[Vista] Kontextmenü Editor

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von Tiffany Dicks, 15. November 2008 .

  1. 15. November 2008
    Tag,

    ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme es irgendwie nicht hin meine Registry so zu ändern das ich unter Rechtsklick -> Neu einen Eintrag like "PHP File" habe ...

    Hab mich jetzt auch schon durch diverse Foren gelesen und finde immer nur Sachen die unter Vista nicht funktionieren ...

    Gibt es jemanden der da Ahnung hat oder kennt jemand einen Kontextmenü Editor der unter Vista läuft?

    Ich danke euch ...
     
  2. 15. November 2008
    AW: [Vista] Kontextmenü Editor

    vielleicht hilfts :

    ShellExView - Shell Extension Manager For Windows
     
  3. 15. November 2008
    AW: [Vista] Kontextmenü Editor

    Wenn du es manuel über die Registry machen willst, musst du bei HKEY_CLASSES_ROOT den entsprechenden Dateityp bzw. die Endung suchen und dort einen neuen Schlüssel "ShellNew" anlegen.
    Willst du einfach eine leere Datei erzeugen, dann füge einen String "NullFile" ein, der keinen Wert hat.
    Hier findest du mehr Infos über mögliche Einträge:
    http://windowsxp.mvps.org/shellnewadd.htm

    Übrigens gibt es teilweise Untereinträge bei Schlüsseln von Dateiendungen, wie z.B. bei .odt - da befindet sich der ShellNew-Schlüssel dort:
    "HKEY_CLASSES_ROOT\.odt\opendocument.WriterDocument.1\ShellNew"

    //EDIT:
    Da du ja scheinbar eine php-Datei erstellen willst, ist es z.B. sinnvoll eine Datei mit einem php/HTML-Grundgerüst in folgenden Pfad zu legen:
    "[Benutzerpfad]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates"
    Dann legst du statt "NullFile" einen Wert names "Command" an, der als Inhalt den Dateinamen der Vorlage enthält. Wenn du die Vorlage an einem anderen Pfad lassen willst, muss du diesen angeben, ansonsten nicht.
     
  4. 16. November 2008
    AW: [Vista] Kontextmenü Editor

    Die genannten Programme & Tipps sind mir bereits bekannt und wurden getestet, leider funktionierte bis jetzt keiner davon ...

    Edit:

    Ich sehe grade es kommt drauf an das man korrekte Angaben macht, wenn zum Beispiel bei .php der erste Wert falsch ist wird der Eintrag nicht angezeigt... Ich hab das selbe bei *.htm gemacht und man mag es kaum glauben es geht -.- nur bei *.php natürlich nicht

    ---------------

    So, ike bin nun ein Stück weiter. Und zwar hab ich nun den Eintrag "PHP-Datei" unter Neu im Kontext Menü ...

    Export sieht wie folgt aus:

    sprich ...

    Schlüssel *.php unter HKEY_CLASSES_ROOT

    (Standard) | REG_SZ | .php

    Der Unterschlüssel von *.php ShellNew

    (Standard) | REG_SZ | {Wert nicht gesetzt}
    NullFile | REG_SZ

    mein Problem es wird dann zwar eine Datei mit dem Namen PHP-Datei (neu).php angelegt aber dort steht nix drin also öffne ich die Datei mit einem Editor bzw. Dreamweaver kommt nüx nur ein der Start Bildschirm -.- naja und das mit den Vorlagen geht erst gar nicht ...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.