Virtualisieren auf vServer

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von AMAB(AT), 10. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. März 2010
    Moin Leute,

    hab schon lange einen V-R00t-Server mit Linux

    Jez hab ich mir die Frage gestellt, ob es THEORETISCH möglich ist, auf einem Virtuellen Server mit Linux, noch ein Virtuelles Windows zu erstellen !

    Sprich so :

    Physikalischer Root -> vServer Linux -> vServer Windows

    Hoffe ihr versteht es

    Bitte nur Kompetente (gibts hier sowas ) Anworten und kein gespamme

    danke und BW ist drin

    mfG
     
  2. 10. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    Ich glaube nicht, dass bei einem Vserver im Kernel die nötigen Module vorhanden sind. Bei manchen hast du ja selbst Probleme ein VPN aufzusetzen weil die Netzwerk Devices Fehlen. Selbst wenn, wird die Leistung mehr als bescheiden sein.
     
  3. 10. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    kann funktionieren, muss aber nicht. ich hab auch schon versucht inner debian vbox ne xen virtualisiierung zu bauen und das ende vm lied war, dass gar nix mehr ging ^^
    das problem ist, dass die wenigsten virtualisierungstechnologien (sei es vmware, xen, virtualbox openvz watever) die hardwarevirtualisierungstechnologie, die der prozessor mitbringt (intel-VT, AMD-VT) direkt an das gastsystem weitergeben. d.h. die performance von einem gast-im-gast-system wär auch nicht so berauschend, sollte es erstmal laufen.
     
  4. 10. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    Also WENN es läuft, wäre es mir egal wie die Geschwindigkeit ist.

    möchte nur wissen, OB und WIE es möglich wäre.

    Habe mit VirtualBox und Vmware probiert, beides, wie der 2.Post schon sagte, ging nicht, wegen den Kernelmodulen.

    Doch Qemu kann ich installieren und alles einrichte, doch wenn ich die virtuelle maschine starte, kommt nur ein schwarzer bildschirm auf dem GastSystem

    hab schon alls durchgegoogelt

    bitte um weiter vorschläge

    mfG
     
  5. 11. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    Keiner mehr ne Idee ?
     
  6. 13. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    VMWare WS oder VirtualBox können auch nicht in einer Virtualisierung funktionieren, da sie große Teile des Codes der Gastsysteme direkt im Prozessor des Host ausführen. Im eigentlichen Sinne reichen sie nur den physischen Prozessor an den Gast weiter und die Ressourcen werden verteilt, wobei der Rest der Hardware emuliert wird.

    Was mich etwas wundert ist, dass der Vollemulator Qemu nicht wollte, ein Versuch würde ich noch Bochs oder MS VirtualPC geben.

    Was du direkt abhaken kannst sind Hypervisor oder Paravirtualisierung, also Sachen wie Hyper-V, Xen oder ESX. Du darfst da Virtualisierung nicht mit Emulation verwechseln.

    Darf man fragen was du genau vorhast und warum?
     
  7. 14. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    Gibts MS Virtual PC für Linux ? - Wohl kaum oder ?

    Danke, mit Bochs probier ichs nochmal.
     
  8. 15. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    BOCHS bekomm ich irgendwie nicht zum laufen.

    Kann jemand helfen ?

    (Debian Lenny)

    mfG
     
  9. 15. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    Hatten wir heute in der Linuxvorlesung.

    Die Module zur Virtualisierung sind nicht vorhanden auf Vserversystemen. Diese werden meistens mit OpenVZ/Virtuzzo realisiert. Die einzige Moeglichkeit waere also in Software zu emulieren. Das koennte eventuell Qemu noch hinbekommen. Da muesstest du die Grafikausgabe abschalten, da kein Buffer zum reinschreiben da ist.

    Das naechste Problem ist, dass du keine virtuellen Netzwerkadapter erstellen kannst. Dafuer fehlt dir das Modul im Kernel. Somit kommst du auf deine Kiste nicht drauf.
     
  10. 16. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    Halten wir fürs Ende zusammen:
    Nein ist für dich so nicht möglich.
     
  11. 16. März 2010
    AW: Virtualisieren auf vServer

    jo danke an alle

    -> closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.