[Vista] [Mac] update problem || partitionsfrage || bootloader - vista und mac os x

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von muhhaha, 29. März 2009 .

  1. 29. März 2009
    [Mac] update problem || partitionsfrage || bootloader - vista und mac os x

    aktuelles problem weiter unten

    hi

    also ich hab nen ganz nomalen windows rechner, klappt auch alles wunderbar....so dann war die festplatte voll un ich hab mir ne neue gekauft (also jetzt 2x 1TB) un dachte mir ich probier mal mac aus....hab mir Leo4all besorgt, gebrannt un die platte auf der win vista drauf ist abgeschlossen, damit er nur auf die völlig leere platte installieren kann
    hat am anfang paar probs, bei der installation hat er gefragt, auf welches volume ich mac installieren will, aber hat mir keins angezeigt....dann hab ich iwo gelesen, dass mac nur auf FAT schreiben UND lesen kann, un FAT ja nur bis max 32GB sein kann
    also hab ich die platte partioniert in eine 32GB un den rest halt^^
    so die 32GB hat er dann auch angezeigt un auf die hab ich dann installiert

    erstes anliegen:
    stimmt es wirklich, dass mac nur auf platten bis zu 32GB schreiben UND lesen kann, un bei allen die größer sind nur noch lesen???
    fänd ich iwi bisschen komisch, da ich keinen kenne der nen mac hat mit nur 32Gb oder 20 partitionen mit je 32GB.....


    so zweite sache, jetzt hab ich auf der ersten festplatte win vista un auf der zweiten (auf ner partition) mac

    wie un wo kann ich jetzt einstellen, was er booten soll???

    hab gelesen, dass sowohl bei vista als auch bei mac nen bootloader integriert ist, aber kenn mich da nicht so aus....un google konnte mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen


    so ist zwar bisschen viel geworden, aber ich wollte es ausführlich machen, damit ihr nen paar mehr infos habt
    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich mac auf den vollen 1TB nutzen kann^^
    aber das mit dem booten hat vorrang ^^


    thx schonmal

    mfg
    muhhaha
     
  2. 29. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    1. Ich glaube nicht, dass Mac nur bis 32 GB läuft, da die Pc's von Apple ja auch größere Festplatten haben.

    2. Du musst in den Bios gehen, dann unter Hardware und dann müsste es da einen Punkt geben, bei dem du auswählen kannst in welcher Reihenfolge er von verschiedenen Meiden bootet. Als erstes musst du dann deine Festplatte festlegen und als zweites zum Beispiel dein Cd/Dvd-Laufwerk.


    nucleus
     
  3. 30. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    die 32gb beschränkung von FAT32 gilt/galt nur für win2000/winxp(?). was jedoch stimmt ist dass fat32 nur files bis zu max. 4gb lesen/speichern kann. du kannst also ruhig deine 1tb mit fat32 partitionieren und hast über leo dann zugriff drauf.

    zur bootreihenfolge:
    vista hat nen eigenen bootloader. mit tools wie EasyBCD kannst du den vista-bootloader konfigurieren: hier n howto dazu Mac OS X
     
  4. 30. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    alles klar das mit dem bootloader les ich mir nacher mal in ruhe durch, bei eng brauch ich immer nen bisschen länger^^

    das mit dem FAT32 hab ich iwi nich ganz verstanden.....also FAT32 kann nur daten bis zu 4 GB lesen/schreiben
    welches format haben dann die ganzen mac-rechner???
    also ich mein die haben doch festplatten die größer sin als 32GB

    in welches format soll ich die denn formatieren, damit ich mac draufhauen kann UND mehr platz als 32GB hab UND daten die größer sind als 4GB lesen/schreiben kann??

    aktuelles problem:

    so jetzt gibt es aber noch ein anders problem....also ich hab mac jetzt inzwischen 4 mal installiert, und jedes mal kommt das gleiche.....es klappt alles wunderbar (mehrfache restarts klappen problemlos) nur dann will ich nen update machen
    also da gibts mehrere kleine sachen die klappen auch, aber da gibt es noch ein kombiniertes 675MB update
    das läd er erstma runter, un dann soll ich nen neustart machen....so un bevor er dann aus is, installiert er das noch....aber so, das man halt nix machen kann
    un ungefähr bei 13/14% bleibt das jedesmal stehen....geht nicht weiter, maus kann man auch nicht bewegen....hat den ca 7 std stehen lassen, hat sich nix verändert

    also ich könnte auch alles einfach so lassen ohne upzudaten, aber hätte das eig schon gerne drauf....jemd ne idee???
     
  5. 30. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    also wie groß die festplatte ist ist im prinzip egal, du kannst jede erdenkliche festplatte mit fat32 formatieren und verwenden! vergiss die 32 gb ganz schnell, das hat heute keine bedeutung mehr

    das mit den 4gb sieht so aus ... wenn du dir z.b. n wii-spiel runterlädst/von ner dvd rippst dann haben diese spiele 4,36 gb. bei ner FAT-partition kann eine einzelne datei jedoch maximal 4 gb groß sein, das würde bedeuten die ISO dieses spiels kannst du nicht auf der fat-partition ablegen! standard-macs verwenden soweit ich weiß HFS+ als dateisystem!

    zu deiner 2ten frage ... würd das eher hier im mac und linux-bereich stellen, die können dir da sicher eher weiterhelfen
     
  6. 30. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    Wo du aber mit dem Bootloader definitiv auf Probleme stoßen wirst, ist bei einem Update von Vista!

    Vista fährt nach Updates neu hoch und legt iwas im RAM ab und konfiguriert dabei noch irgendwasn vor dem Start!

    Bei mir hat damals der Bootloader diese Daten überschrieben und Vista konnte nicht mehr updaten!
    Sprich es steht dann da: Update Fehlgeschlagen -> Änderungen werden rückgängig gemacht
    Das dauert dann etwa 10-30mins und dann bist da wo du vorher wars --> Kein Update!

    Vll wurde das mittlerweile iwi gefixt, aber vor etwa 2-3 Monaten gings definitiv nicht!

    Dazu sei gesagt das ich den Darwin Bootloader genutzt hatte!
     
  7. 30. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    naja das mit dem bootloader geht eig...wenn ich nichts mache, startet automatisch vista...is auch ok so....un wenn ich mac starten will, drücke ich mein dem screen vom mainboard (oder wie man das nennt) "F12" un dann sag ich booten von festplatte (ka was da genau steht) dann kommt da ne auswahl welche festplatte ich nehmen will, un auf der ersten ist vista, auf der zweiten ist mac....also das macht eig keine probs...

    so das update-prob werd ich mal im lac/linux bereich posten


    also was jetzt noch übrig bleibt.....was muss ich machen, damit ich mac draufhauen kann UND mehr platz als 32GB hab UND daten die größer sind als 4GB lesen/schreiben kann??

    weil
    ist zwar ne gute erklärung, aber hilft mir jetzt iwi nicht weiter^^
    also hab noch nie HFS+ gesehn oder gehört, und kein plan wie ich das formatieren könnte



    dann muss ich noch den titel ändern
     
  8. 30. März 2009
    AW: bootloader - vista und mac os x

    da es nur noch ein Mac Problem mittlerweile ist, moved -> Linux & Mac
     
  9. 30. März 2009
    AW: [Mac] update problem || bootloader - vista und mac os x

    HFS+ ist genauso ein Filesystem wie NTFS oder FAT32, allerdings besser. *g*

    Mac OS X kann auf NTFS Festplatten mit MacFuse zugreifen.
    macfuse -


    The Easiest and Fastest Way to Create File Systems for Mac OS X - Google Project Hosting

    Naja dazu muss aber Mac OS X schon mal laufen. *g* Wollt das nur mal sagen, damit das klar ist.
    Windows kann auch nur mit Zusatzsoftware auf HFS+ zugreifen(DriveMac).


    So du willst jetzt auf deinen Computer Mac OS X installieren und dabei eine größere Partition nehmen. Dabei formatierst du die Partition unter Windows. Richtig?
    Es gibt ein einziges Programm für Windows, welches auch auf HFS+ formatieren kann:
    Acronis Disk Director Suite
    Sollte dein Problem lösen.
    Wobei man eigentlich auch mit der Installationsdvd von Mac OS X formatieren kann(Festplattendienstprogramm)...

    edit: Falls du das Programm im Netz oder hier nicht findest, kann ichs dir morgen uploaden - meld dich einfach.
     
  10. 31. März 2009
    AW: [Mac] update problem || bootloader - vista und mac os x

    thx @ Jerry

    aber ich muss dich doch noch etwas korrigieren^^
    also es ist so, dass ich zwei festplatten in meinem rechner habe
    2x 1000GB Samung blabla (zwei mal die selbe)
    so auf der einen ist win vista mit allen datein installiert im NTFS format (klappt alles)
    auf der anderen wollte ich mac installen...
    zuerst hatte ich das problem, dass er mir eine festplatte angezeigt hat, auf die ich mac installn kann
    dann hab ich diesen festplattendienstprogramm (oder so) von der install-dvd benutz un die noch völlig (mehrfach formatierte) leer festplatte in zwei partitionen formatiert
    die eine in 32GB im format: Mac OS Extended (Journaled)

    hab das hier gefunden
    Bild
    also das da wo 6. steht^^

    die andere hälfe hab ich in FAT32 formatiet (glaub ich, ich guck gleich nochmal nach)

    aber meiner meinung nach war da HFS+ nicht dabei....

    also wie ich mir das vorstelle:
    2 festplatten -> 4 partitionen
    auf jeder platte sin 2 partitionen, jeweils 100GB mit dem OS un 900GB für daten

    wie bekomm ich das hin??
    also die erste platte in zweimal NTFS formatieren, auf die eine vista raufhaun, auf die andere hälte die datein

    die zweite in zwei partitionen in HFS+ formatieren, auf die eine mac, auf die andere die datein haun

    kann ich dann von beiden OS's auf jeweils die anderen datein zugreifen,oder brauch ich dafür wirklich spezielle programme??

    kann mir dass mal kurz einer bestätigen??


    wenn das geklärt ist, bleibt nur noch das update problem^^
     
  11. 2. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: [Mac] update problem || bootloader - vista und mac os x

    ganz erhlich...ich hab mein problem hier deutlich ausgeführt, aber wo liegt bitte deins??

    https://www.xup.in/pic,34480256/rr.jpg
    Bild




    ps: und es besteht immer noch!
     
  12. 2. April 2009
    AW: [Mac] update problem || partitionsfrage || bootloader - vista und mac os x

    SORRY, daran hab ich nicht gedacht, dass im Festplattendienstprogramm "Mac OS Extended Journaled" steht.... ist natürlich HFS+.

    Und ja du brauchst 2 kleine Programme damit es mit den Filesystem klappt(wie oben schon geschrieben):
    Unter Mac OS X: http://code.google.com/p/macfuse/ (eben für NTFS)
    Unter Windows: DriveMac (für HFS+ Unterstützung)

    Auf FAT32 können beide Betriebsysteme zugreifen. Wobei du unter Mac OS X auf NTFS Platten zugreifen kannst, aber du keine Daten drauf schreiben kannst. Also Daten lesen von NTFS müsste auch ohne Software gehn.
    Apple hat halt HFS+ entwickelt, Microsoft NTFS und tja so siehts aus.


    Ich beantworte dir hier auch noch das aus deiner PN:
    Daten über 4GB sind unter HFS+ kein Problem! Die max. Größe pro Datei liegt bei 10EB(Exabyte). Damit du dir vorstellen kannst, wie groß das ist:
    10 EB = 10485760 TB = 10737418240 GB

    Das mitn Partitionieren einwandfrei funktionieren. Falls nicht, musst du bei den Acronis Disk Director für die Partition den "Mode" auf "active" setzen. Geht glaub ich mit Rechtsklick auf die Partition. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das nötig ist, ist schon bisschen länger als ich Mac OS X auf den PC installiert hab.
     
  13. 2. April 2009
    AW: [Mac] update problem || partitionsfrage || bootloader - vista und mac os x

    ok also ich habs jetzt nicht mit "Acronis Disk Director " gemacht, sondern wieder mit der install-dvd....also da auf festplattendienstprogramm un da nen bisschen ausprobiert
    bin zu dem ergebnis gekommen, dass man im "Mac OS Extended Journaled"-format keine partitionen erstellen kann, die größer sind als 512 GB
    also bei 512,5 GB kam dann ne meldung, partionierung fehlgeschlagen...

    hab mir jetzt überlegt, ich mach 200 GB im "Mac OS Extended Journaled"-format, un den rest formatier ich in windows auf NTFS (da kommen hauptsächlich filme rauf...)

    ok also bin gerade (mal wieder^^) bei der installation von mac (inzwischen 4 oder 5 mal^^)

    jo dann danke nochmal, un kannste mir vllt noch nen gutes prog empfehlen, mit dem ich windows partionieren kann?? (hatte ich auch shcon länger vor^^)

    so alles was jetzt noch bleibt ist das problem mit dem update...
    was kann ich euch da geben, was euch weiterhilft?? also welche daten un so, hab da kein plan

    mfg
    muhhaha
     
  14. 2. April 2009
    AW: [Mac] update problem || partitionsfrage || bootloader - vista und mac os x

    Bestes Programm zum Partitionieren unter Windows ist Norton Partition Magic.

    Wegen den Updaten...
    Bestes Forum für so eine Frage ist dieses hier: InsanelyMac Forum
    Die wissen sicher bescheid wie was funktioniert(gibts ständig aktuelle Anleitungen).
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.