[Vista] Recovery Drive anlegen?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Zoowaerter, 15. November 2008 .

  1. 15. November 2008
    Recovery Drive anlegen?

    Hi,
    ich hab Vista neu installiert und die Festplatte in 2 Partitionen geteilt. C: mit 100GB und D: mit 10GB.
    Nun wie kann ich D: zu einem Recovery Laufwerk machen? So war es zumindest vor der Neuinstallation, das wird ja auch sicher einen Sinn gehabt haben oder? Also als ich den Laptop von Dell gekauft habe war es halt schon installiert, daher habe ich genau die gleichen Partitionen erstellt, weil ich erwartet habe, dass Windows gleich eine Recovery draus macht....
    Also wie erstell ich die nun?

    Greeetz Zoo
     
  2. 15. November 2008
    AW: Recovery Drive anlegen?

    Ich habe es bei mir mit einem Festplattenimage gemacht. Meines Achtens ist das die beste Lösung. Das kannst du zum Einen mit einer beliebigen Linux-Distribution tun oder du nutzt Windows mit dem Programm -True Image- (was mein persönlicher Favourit ist). Hierbei installierst du auf eine kleine Partition (5GB) Windows XP und belässt es dabei. Unter diesem XP installierst du -True Image- und sicherst damit deine Vista-Festplatte mit allem was dazu gehört. Das dauert natürlich seine Zeit. Es macht auch Sinn, XP, oder was auch immer du dazu nehmen willst, auf einen externen Speicher zu spielen aber das habe ich nicht gemacht.
    D.h. immer wenn du Vista wieder herstellen willst (z.B. weil es zugemüllt ist), gehst du auf deine kleine XP Partition und stellst das gesamte Vista-Abbild wieder her.
    Das ist ein klein wenig umständlich aber sicher. Bei mir hat es tadellos funktioniert. Es kann allerdings vorkommen, dass du Vista dann wieder aktivieren musst.

    LG, fashfish
     
  3. 15. November 2008
    AW: Recovery Drive anlegen?

    hmm joa danke.
    ich glaub ich muesste erstmal wissen fuer was dieser recovery drive da ist? wie du erklaerst zum wiederherstellen der anfangskonfiguration? d.h. wenn mir neuinstallen nix ausmacht brauch ich das ueberhaupt nicht, oder hat das sonst noch einen nutzen?
     
  4. 15. November 2008
    AW: Recovery Drive anlegen?

    Viele Verkäufer bieten dir eine ganze Menge Software zu deinem PC. Leider ist da so ein Quatsch wie: AOL, T-Online, Norton...blablabla und etliche Hersteller-imanenten Angebote. Früher gab es noch Windows-Installations-CD's zum PC dazu. Das ist heute leider nurnoch selten (Tipp: Asus). Die heutigen ,,Recovery-Images oder DVD's installieren dir zwar das System wieder drauf, allerdings mit all dem Müll, der vorher deinstalliert wurde. Daher empfehle ich eine Neuinstallation mit allen wichtigen Programmen. Danach sollte ein Recovery-Image angelegt werden, welches das Wiederherstellen vereinfacht.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.