Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 5. Juni 2007 .

  1. 5. Juni 2007
    Valve, der Hersteller der erfolgreichen Spieleserie Half-Life, führt regelmäßig Umfragen unter den Nutzern seiner Online-Plattform Steam durch. Dabei geht es unter anderem um die Hardware-Ausstattung der von den Anwendern eingesetzten Computer.

    Da weit über 300 000 verschiedene Datensätze erhoben werden, kann man sich einen guten Überlick verschaffen, welche Ausstattung unter Spiele-Fans derzeit verbreitet ist. Auch lassen sich Rückschlüsse auf die Popularität von Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista ziehen.

    Die Zahlen von Valve belegen eindrucksvoll, dass Windows Vista es derzeit schwer hat, sich als Spieleplattform zu etablieren. Von den mehr als 330 000 gemeldeten Systemen, nutzt nur ein geringer Teil das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.

    Während Windows XP mit einem Anteil von rund 93 Prozent noch immer das beliebteste System ist, konnte Windows Vista seinen Anteil mit 5,36 Prozent zwar ausbauen, spielt aber noch keine ernstzunehmende Rolle. Die verbleibenden Prozente verteilen sich auf Windows 2000 und Windows Server 2003.

    Die Daten machen auch deutlich, dass Microsoft wahrscheinlich mehr in die Entwicklung von DirectX10-Spielen investieren muss, um die Anwender zum Umstieg auf Windows Vista zu bewegen. Viele Spieler schrecken derzeit noch davor zurück, da sie nach eigenen Angaben Probleme in Kombination mit bestimmten Spieltiteln erleben.

    Insgesamt scheint Vista bei Spielern aber bereits beliebter zu sein, als beim Gros der Internet-Nutzer. Aktuelle Zahlen belegen, dass weltweit nur rund 3,75 Prozent aller Surfer mit Windows Vista im Internet unterwegs sind. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gamer neuen Produkten generell aufgeschlossener gegenüber stehen.

    Weitere Informationen: Valve Hardware Survey Summary:http://www.steampowered.com/status/survey.html

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32143.html
     
  2. 5. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    ist für mich überhaupt nicht überraschend, da windows vista mehr ressourcen verbraucht, viele spiele nicht laufen, es teuer und verbuggt ist etc!

    win vista würde noch viel weniger genutzt werden, aber auf den meisten pcs ist es ja als standart drauf..
     
  3. 5. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Ansich ist Win Vista interessant aber für Leute die nebenbei noch was zocken wollen leider nicht zu gebrauchen.. mal abwarten was die Zukunft bringt und später mal draufhauen.
     
  4. 5. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Das sind keine news das ist Logik^^

    Niedrigere Performance bei gleichbleibender Hardware gemischt mit nervenden features und keinerlei vorteile (Rein auf den Spiele sektor bezogen) Dx10 wird zb. auch mit Crysis noch keine Bäume ausreissen, ich hab meine gf8 vor nem halbenjahr jedenfalls für Winxp und dx9 Games gekauft
     
  5. 5. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Ich zogge viel und hab vista. funktioniert alles wunderbar. Nur das dumme dabei ist: Jetzt kann man noch keine Statistiken setzten. Meist dauert das alles ein wenig ca. ein Jahr oder so bis die leute umsteigen, deswegen sind die Statistiken von Valve ehr schwachsin. Valve kann das gerne ende des jahres nochmal machen, aber jetzt, wo vista noch nciht alt ist, ist das normal.
     
  6. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Das ist schon logisch. Es gibt bisher kaum Spiele für DirectX-10 (gibt`s überhaupts eins?) und dementsprechend braucht man auch noch kein Vista. Außerdem müsste man sich für DirectX-10 auch noch teure Hardware kaufen. Da warten die meisten lieber, bis sie sich mal wieder einen neuen PC zulegen anstatt nur eine Grafikkarte einzeln zu kaufen.
     
  7. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    hi

    das ist doch kein wunder, bei vista gehen viele programme nicht und der pc wird nur unnötig stapaziehrt und von den bugs, fehlern und systemlücken will ich erst gar nicht anfangen^^

    mfg unicat18
     
  8. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Jep, genauso ist es.
    Ich würd mir doch auch nicht extra nen Pc nachrüsten, damit ich auf Vista, auf dem nichtmal alle Spiele laufen, zocken kann, wenns mir nichtmal einen richtigen Vorteil bringt. Irgendwann wirds vermutlich notwendig sein.. Irgendwann ist die heute aktuelle Hardware aber auch zum Ramschpreis zu bekommen.
     
  9. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    War doch damals bei win 98 und xp auch nicht anders. Die Konsumenten werden nach und nach umstellen...

    Ich erinnere mich an die ganzen games, die nicht xp kompatibel waren ;-)
     
  10. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Ich meine, dass Microsofts neuer Flightsimulator auf DirectX 10 basiert.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
     
  11. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Ach quatsch! Es gehen fast alle Programme die ich bei XP auch benutzt habe. Außer der dämliche Sony Erricson Updater. Sonst funktioniert alles. Bugs, fehler und systemlücken habe ich auch noch keine gehabt. Das sind nur alles vorurteile, die jeder von irgendwelchen anderen aufgeschnappt hat.

    Ich habe aber mein System zu Windows Vista aufgerüstet, nicht nur wegen Vista, sondern weil ich alle 3 jahre oder so richtig aufrüste. Mit zwei Gigabyte ram funktioniert es wunderbar.

    Gruß
     
  12. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Sehe ich genauso...hatte Vista auf meinem Notebook das ich mir deletzt gekauft hab (1gb ram;1,66 ghz) und es ist nichtmal Counter-Strike 1.6 ohne ruckeln gelaufen weil ich ne dauerauslastung von 50% hatte nur durch Vista
     
  13. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    hmmm ich lese hier nur schlechte dinge über win vista.....nun mein homie hat auch win vista und wir haben schon einige spiele gespielt es geht alles einwandfrei.....nun ich weiss nicht wo das prob. ist.?(
     
  14. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Liegt daran, das Spieler meistens Jugendliche sind die etwas Durchblick rund um den PC haben.

    Und damit auch Vorurteile. Ich habe Vista nur bei 2 Freundinnen gesehen, aber würde es mir sofort drauf machen. Aber mein Rechner ist zu schlecht.
     
  15. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Ich werde Vista solange herauszögern wie ich es kann. Und bis man Vista wirklich braucht, gehts noch eine Weile. Und auf Games wie Halo 2 kann ich eh verzichten. Scheiss microsoft (sorry, aber dass musste einfach raus!!).
     
  16. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Jo, geb ich dir recht. Ich habe mir auch schon überlegt auf Vista umzusteigen. Kostet ja eh nix. Aber dann habe ich mir überlegt wozu eigentlich? Meine Hardware ist für DX9 und DX10 Hardware ist atm noch recht teuer. Und es gibt soweit ich weiß schon eine Möglichkeit XP DX 10 fähig zu machen. da muss man dann ein Paar .dll dateien Tauschen und dann funzt das anscheinend. Hab ich glaube ich bei spotting's FAQ gelesen. Wenn das wirklich funzt, dann kann mich Vista mal mit der Systemauslastung. Es war mir von anfang an klar dass XP genauso DX10 wiedergeben kann. Micro$oft will nur Vista verkaufen und zwingt somit Gamer umzusteigen.X(
     
  17. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Vista läuft meiner Meinung nach sowieso noch nicht mal fehlerfrei (in der einfachen Bedienung), geschweige denn wenn man Spiele spielt. Ich hatte bei dem Spiel PES 6 schon die Probleme mit dem V-Sync. obwohl ich die nötigen Einstellungen getroffen habe, um diesen Fehler zu beheben (was leider nicht erfolgreich verlief).

    Hab somit wieder auf Windows XP zurückgewechselt, da gibt es ja sogut wie keine Probleme mit den aktuellen Spielen.
     
  18. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    meine nachricht an alle vista nutzer: ich habe mir auch nen neus system zugelegt auf dem vista vorinstalliert war und deshalb hab ich die probe aufs exempel gemacht und mcih mit vista rumgeprügelt hier mein fazit: jedes spiel das nach cs 1.6 erschienen ist ist selbst bei 2 gb ram und nem dualcore nicht auf max. details zum laufen zu bringen. vista frisst einfach viel zu viel leistung damit das klappt. nunja ich kann mich auch an starcraft erfreuen also erstmal die neuware weggelegt.

    nun kommt das nächste problem: jedes programm das auf egal welche systemfiles zugreift brauch ein extra-erlaubniss dazu und das bei JEDEM programmstart! nu stellt euch mal vor wie viel spaß das macht wenn man mit 3 leuten chattet und nebenbei surft. alle 5 sec wenn man wieder nen fenster aurruft: WOLLEN SIE DAS WIRKLICH?! ja ne ich klick zum spaß drauf.

    naja auch an dieses mehr als nur nervigen misst gewöhnt man sich nach spätestns 4 wochen... (ich habs dann abgeschalten indem ich mein zugang gelöscht und direkt über den administrator zugang gegangen bin. vorteil: keine nachrichten mehr. komisch nur das das nicht geht sobald man einen anderen account benutzt der auch adminrechte hat... das zum thema systemlücken)

    nunja dann lief das ganze system zwar langsam aber es lief. bis eines tages der tolle fehler auftrat das jedesmal sobald eine anwendung aus dem bereich "systemsteuerung" aufgerufen wurde die explorer.exe verreckt ist. die folge: keine soundsettings keine netzwerksettings und allgemein überhaupt garkeine settings sind mehr zu machen. ich schlau wie ich bin beim mircodoof "kundensupport" *hust* angerufen. die meinen: ja sie bekommen kostenlosen support wir kümmern uns drum. schnell wie die jungs sind gingen 3 wochen ins land um dann gesagt zu bekommen: benutzen sie die reperatur konsole der install-cd. ich promt den tollen rat befolgt was sagt mir die konsole: es wurden keine fehler gefunden. ich wieder zum support: ne geht nix. nunja zu diesem zeitpunkt konnte der support nurnoch sagen: tut uns leid es gibt keine lösung für ihr problem das muss an ihrem system liegen. wir empfehlen eine neu installation. die etllichen wochen die es davor einwandfrei lief intressieren dabei wenig. ich als fleißiger mensch und frei nach dem thema: neue technik begeistert hab mein vista gelöscht neu installiert. das ging solange gut bis vista sich über die auto-update funktion den neusten patch gealden hat. danach ging genausoviel wie vorher: nixmehr. nunja heute bin ich wieder beim guten alten XP und ich muss sagen: schön ists in der vergangeheit zu leben.

    noch zum thema dx10: alles schön und gut aber wofür brauch ichs? es gibt keine programme dafür und auch keine spiele. und selbst sollte es bald spiele geben gibt es dann keinen passenden rechner mehr dazu der die effekte von dx10 noch nutzen kann nachdem vista erstmal nen haufenb resourcen frisst.

    in dieser anschaulichen erklärung warum xp in jederhinsicht vista überlegen ist habe ich kleinigkeiten wie systemabstürze und etliche bugs in vista weggelassen das ich eure lesesüchten augen nicht alzusehr beanspruchen wollte.

    mfg wurm
     
  19. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Liegt bei vielen daran, dass sie meinen mit nem 3ghz alten Prozzi+ 1gb oder sogar nur 512MB ram
    meinen auf Vista umsteigen zu müssen, was natürlich völliger Schwachsinn ist.(2GB sind einfach Pflicht)
    Und klar hats noch viele Fehler aber die meisten sind nicht so gravierend, und es gibt keine
    nervigen Meldungen die man nicht irgendwie abschalten könnte xP
    Naja Meckertanten gabs immer und gibts immer, wers nötig hat, wieso benutzt ihr überhaupt
    Windows wenn Microsoft so ist nehmt Linux.Gibt für viele Spiele Versionen, nur dann
    müsst ihr eben mit OpenGL zurechtkommen.

    Btt.
    Wieso sollte man auch als Spieler auf Vista setzen, wenn man es überhaupt nicht braucht?
     
  20. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    kannste ausmachen und zweites ist es gut, da du ne übersicht hast, was passiert. Also für mich kein Problem. Das ist übrigens nen Systemdienst.

    gut, da merke ich das du keine ahnung hast. Anstatt du einfach gegooglet hast.

    msconfig -> Tools -> Benutzerkontensteuerung deaktivieren

    so einfach geht das.

    Die entwickler von Company of heros haben bereits einen DX10 Patch rausgebracht bzw sind gerade dabei. Und die anderen Spiele werden schneller kommen als du denkst.

    und sry. Wegen deine kleinen "anschaulichen erklärung" gibt es solche menschen, die noch nie Vista ausprobiert haben und gleich sagen, ist alles voll . Naja, ich halt nichts von deinem beitrag. Wenn es nach dir geht, sollte die entwicklung bei XP aufhören, wa?

    Das ist nun mal die übergangsphase. Ich hatte auch probleme mit Macromedia dreamweaver 8 und nach einem Patch war alles wieder gut. So war es bei einigen Programmen. Dafür gibt es nunmal Patches. BTW die grafikkartentreiber sind auch noch nicht voll fertig.

    gut, aber wollt Ihr nach 20 Jahren immer noch beim XP rumgammeln? Ich kenne noch leute die benutzen 98. Warum habt ihr alle so angst mit der Zeit zu gehen? Ich meine das neuste Handy und auto muss es ja immer sein, oder?


    und danke mirak an deine warmen worte:

    Solche vorurteile kommen durch leute wie Wurm666, die Irgendwas löschen, obwohl man das auch deaktivieren kann. Find ich gut deinen post. BW ist raus.

    @ Mowler:

    Selber schuld. 1 Gigabyte Ram und 1,66 Ghz sind zu wenig.

    Vista belegt bei mir im normalfall im leerlauf knapp 400 MB Ram. WinXP nur 140 MB. Natürlich kann man dienste und so deaktivieren, davon will ich aber nicht ausgehen. Für solche Sachen braucht man nun mal ordentlich RAM. Zwei Gigabyte mindestens. Aber ich meine Ein Gigabyte war für XP schon ein wenig krass.

    Wie gesagt, ich kann nur von mir reden. Ich zogge spiele in vollste auflösung. Hier ist eine liste, meiner Programme und Spiele:

    Bild=down!


    UND ES FUNKTIONIEREN ALLE OHNE PROBLEME

    Spiele kann ich fast immer auf volle details spielen. Leider habe ich nur ne X800 Pro und die ist nun nicht so gut in der rechenleistung und hat kein Shader3.0

    Warum ich zu Vista gewechselt bin?

    -Bin neugierig, wie neue OS funktionieren
    -Bedienung ist einfacher als bei XP (navigation durch den Explorer zB)
    -Design ist sehr ansprechend
    -testen neuer Features wie Spracherkennung. (funktioniert sowas von gut, nachteil: du musst erstmal mit deiner kiste 2 stunden reden)
    -Live Suche im menü (sowas geiles habe ich noch nie gesehen. drückt die windowstaste und einfach nur suchbegriff eingeben und schon hat man alles.)
    -DX 10 Support
    -Support für neue Spiele
    -Einfach nur Testen, da ich in solch einem Beruf bin und mich schon damit auskennen sollte
    -Netzwerkeinstellungen (die sind so geil. Per klick kann ich meine GANZEN freigaben schließen und ein Passwort rauflegen)
    und vieles mehr.


    Und nur weil IHR vielleicht durch ein treiberproblem nicht vista benutzen könnt (Soundkartentreiber gibt es nicht) DANN IST NICHT VISTA SCHULD, sondern der hersteller oder ihr! Neue betriebssysteme brauchen nun mal neue Treiber. Bei mir hat jeder Hardwarehersteller vista treiber rausgebracht schon in der beta.

    Womit ich allerdings nicht zufrieden bin sind die soundeinstellungen. Damals unter XP konnte man problemlos zwischen den Soundeingängen switchen. Heute musst du die erst irgendwie deaktivieren und aktivieren. Kann aber sein, das es ein einfachen weg gibt, aber naja.
     
  21. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Da ist noch Vista in Kindersocken. Einfach zu viele Fehler und nicht jedes Game funktioniert darauf. Jedes neue System hat nicht gleich am Anfang einen Hochstart. Aber mal schaun was die Zukunft uns noch alles vorenthält. Also ich habe an meinem PC WIN XP und am Laptop meiner Schwester ist Vista drauf. Finde das Design geil und alles drum und dran, aber dies verbraucht wirklich viel Speicher etc.
    Vista ist nix für mich, ich bleibe beim XP!
     
  22. 6. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Wunder mich jetzt allerdings net. Ich versuch auch selber solang wie es nur geht um Vista drumm herum zu kommen! Aber irgendwann wird man kaum eine ansprechende Alternative haben als Vista zu installiern!
    Ich kenn auch niemanden im Real Life der zumindest ein orginales Vista hat! Das sprich würd ich sagen für sich und für Microsoft!

    MfG
    Targa
     
  23. 7. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Was war mit win98 damals? Es ist schon bei der ersten Vorstellung abgestürzt. Trotzdem hat es sich durchgesetzt. Und WinXP hat auch ein weilchen gedauert bis es sich durchgesetzt hat und schaut mal wie weit es jetzt ist ... es hat sich etabliert. Und es wird mit vista genauso sein das ist ja mal klar ... ich meine natürlich ist es im moment überflüssig und niemand hat so nen über-monster pc um das zu nutzen. Aber sobald die möglichkeit gegeben ist wird sich auch das durchsetzen und XP ablösen.
     
  24. 7. Juni 2007
    AW: Vista: Kaum ein Spieler setzt auf das neue Windows

    Das stimmt nicht. Es wird lediglich nur geprüft ob du eine Originale Vista-Version aufn PC laufen hast. Die überprüfen nur die Gültigkeit deines Systems. Ob Kopier oder Original.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.