videos wiedergeben

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Joker123, 5. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2011
    Für den ein oder anderen mag das zwar was sehr leichtes sein, für mich allerdings nicht.
    Ich habe die letzten Tage schon Stunden mit googeln verbracht, um heraus zu bekommen, wie man Videos wiedergeben kann (vom Server streamen).

    Kann auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe, was allerdings recht wäre -.-

    Ich habe einen Debian Server (ist im Moment nur nur ein virtueller Rechner) und habe mir schon einige Grundkenntnisse in PHP angeeignet (schleifen, ifelse, variablen etc.), weiß jetzt aber leider nicht, ob man das überhaupt mit PHP macht oder aber doch mit einer Anderen Sprache.

    Es sollte schon über eine Homepage sein. Ich nehme jetzt mal als bsp. Youtube (nur auf das ansehen von Videos bezogen)

    Hoffe ihr könnt mir da helfen bzw Seiten nennen, auf denen es für Anfänger in Sachen Webentwicklung leicht erklärt ist.

    Danke schon ein mal im voraus.
     
  2. 5. Mai 2011
    AW: videos wiedergeben

    Du solltest dich erst mal entscheiden wie du überhaupt streamen willst.

    Direkt im Browser oder n Link der ein externes Programm wie den WMP oder den VLC öffnet.

    Falls direkt im Browser gibt es auch noch mehrere Möglichkeiten: Flash (wie z.B youtube) oder divx.

    Je nach dem für was du dich entscheidest sieht die Vorgehensweise völlig unterschiedlich aus. Aber eins kann ich dir im Vorfeld schon sagen: nur mit php kannst du meinse Wissens nach keinen Streaming Service bereitstellen. Du wirst auf jeden Fall einen Streaming-Server-Programm auf deinem Server installieren müssen und dich damit intensiv auseinandersetzen.
     
  3. 6. Mai 2011
    AW: videos wiedergeben

    klar kann man mit php videos streamen.
    du kannst dir auch nen eigenen server mit php bauen (von der performance reden wir jetzt nicht )

    flv würde ich an deiner stelle nicht verwenden, es sei denn du hast da nur so minderwertige handy videos. setzt lieber auf mp4 (da geht auch hd [wie bei youtube ]) und abspielen kannst sie wie gehabt im flash-player.

    für html5 <video> isses mmn. noch zu früh, da firefox und opera mp4 nicht unterstützen aus patent-spezifischen gründen. es sei denn du magst alle videos doppelt encoden (einmal mp4, einmal ogv)

    du kannst aber auch direkt auf webm setzen und folgende browser vorraussetzen:
    - firefox 4+,
    - chrome 6+,
    - opera 10.6+,
    - ie 9+ und die entsprechenden codecs bei windows installiert,
    - safari 3+ und die entsprechenden codecs bei quicktime installiert

    vielleicht interessant: WebM - Wikipedia, the free encyclopedia

    -----

    einsteigerfreundliche version
    wie du siehst steckt da doch einiges mehr dahinter als nur "video hochladen und in nem player abspielen", daher nochmal ne einsteigerfreundliche version mit der du mit sicherheit leben kannst.

    hol dir nen flash-player (Video Player Download | JW Player Online Video Player)
    und konvertiere deine videos nach flv oder mp4 (h.264 + aac falls HD).

    diese videos kannst du ganz normal über http ausliefern und im flash-player abspielen lassen.
     
  4. 6. Mai 2011
    AW: videos wiedergeben

    Danke euch beiden erst einmal:]

    Die Struktur von Seiten ist ja an sich recht einfach.
    z.B. mache erst das, wenn das schon ausgefüllt ist (if ..)

    Also recht logisch.

    Ich brauche halt Seiten bzw. Quellcode an dem ich mir meine Sachen raus suchen kann, nur wenn ich nicht weiß, was für Befehle/Tags ich dafür benötige, weiß ich nicht mehr wonach ich Suchen soll.

    Ja klar, man kann es umschreiben, aber wenn man Pech hat, findet man nicht unbedingt das, was man braucht/sucht.

    @ Murdoc:
    Mir war schon klar, dass es mit einfachem Hochladen nicht getan ist.
    Ich setze mir gerne etwas (für mein Niveau) schwere Projekte, denn so lerne ich meist am schnellsten.
    Aber danke für die Beispiele. Damit kann ich schon mal einiges anfangen bzw bin schon weiter als zuvor^^.

    Ich bin Heute noch feiern, deswegen werde ich erst die folgenden Tage intensiver damit arbeiten.


    Mein Projekt ist im Moment mir meine eigene Videosammlung auf einer Seite zur Verfügung zu stellen (soll später mal ein Home-Server werden).
    Im groben wie kino.to, nur dass die Rechner, die in meinem Netzwerk sind, drauf zugriff haben.

    Falls ihr noch gute andere Ideen habt, dann immer her damit , bin offen für alle Vorschläge^^.

    EDIT:
    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich weiß nicht wie ich es umschreiben kann, damit ich es googeln kann, deswegen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich will nicht für jedes Video alles komplett neu schreiben, also hab ich mir gedacht, dass ich das dynamisch mit php mache.
    Wenn ich jetzt denn code für den Flash-Player über echo " (code) "; ausgeben will, dann klappt es nicht Seite bleibt leer.
    Ich will die unter anderem die Namen bzw. Pfade der mp4 Daten durch Variablen einfügen.

    Hoffe könnt mir da helfen
    EDIT2:
    Hab es jetzt mit einem \ vor jedem " hin bekommen.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.