Vista - C: Partition aufteilen - Wie?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von lachvogel, 17. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Mai 2007
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem:

    Ich habe ne 230 GB grosse interne Festplatte (C , davon sind 90 GB frei.
    Nun würde ich gerne daraus 2 Partitions machen, eine mit Vista, die andere soll dann leer sein(45GB), worauf ich Win XP instalieren will.

    Wenn ich das aber mit Vista zu machen versuche, (eingebaute Funktion

    Start - rechtsklick auf Computer - Manage - Disk Management - rechtsklick auf C - Shrink Volume

    kann ich die Partition angeblich nur um 2338 MB (2.3 GB) verkürzen.

    Wieso den das? Kann ich was machen, damit ich meine 45 GB für XP rausholen kann? Wenn nicht, gehts mit andere Programme? (habe gehört Partition Magic sei noch nicht so Vista-frendlich)

    SuFu ergab viele Themen über XP und Vista Boot-Probleme aber das scheint mir was anderes zu sein..

    Danke jetzt schon für eure Antworten!
     
  2. 17. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Vista - C: Partition aufteilen - Wie?

    Windows FAQ - RR:Board

    da steht alles, das du brauchst
     
  3. 17. Mai 2007
    @spotting,
    was hältst du eigentlich von PartedMagic ?
     
  4. 17. Mai 2007
    AW: Vista - C: Partition aufteilen - Wie?

    parted magic ist am ehesten vergleichbar mit dingen wie ultimate boot cd.
    nur das hier ne menge programme zu festplatten drauf ist.

    so z.B. testdisk, Partition Image, Thunar, Terminal, Leafpad und natürlich auch GPARTED.

    nett, werd ich mir mal anschauen.
     
  5. 17. Mai 2007
    @spotting,
    das dachte ich mir doch, das du sowas noch gebrauchen kannst
    ja da sind noch ein paar sehr nützliche kleine Tools drauf, voraus
    gesetzt man weis damit umzugehen
     
  6. 17. Mai 2007
    AW: Vista - C: Partition aufteilen - Wie?

    Danke mal an euch 2! Habs mal mit GParted (eigentlich diese Live CD) versucht, doch ich konnte die Grösse der C: Partition (ntfs) nur um "8 MiB" verändern, ich habe aber laut Windows 90 GB frei.

    Ich bin momentan daran meine Festplatte noch mehr aufzuräumen (kann glaubs noch 20 GB freimachen) und dann defragmentier ich nochmal (kennt ihr gute defragmentierungs programme? win xp hatte einen der mir gefiel, wo man den vorgang mitverfolgen konnte, bei vista gibts nicht ein mal mehr ne grafik oder so was)

    Wisst ihr was es damit auf sich hat:

    Beim disk-management (oben beschrieben) steht dass mir nur 2338 MB zur verfügungn stehen, darunter folgendes:

    "Size of available shrink space can be restricted if snapshots or pagefiles are enabled on the volume."

    Die Grösse des verfügbaren Platzes könnte eingeschränkt sein falls snapshots oder pagefiles auf dem Volum aktiviert sind.

    Was könnt ihr damit anfangen? (danke schon mal, BW gingen raus)
     
  7. 17. Mai 2007
    Hallo,
    Defragmentieren tue ich unter Vista mit Disc Defrag was sogar Freeware ist.
    das bezieht sich auf die Auslagerungsdatei und auf die Wiederherstellungspunkte.
    Ich habe hier mal eine Anleitung zu GParted in Deutsch gefunden:
    Quelle

    Allerdings verstehe ich nicht warum du mit GParted nicht mehr verkleinern kannst.
     
  8. 18. Mai 2007
    AW: Vista - C: Partition aufteilen - Wie?

    Danke für eure Antworten!

    Ich habe aber shcon verstanden wie man mit GParted umgeht, es zeigt mir bloss an, dass ich meine Platte nicht mehr als diese 8 MiB verschieben kann. Hab mal mit Raxco PerfectDisk 8.0 Pro versucht die Platte zu defragmentieren, hat geklappt, da kam aber eine Meldung, adss gewisse Daten nicht defragmentiert wurden, da sie von Windows gebraucht werden. Da konnte ich beim Start-Up ne Defragmentierung ausführen lassen, welches dann mit einer fehlermeldung abgebrochen war.

    Ich habs aber langsam satt von dem ganzen quatsch, sobald ich mir ne externe Platte ausleihen kann gibts dann einfach nur format c:, ist ja nicht mehr zum aushalten diese ganze hier..

    Trotzdem vielen dank an euch alle, falls ihr noch tipps habt, bitte per PM, den hier mach ich jetzt dicht.


    mfg lachvogel
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.