorposter an.

    Prüf deine Optionen gründlich, such nach Alternativen und dann geh gegebenenfalls auf deinen Chef zu. Falls der Stress macht, kannst du immernoch kündigen. Wenn ihr per Du seid, würde ich es ihn auf jedenfall wissen lassen, bevor du deine Kündigung einwirfst. Schwätze muss ma mit de Leut! Das wird dann auch alles in Bezug auf Arbeitszeugnisse vereinfachen.

    Mein Rat: Arbeite auf ein Studium hin. Aber nur wenn du dir sicher bist das du die FH/Uni/HS auch durchstehst. Viele unterschätzen den Lernstress und quitten mental schon nach dem ersten Semester.
     
  4. 13. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    1. Handel nicht überstürzt und damit meine ich vorallem, dass du nicht zum Chef gehen sollst bevor du dir nicht 100% sicher bist das du da kündigen willst/ dich kündigen lassen

    Mittlere Reife müsste doch Realabschluss sein oder?
    Auf jeden Fall wenn du studieren willst musst die Abi nachholen oder du kannst etwas wegen deiner Ausbildung/Meisterlehre da drehen aber da weiß ich nicht bescheid

    So wie sich das für mich anhört solltest du deine jetzige Arbeit beenden und was anderes machen, weil mit der Qüälerei tust du dir keinen gefallen und wirst iwann eh hinschmeißen

    Bleibt halt die Frage was du machen willst im Anschluss.
    Du musst halt entscheiden ob du studieren willst und vorallem was du studieren willst

    Wenn das dir zu stressig ist, kannst du ja versuchen wie du schon geschrieben hast woanders unter zu kommen.

    21 ist ein Alter wo du noch locker mit dem Studium anfangen kannst
    Musst halt nur wissen ob du darauf Bock hast nochmal evtl. Schule + Studium
    Die Entscheidung kannst nur du machen.
    Hoffe du triffst die richtige Wahl
     
  5. 13. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    Zunächst kann ich nur sagen, nutze die Chance in deinem Leben zu studieren!

    Ich bin selbst im 6. Semester und habe bisher nichts bereut. Na klar geht es einem mal ein Semester lang auf den Geist, weil du immerzu büffeln musst und Literatur fressen darfst. Unterschätze das nicht...

    Englische Studien zu analysieren, ist nicht gerade einfach und erfordert teilweise mal mehrere Stunden am Tag. Natürlich kannst du auch nur den Stoff durchfliegen, den du in der Vorlesung präsentiert bekommst, aber du willst ja hinterher auf dem Arbeitsmarkt auch was bieten! Ein Studium ist nie ein Zuckerschlecken!

    Was ich machen würde, wäre erstmal die Meisterschule zu besuchen und die 2 Jahre den ***** zusammenkneifen und weiter auf den Bau gehen. Du glaubst gar nicht, wie wichtig heutzutage Berufserfahrung ist. Ein Studierter ist vollgestopft mit theoretischem Wissen, doch oftmals hapert es an der Praxis. Wenn du jetzt nachweisen kannst, schon "mehrere Jahre" auf dem Bau gewesen zu sein, hast du unheimliche Vorteile gegenüber den Abgängern, die sich nur den ***** platt gesessen haben und kein Interesse daran haben, die Praxis wirklich zu erleben.

    Wenn dir die Meisterschule zusagt, hast du schonmal ein Grundgerüst fürs Studium. Du lernst das Lernen wieder, was sehr schnell flöten geht, wenn man jeden Tag 8 Std. arbeiten geht.

    Mal dir doch mal den Worst Case aus...du kündigst...machst die Meisterschule...die sagt dir noch so einigermaßen zu und danach sagste doch auf einmal...studieren...nein danke schnauze voll.

    Gerade jetzt solltest du jeden Tag arbeit und die damit verbundene Berufserfahrung mitnehmen! Auch wenn die Arbeit ist, es ist einfach wichtig diese Dauer auf dem Papier zu haben! Ich arbeite selber schon seit dem Studium nebenbei auf 400€ Basis und sammle so Berufspraxis. Auch ich denke manchesmal, da hab ich kein Bock mehr drauf jedes 2. Wochenende Dienst schieben wo andere Leute frei haben oder die Zeit zusätzlich zum Lernen aufbringen können. Aber das Arbeiten hat eigetnlcih nur Vorteile:

    1. Du hast mehr Geld zur Verfügung, entweder brauchste weniger BaföG oder du kannst dir zusätzlich noch Güter leisten, die sonst nicht drinsitzen
    2. Du sammelst Erfahrung
    3. Du bleibst deinem eigentlichen Beruf treu und hast so eine gute Vernetzung von Theorie und Praxis ( was beim Lernen teilweise unheimlich weiterhilft )
    4. Du sitzt zur Not hinterher nicht direkt auf der Straße ( was bei Studenten auch immer häufiger der Fall ist )
    5. Vielleicht ist ein Aufstieg in deinem Unternehmen möglich ?
     
  6. 13. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    Super Jungs ihr seit Klasse. Danke Erazer !

    Ich werd weiterhin arbeiten und abends die schule besuchen...sobald ich mein Meister hab,kündige ich (aber auch so,das ich geld vom staat krieg ) und mach mir danach gedanken über mein Studium.Und wenn es wirklich mal mit Studium nicht laufen sollte,kann ich immer noch zurück treten.Dann habe ich nichts verloren,hab dann immer noch mein Gesellenbrief und Meister in der Tasche.
     
  7. 13. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    ich habe letztens einen ähnlichen threat erstellt und kann dir nur raten so lange weiter zu arbeiten bis du deinen meister hast.
    ich mache jetzt meine fachhochschulreife nach und will studieren. ich habe auch einen beruf gelernt den ich hasse!

    zieh dein meister durch geh studieren und mach nebenbei n aushilfsjob! nicht kündigen!

    viel erfolg wünsch ich dir! hirn aus und ab zur arbeit!...so mach ich das auch!
     
  8. 17. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    Also meiner Meinung nach ebenfalls gute Einstellung!
    Zumal ich dich auch daran erinnern würde, was mittlerweile auch Techniker Schulen so sehr beliebt sind.
    Den in den Medien ist ehh in der letzte zeit die Thematik von wegen Unis oder FH.
    Somit würde ich dir empfehlen und eventuell in einer Techniker Schule mal nach zu fragen!.
    Den wenn du in einer Techniker Schule bist, sei es Metall oder ein anederes Bereich bist du sehr gut mit dem Qualifikationen aufgehoben.
    Wobei du auch im Anschluss soger dich weiter bilden kannst in dem du immer noch wie im momment es so heisst "einen Master nachzulegen" also Ingenieur oder ähnliches zu Studieren. Den dieses Techniker ist vergleichbar wie mit Bachelor.
    Also Ingenieur auf Techniker Basis aber leider kein vollkommener Akademiker!.
    mit dem hast du laut gesezt soger auch deinen FachAbi.
    Und um ehrlich zu sein die Führenden Betriebe wie auch die Stellen die zu Besetzen sind werden eh von den Leuten Besetz die auch in der Praxis was gemacht haben und würden sich den Kopf niemals zerschlagen mit einem der aus dem Uni neu ist und erstmal zeigen muss was ein Zange ist oder ein Multipley Platte!.
    Somit wärst du denke ich sehr Gut aufgehoben...ach und ausserdem das mit dem Meister würde ich mir ebenfalls erstmal Sparen, den auf der Techniker Schule kannst du dieses Prüfung ebenfalls mit ablegen und dann hast du am Ende diese Qualis=
    Stattlich Geprüfter .... Techniker
    Meister
    Ausbilderschein
    Gutachter
    Refa Schein
    Kaufmännischer Schein, also Kaufmann
    Abi Abschluss
    und naja was will man mehr und das alles in zwei Jahren!!!
    Lass dich dennoch Informieren in den Jeweiligen Techniker Schulen.

    Schöne Grüße noch
     
  9. 24. Januar 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?

    Hallo erstmal (bin grad neu hier) aber habe ziemlich genau das selbe problem...
    Wollte jetzt nich extra nen neuen thread aufmachen...
    Also erst mal: hat man nach der technikerschule nen meister???
    Und zweitens : was is der wesentliche unterschied zwischen techniker und bachelor of science???
    thx im vorraus
     
  10. 20. März 2011
    AW: Verzweiflung ! Arbeit ? Schule ?


    Die Techniker Schule dauert im Normalfall 2 Jahre, und den Meister kannst du dran hängen!.
    Das Heisst so viel wie wenn du den Meister Titel auch mit erzielen möchtest musst du natürlich den Kaufmann Titel auch wärend dem Studium mit absolvieren.
    Im anschluss also nach dem du den Techniker Prüfung auch erfolgreich beendet hasst, kannst du dich dann für die Meister Prüfung vorbreiten, dass wird in der Regel bis 6 Monaten an die 2 Jahre dran gehängt und dafür brauchst du in deinem Fachrichtung einen Betrieb in dem du dich dann auf einem Projekt Stück (so wie einen Gesellenstück) vorbreiten musst und entsprechend vorlegen bei der Zuständigen Stelle!.
    Ich denke mal dies wird dich in Gewisser weise aufklären in wie fern man sich Orientieren kann!.
    Dass mit dem bachelor of science ist die Englische Form von Techniker also nix anderes!
    Hört sich vielleicht bisschen cooler an...

    für weiteres gerne anschreiben...
    gruss
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.