[Vista] Partition "Recovery" - Wofür?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von ElCombato, 10. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Mai 2009
    Partition "Recovery" - Wofür?

    nabend,
    ich hatte auf meinem rechner vor einiger zeit mal linux zusätzlich zu vista installiert. da ich das aber zu wenig genutzt habe, hab ich die linux partition heute formatiert und meiner datenpartition angehängt. d.h. ich hab nun die vista-partition, die daten-partition und eben eine recovery-partition. die hatte ich natürlich nicht mit formatiert. da ich einige probleme mit dem bootloader hatte (die ich mittlerweile behoben habe) hatte ich zwischendurch eine systemrescue-cd verwendet. mit der habe ich die einstellung der partitionen geändert, wenn auch unabsichtig. mit einstellungen ist sowas wie "primary" "logical" oder "extended" gemeint.
    das problem ist jetzt, das diese recovery-partition plötzlich in meinem windows-explorer auftaucht. früher war diese wohl versteckt.
    meine frage ist nun ob die recovery-partition von windows oder linux ist. und ob die benötigt wird und wenn ja wozu. und wie ich diese wieder "verstecken" kann.
    die partition hat übrigens den laufwerkbuchstaben R.

    mfg elcombato
     
  2. 10. Mai 2009
    AW: Partition "Recovery" - Wofür?

    Hmm klingt eher so als wäre diese Partition von deinem Partitionsprogramm - aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.

    Welches Programm hast du denn am Anfang benutzt um die Partitionen zu löschen?
     
  3. 10. Mai 2009
    AW: Partition "Recovery" - Wofür?

    Diese Partition (FAT32) war wohl vorher versteckt und von deinem Hardware-Hersteller. Damit kannst du deinen Rechner in den Auslieferungszustand, sprich so wie du ihn gekauft hast wiederherstellen.

    Um die Partition wieder zu verstecken gehst du auf My Computer -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

    Dort kannst du der Recovery Partition den Laufwerksbuchstaben entfernen.
     
  4. 10. Mai 2009
    AW: Partition "Recovery" - Wofür?

    vielen dank. genau das hab ich gesucht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.