Vista: Microsoft-Partner bringt "DreamScene für alle"

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 13. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. November 2007
    Microsoft arbeitet bei den Inhalten für das Windows Vista Ultimate Extra "DreamScene" seit geraumer Zeit mit der Firma Stardock zusammen, die eine Reihe kostenloser Downloads anbietet. Dazu gehört auch das Tool DeskScapes, das eine Erweiterung von DreamScene darstellt und die Anzeige dynamischer Inhalte als Bildschirmhintergrund ermöglicht.

    DeskScapes kann bisher nur in Verbindung mit DreamScene eingesetzt werden. Diese kostenlose Zusatzsoftware für Windows Vista wird von Microsoft ausschließlich für Nutzer der teuren Ultimate-Variante des neuen Betriebssystems bereit gestellt. Wie alle Ultimate Extras, soll sie den Besitzern der teuersten Vista-Version einen Mehrwert bieten und den hohen Kaufpreis zum Teil rechtfertigen.

    Wie jetzt bekannt wurde, will Stardock in Kürze eine Ankündigung machen, die von vielen Besitzern von Windows Vista Ultimate als Schlag ins Gesicht verstanden werden könnte. Das Unternehmen will die Version 2.0 von DeskScapes vorstellen, die unabhängig von der jeweiligen Vista-Variante die Nutzung von DreamScene-Inhalten ermöglichen soll.

    Damit fällt die Exklusivität von DreamScene-Inhalten für Vista Ultimate praktisch weg. Es handelt sich um ein eigenständiges Programm, das aber in der Lage ist, DreamScene-Inhalte anzuzeigen und die von Version 1.0 bekannten dynamischen Daten ebenfalls anzeigen kann. Somit wird DreamScene als Ultimate Extra von Microsoft quasi überflüssig.

    DeskScapes 2.0 soll auch in einer kostenpflichtigen Version zum Preis von knapp 20 US-Dollar auf den Markt kommen. Diese soll einige Zusatzfunktionen und Premium-Inhalte bieten, die Grundversion wird aber kostenlos vertrieben. Bisher sind keine konkreten Details zum Funktionsumfang bekannt, fest steht aber, dass zumindest die grundlegenden Features zur Nutzung von DreamScene-Inhalten auf Nicht-Ultimate-Versionen von Windows Vista vorhanden sind.

    Die Veröffentlichung der finalen Ausgabe von DeskScapes 2.0 ist für den Februar 2008 geplant, eine Betaversion soll aber schon bald zur Verfügung stehen. Dann wird es auch ausführliche Informationen zu den unterstützten Funktionen geben.

    Weitere Informationen: Stardock DeskScapes 1.0:http://www.stardock.com/products/deskscapes/

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,35726.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.