Vision: Coca-Cola als Handy-Treibstoff

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 12. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Januar 2010
    Vision: Coca-Cola als Handy-Treibstoff

    Designer will Lithium-Ionen-Akkus durch Zucker-Antrieb ersetzen


    Dass Zucker Energie liefert, das weiß nicht nur jedes Kind, sondern offenbar auch der chinesische Designer Daizi Zheng. Seine Vision: ein Mobiltelefon, das statt von einem herkömmlichen Akku von dem süßen Naturprodukt angetrieben wird. Doch in das Handy seiner Träume muss nicht löffelweise Zucker gefüllt werden, sondern das süßeste Getränk, das weltweit auf dem Markt ist: Coca-Cola.

    Der Designer entwarf ein Handy, das auf einem Nokia-Gerät basiert und zusätzlich mit einem zylinderförmigen Tank ausgestattet ist. In diesen wird die Kultbrause als Treibstoff für das Mobiltelefon gefüllt. Der in der Cola reichlich enthaltene Zucker soll jede Menge Energie liefern. Daizi Zheng geht davon aus, dass eine einzelne Dose des Softdrinks eine traditionelle Lithium-Ionen-Batterie drei bis viermal überdauert kann.

    Zu diesem Ergebnis kamen bereits 2007 Forscher der Universität Saint Louis , die eine Brennstoffzelle für mobile Endgeräte entwickelt hatten, die Zucker in Energie umwandelt und somit das Gerät mit Strom versorgt. In Arbeit sind zudem Bio-Brennstoffzellen, die mithilfe von Bakterien aus organischem Material elektrischen Strom produzieren.

    Weitere Informationen zu diesem Thema:

    * Bildergalerien

    quelle - Vision: Coca-Cola als Handy-Treibstoff
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.