Vier von fünf Online-Videos über Flash ausgeliefert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 2. Dezember 2008 .

  1. 2. Dezember 2008
    Vier von fünf Online-Videos über Flash ausgeliefert
    Obwohl freie Alternativen zu Flash schon länger diskutiert werden, kommt derzeit kein Nutzer an der Adobe-Technologie vorbei, wenn es um Videos im Internet geht.

    Wie aus einer Statistik des Monitoring-Unternehmens hervorgeht, werden derzeit 81 Prozent aller Video-Inhalte über diese Plattform ausgeliefert. Dazu tragen vor allem die Google-Tochter YouTube und einige andere Anbieter bei, die Flash auf ihren populären Portalen einsetzen.

    Diese können sich auch sicher sein, eine große Bandbreite an Nutzern zu erreichen, obwohl es sich bei der Technologie nicht um einen offenen Industrie-Standard handelt. 98 Prozent aller Rechner, die mit dem Internet verbunden sind, verfügen demnach über einen Browser Flash-Plugin. Zunehmend erhalten auch mobile Geräte die Möglichkeit, Inhalte wiederzugeben, die über die Adobe-Technologie ausgeliefert werden.

    Allerdings bekommt Adobe zunehmend Konkurrenz. So hat der Software-Konzern Microsoft hat vor einiger Zeit mit Silverlight ein Gegenstück vorgestellt und treibt dessen Entwicklung voran. Aber auch freie Alternativen sind im Gespräch. So erhält die Version 5 der Web-Sprache HTML eine native Möglichkeit zum Einbinden multimedialer Inhalte, weitere Standards sollen außerdem Interaktions-Möglichkeiten schaffen.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.