VGA vs. HDMI + Dvi Adapter

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von pleq, 6. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2009
    Hi,

    ich habe mir einen neuen TFT und vor längerer Zeit auch schoneinmal einen Laptop gekauft.

    Ich bin nun soweit, dass ich mein Notebook für alles nutze. Sprich TV,inet,zoggn uvm.

    Nun habe ich momentan meinen TFT via VGA an den Lap angeschlossen. Nun habe ich heute bei Saturn einen DVI HDMI Adapter gefunden. Frage:

    Ist meine Bildqualität besser, wenn ich anstatt einer VGA Verbindung eine HDMI (aus Lappy raus) in einen HDMI auf DVI Adapter und damit in meinen TFT gehe?

    Ist der Unterschied, wenn einer besteht, 20€ wert?

    Danke
     
  2. 6. Januar 2009
    AW: VGA vs. HDMI + Dvi Adapter

    das sagt wikipedia:

    "Durch die digitale Datenübertragung ergeben sich meist Qualitätsvorteile gegenüber der (analogen) Verbindung mit einem VGA- oder SCART-Kabel. Bei beiden letztgenannten Kabeltypen sind nämlich zwei (bei Digitalbildschirmen unnötige) Signalkonvertierungen notwendig: von digital nach analog am Videoausgang und zurück von analog nach digital im Monitor."

    sieht man nicht unbedingt aber allein die störunempfindlichkeit des digitalsignals machen es schon lohnenswert
     
  3. 6. Januar 2009
    AW: VGA vs. HDMI + Dvi Adapter

    Die gibts aber schon definitiv billiger, brauchste keine 20€uronen für ausgeben, der hier kostet nur 7 €
    http://www.kabelladen24.de/product_info.php?products_id=1124&osCsid=63edcb9fba376b81f9c727c71cc8a10b

    oder hol Dir gleich ein 2meter kabel mit einer Seite DVI und andere Seite HDMI für 14€ hab ich auch so

    http://www.kabelladen24.de/product_info.php?products_id=1118&osCsid=63edcb9fba376b81f9c727c71cc8a10b
     
  4. 6. Januar 2009
    AW: VGA vs. HDMI + Dvi Adapter

    Die Frage ist erstmal, was fuer nen Port hast du am Notebook, welchem am TFT, was ist das fuer ein TFT und was hat der fuer eine maximale Aufloesung?

    In der Regel sieht man als Ottonormaluser den Unterschied zwischen VGA und DVI nicht, zumindest bei Aufloesungen kleinergleich 1680x1050.

    Ich zumindest nicht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.