Video auf bestimmten Lautstärke Pegel setzen?

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von grimes, 20. Januar 2015 .

  1. 20. Januar 2015
    hallo. ich suche ein programm, wo ich meine videos auf eine bestimmte vorher festgelegte lautstärke setzen kann.

    ich erstelle ein video mit sony vegas 10, zussamengesetzt aus mehreren videos mit verschiedenem volumen pegel. bei fertiger konvertierung möchte ich, dass mir ein tool meine audioline auf einen bestimmten wert setzt, so dass die line durchgehend auf einem level ist.

    wenn zb ein abschnitt mal leiser und ein anderer lauter ist. wichtig ist mir auch, dass wenn ich mehrere videos erstelle alle die gleiche lautstärke haben.


    danke.
     
  2. 20. Januar 2015
    AW: Video auf bestimmten Lautstärke Pegel setzen?

    Ich kenn das noch vom Mix-CDs brennen, "normalisieren" hieß das doch

    Schau mal hier -> Ton (Audio) im Video angleichen/normalisieren - Film Bearbeitung | Film Bearbeitung

    MfG
     
  3. 20. Januar 2015
    AW: Video auf bestimmten Lautstärke Pegel setzen?

    super, das ging schnell. vielen dank. und danke für den begriff, erleichtert die suche ungemein, falls mir das tool nicht zusagt.
     
  4. 21. Januar 2015
    AW: Video auf bestimmten Lautstärke Pegel setzen?

    hallo. hatte das programm jetzt ausprobiert. leider ohne erfolg.

    wenn das video läuft, ist eine passage schön deutlich laut, eine andere aber recht leise. nachdem ich das video durch xmedia duchlaufen ließ...egal mit welchen von den dreien: "Lautstärke ändern (%)", "Lautstärke ändern (dB)" und "Lautstärke normalisieren (dB)"


    ich brauche ein tool, was die komplette line auf eine durchgehende lautstärke bringt.
     
  5. 21. Januar 2015
    AW: Video auf bestimmten Lautstärke Pegel setzen?

    Normalisieren hebt den Maximalwert auf einen bestimmten Level, leise Passagen werden zwar auch angehoben, bleibt aber im gleichen Lautstärkeverhältnis zum Maximalwert (s. Abbildungen MP3 & Co: Lautstärke angleichen mit ReplayGain - MPeX.net MP3/Audio Infocenter).
    Das was du wohl meinst, nennt sich Kompression. In gewissen Grenzen kannst du damit zwar eine Anhebung der leiseren Passagen erreichen, allerdings wirst du damit auch sehr schnell in den Bereich kommen, wo es zu Clipping/Verzerrungen kommt und es einfach nur bescheiden klingt.

    Bei Videotools wüsste ich jetzt auf Anhieb ohnehin keins, dass sich um die Bearbeitung der Audiospur kümmert. Hier müsstest du vermutlich erst die Audiospur extrahieren und nach der Bearbeitung wieder muxxen (also zum Video hinzufügen).
    Zur Bearbeitung selbst hilft evtl. so ein Tool wie der AVS Audio Editor weiter. Wie erhöht man die Lautstärke in (einem Bereich von) einer Audiodatei?
    Die Abbildung in Schritt 3 zeigt dann wohl auch das von dir gewünschte Ergebnis. Ich würde auf Anhieb vermuten, dass das Ergebnis nicht wirklich gut klingen wird.
    Das Tool selbst ist wohl leider kostenpflichtig, als Anleitung ist die HP trotzdem vielleicht geeignet.

    Hier wird erklärt, wie durch die Kompression die Dynamik und damit der gute Klang bei Musik flöten geht.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.