VHS digitalisieren - welche Hardware?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von c2000, 14. Juli 2013 .

  1. 14. Juli 2013
    Hi,

    ich würde gerne alte VHS und 8mm Kasetten digitalisieren und benötige dafür eine geeignete Hardware.

    Momentan habe ich einen Dazzle dvc 100 zum testen hier rumliegen.

    Meine Frage ist daher, geht es irgendwie besser?

    Was für Hardware könnt ihr empfehlen?
    (Wie digitalisiere ich die Filme am besten?)
     
  2. 14. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Besser geht immer. Die Frage ist was du bezahlen willst und wieiviele Kasetten du hast.

    Je nach dem kann man sich dann nach Hardware und Software oder eben nach einem Dienstleister umschauen.
     
  3. 14. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Sind schon ein paar Kasetten. Besonders die Videoaufnahmen von der Camera (8mm Kasetten) sollten bestmöglich erhalten bleiben.

    Budget ist so eine sache. Ich müsste halt erstmal wissen mit was für kosten ich grob rechnen müsste. Dann kann ich weiter eingrenzen was ich genau brauche.
     
  4. 14. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Hast du eventuell einen dvd- RECORDER, an dem du cinch- EINGÄNGE hast? Dann könntest du nämlich theoretisch deine kamera, sofern diese cinch Ausgänge und eine Play Funktion hat, um diewiedergabe eigentlich über die Röhre laufen zu lassen.

    So habe ich vor ein paar Monaten alte Videos für eine Bekannte gemacht, ohne einen roten heller auszugeben! (hatte glücklicherweise alles parat)

    viel Erfolg!
     
  5. 14. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?


    Ähm ja.. Dann wäre erstmal zu klären ob "besser" = billiger oder besser = bessere Qualiät bedeutet. Bei letzderem (was ich mal anemheme) wäre dein vorschlag eher suboptimal.
     
  6. 16. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    wenn du es extern machen willst haste 10-15 euro pro kasette, dafür bestes equipment, kannst dir ja überlegen.

    VHS auf Festplatte und USB Stick speichern

    | vinett-video.de


    natürlich meinte er bessere qualität=teurer, von daher solltest du selbst dein budget bestimmen können.

    VHS-Kassetten digitalisieren: Video auf DVD - CHIP
     
  7. 17. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Ich habe den ION VHS to PC Converter. Er ist einfach zu bedienen und die Qualität ist in Ordnung. Wenn du wirklich die beste Qualität rausholen möchtest, würde ich es machen lassen.
     
  8. 18. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Das meinte ich mit "Dienstleister".


    Ansonsten wenn du es selber machen willst brauchste:

    1x VHS / Super 8 Player (Abspiel Qualität äußerst wichtig)
    1x A/D Wandler (RCA / SCART) (Aufnahme Qualität äußerst wichtig)
    Xx Software ((avisynth)Filter+x264+NeroAAC)

    Natürlich mit Entsprechendem einlesen

    Soll laut Amazon bewertungen ziemlich sein
     
  9. 18. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    haben zuhause auch mal sowas gemacht und war halt VHS LP oder SD quali, nix besonderes aber normal für die alte Zeit.

    Probiere es doch so aus, und wenn nicht zufrieden machste das Extern (Mediamarkt etc). kannst bestimmt auch kostenlos 5min testweise mal machen lassen!
     
  10. 19. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Jap, ich werde es jetzt erstmal mit dem Dazzle machen, dann seh ich ob es so passt oder nicht.


    Und welche Software könnt ihr empfehlen?
    Ich nutze gerade das Pinnacle Studio 16.
     
  11. 19. Juli 2013
    AW: VHS digitalisieren - welche Hardware?

    Je nach dem mit FFMPEG
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.