[Vista] Externe HDD über E-SATA plötzlich Schreibgeschützt

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von soemjm80, 18. Juni 2009 .

  1. 18. Juni 2009
    Externe HDD über E-SATA plötzlich Schreibgeschützt

    Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe und ich weiß das Thema gab es schon mal habe es auch gedunden aber nichts geholfen. Auch Google bringt das Problem mehrmals aber keine wirkliche Lösung.
    Also zu meinem problem.

    Ich habe eine Externe HDD 500 GB diese verfügt über USB und E-SATA anschluss.
    Über USB gibt es keine Probleme.
    Schließe ich die HDD über E-SATA an mein Asus P5K Deluxe an wurde Sie erst garnicht erkannt, nun Asus Homepage Raid TReiber Installiert Super die HDD ist da.

    Allerdings kann ich die HDD nirgends Abmelden, dies ist mein erstes Problem.
    Das zweite ich kann auf die Daten der HDD zugreifen aber will ich was Verschieben oder auf die Platte kopieren bekomme ich die Meldung die HDD sei Schreibgeschützt. Ist sie aber nicht.
    Ich bin als Admin angemeldet. Gehe ich dann über USB ran geht alles ohne Probleme. Ich bin euch echt für jede Hilfe dankbar.
     
  2. 19. Juni 2009
    AW: Externe HDD über E-SATA plötzlich Schreibgeschützt

    Wieso willst du den die Externe Abmelden?
    SATA ist Hotplug fähig. Das bedeutet Du kannst sie einfach wärend des Laufenden Betriebes einstecken und wieder abstecken.

    Zu deinem zweiten Problem wüsste ich eigendlich nichts. Vielleicht mal Laufwerksbuchstaben ändern.
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: Externe HDD über E-SATA plötzlich Schreibgeschützt

    Du kannst die HDD nur "sicher entfernen", wenn du im BIOS den AHCI Modus aktiviert hast. Es kann sein, dass Windows nicht mehr hochfährt, nachdem du auf AHCI umgestellt hast. In dem Fall stell es wieder zurück, dann geht wieder alles.

    Der AHCI Modus aktiviert die "Hotplug"-Fähigkeit von S-ATA Platten. Das heißt, dass man sie an- und abstecken kann, wie man lustig ist bei laufendem Betrieb. Die Platten kann man dann unten in der Taskleiste, genau wie USB Geräte "sicher entfernen".

    Hüte dich aber, die Platten ohne AHCI Modus an- oder abzustecken. Das kann gewaltig ins Auge gehen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.