[Vista] Programm Parameter von Vista

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Spite-Checker, 29. April 2009 .

  1. 29. April 2009
    Programm Parameter von Vista

    Hey,
    Ich habe zur Zeit ein kleines Problemchen und da ich gerade über die Windows Area geschlendert bin habe ich überlegt euch zu fragen.

    Wenn man ein Programm ansteuert über das "senden an" Menü dann schickt XP bei Dateien das in folgendem Verfahren: "C:\bla.exe" "C:\bla2.exe"

    Das klappt bei Vista nur bei Programmen nicht aber bei Bildern oder anderen Endungen...
    Da ich leider kein Vista habe bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen!
    Die Frage ist jetzt wie trennt Vista die zu übergebenden Parameter?


    Mfg spiTe
     
  2. 29. April 2009
    AW: Programm Parameter von Vista

    soweit ich weiß schickt xp das so...

    "C:\bla.exe" %1
    %1 is somit der platzhalter für die datei mir der was gemacht werden soll

    probier das mal so in vista, glaube nicht das die da viel verändert haben ?(

    hoffe ich hab das richtig verstanden
     
  3. 29. April 2009
    AW: Programm Parameter von Vista

    ne sorry das meine ich nicht, Windows XP unterteilt z.B wenn ich Sachen per Drag&Drop einfüge die einzelnen Pfade in "C:\bla.exe" "C:\bla2.exe"
    und vista macht das halt ganze anders z.B C:\bla.exe C:\bla2.exe oder C:\bla.exe - C:\bla2.exe
    nur ich weiß leider nicht wie weil ich kein vista hier zur zeit habe...
     
  4. 30. April 2009
    AW: Programm Parameter von Vista

    Evtl postest uns einfach wie du das raußgefunden hast^^
    Dann kann es jemand einfach ausporbieren und dir sagen

    Habe leider auch kein Vista zur hand.

    Gruß BenQ
     
  5. 7. Mai 2009
    AW: Programm Parameter von Vista

    Mein Programm fängt am Anfang alle Parameter ab mit denen es geöffnet wird.
    Wenn man 3 - 4 Dateien markiert und diese dann per "senden an" an das Programm schickt, empfängt es sie als "C:\blabla.exe" "C:\blabla2.exe" oder auch C:\blabla.exe C:\blabla2.exe.
    Das kommt ganz da drauf an wo die Dateien genau liegen.

    Bei Vista habe ich das ganze auch mal probiert (hatte einmal kurz die Chance es aus zu probieren),
    da kommen die Links auf verschiedene Weise in das Programm, damals:
    jetzt ist meine Frage ob da halt wer Ahnung von hat und es mir ggf. sagen kann wie Vista die Parameter (Pfade) an das Programm schickt wenn man es über "senden an" macht :]
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.