Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?UPDATE: fast geschafft-hänge

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ..Splash.., 28. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. August 2009
    Guten Abend Leute,
    ich erkläre euch meine jetzige Situation:
    Ich habe auf meinen PC 2 Partitionen verteilt auf 2 Festplatten: 1x Vista und 1x XP
    Nun ist es mir gestern passiert das ein Programm meine Vista Partition lahmgelegt hat und ich diese formatieren musste.
    Jetzt habe ich mein nun Vista formatiert und XP so gelassen wies war.

    So, nun zu meinem Problem:
    Wenn ich meinen PC nun starte kann ich nich zwischen Vista und XP auswählen sondern es startet gleich Vista.

    Frage:
    Wie kann ich es machen dass ich wieder auswählen kann welche Partition ich starten möchte?

    Bitte helft mir da ich unbedingt so schnel lwie möglich unter XP rein muss!!
    Danke
     
  2. 28. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Du solltest das mit einem der Standard-Tasten auswählen können, ich glaube F8 oder sowas, einfach mal gedrückt halten nach dem starten des PCs.

    Wenn das nicht geht versuchs mal mit Entfernen, also ins BIOS, da kannste die Bootreihenfolge zur Not umstellen...
     
  3. 28. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Das ist sehr einfach. Es liegt daran das Vista den mbr von XP überschreibt. Das gleiche würde dir bei mit Vista bei Linux auch passieren. Leg deine XP CD rein starte von der CD geh in die Reperatur Konsole und geb dort ein fixmbr dann sollte es gehen. Übernehme aber keine Haftung ist schon was her das ich es das letzte mal gebraucht habe. Wenn du das nicht direkt versuchen willst könntest du dir noch EasyBCD EasyBCD 1.6: Vistas Bootmenü bequem bearbeiten – so geht´s - System-Tools - PC-WELT Testen weiß aber nicht ob das was helfen wird.
     
  4. 28. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Erstmals danke für eure schnellen Antworten


    Wie öffne ich da die Reperatur Konsole?
     
  5. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Vielleicht reicht ja auch mein Tip!

    Schau mal unter "Systemsteuerung" - "System" - "Erweitert" und dort unter
    den Einstellungen "Starten und Wiederherstellen" nach ob, ein Haken bei " Anzeigedauer der Betriebssystemliste" und ob XP und Vista im Auswahlmenü "Standartbetriebssystem" auftauchen.

    Wen Du nun den Haken setzt und bei Betriebsystem dort auftauchen, kommt nun jedesmal vorm Start die Abfrage welches OS nun gebootet werden soll!
     
  6. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Habe mir jetzt Easy BCD geholt und dort die mbr löschen lassen weil da stand: um XP zu retten.
    Doch nun startet mein PC nicht mehr, werder wenn ich von der XP HDD booten lasse noch von der Vista HDD.
    Bei VIsta sagt er mir das was fehlt und ich rebooten muss.

    Bitte sagt mir wie ich das wieder hinbiegen kann!!!
    Habe erst vorhin die Vista Partition formatiert und will das nich nochmal + Vista machen =(

    Greetz


    ///edit::
    Der Haken is da aber im Auswahlmenü ist kein XP angezeigt!!!!!!


    /////////////edit 2:
    Habe es jetzt hinbekommen mit easybcd XP in den Bootloader zu integrieren, doch wenn ich xp starten will kommt ein Fehler.
    Anscheinend wurde auch das MBR von XP beschädigt.
    Wie kann ich das wieder reparieren??

    Grüße


    //////////////edit 3:
    Haben Vista und XP eine seperate MBR oder eine gemeinsame??
    Würde es also helfen wenn ich via der XP CD boote, in die Rettungskonsole geh und dort fixmbr und fixboot eingeben würde?
    Oder würde sich dies auch auf meine Vista PArtition auswirken?

    Greetz
     
  7. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    In der Regel sollte es so sein, daß wen Du über die Reperaturkonsole von Vista-CD gehst er
    dort einen Reparatur der boot.ini vornimmt und hier auf jeden Fall XP wieder mit einbinden sollte!

    Bekommst Du aber die Fehlermeldung: "NTLDR fehlt"
    Dann gehe erst so wie hier beschrieben vor : LINK

    und sollte dann nur XP oder nur Vista starten, dann haue die Vista_CD rein und gehe dort auf
    die Repaturkonsole und repariere damit den Bootloader und dann sollte eigendlich alles funzen
    wie Du es möchtest!
     
  8. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Also hat jede Festplatte ihrere eigene mbr und da ich XP und Vista auf seperaten hab würde es also nix ausmachen wenn ich bei der XP Festplatte "fixmbr" und danach "fixboot d:" machen würde, könnte ich dann trotzdem normal Vista starten?

    Denn im Moment ises so, dass ich im Bootloader beide Versionen anwählen kann, jedoch nur Vista starten kann weil bei XP der Fehler kommt.

    ALso ich hau jetzt einfach die XP CD rein, geh in die Rettungskonsole und tipp die zwei oben genannten Befehle ein?

    Danke nochmals :]

    Grüße
     
  9. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    wenn du pech hast, überschreibst du mit fixmbr/fixboot den boot sektor von vista und kannst nur noch xp starten
    aber was hat das mit hardware zu tun?
    außerdem gibts schon etliche hilfreiche links per google...hier mal nur einer davon
    Dualboot mit WindowsXP nach Vista oder Windows 7-Installation einrichten
     
  10. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Aber die Situation in dem Link is ja anders.
    Bei mir ist es so dass ich XP und Vista draufhatte, dann Vista formatieren musste und jetzt startet er nur noch Vista.
    Jetzt hab ich es hinbekommen dass XP wieder in der Bootliste auftaucht, jedoch kann ich es nich starten da er mir ein Fehler mit NTLDR bringt, sie ist zwar vorhanden, anscheinend jedoch beschädigt.
    Habe jetzt fixmbr und fixbootd eingegeben, jedoch bleibt das Problem bestehen.

    PS: Du hast recht
    Gehört nicht in PC Hardware
    Da hab ich wohl zu schnell gehandelt, kann es jmd pls moven? thx


    Greetz
     
  11. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?


    Windows XP wird auf einem Computer, der f
     
  12. 29. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    ALso langsam bin ich echt am verzweifeln, ich hab jetzt schon alles mögliche versucht das mir bekannt war:
    1. fixmbr und fixboot in die XP Wiederherstellungskonsole eingegeben
    2. Unter Vista die 2 Dateien ntldr und ntdetect.com von der CP CD kopiert und die Daten auf meiner XP Partition damit überschrieben

    Doch trotzdem kommt noch immer diese Fehlermeldung wenn ich XP starten will:
    https://www.xup.in/dl,50435489/Prob_001.JPG/

    Was ist das für eine Fehlermeldung??

    Grüße

    ///////////edit:
    Ich glaub es liegt daran da Eaysy BCD nur XP in den Bootloader eingebunden hat, jedoch nicht die Startwerte richtig eingestellt hat, siehe hier:
    https://www.xup.in/dl,19708311/Prob.jpg/

    XP ist bei mir auf "D:" und nicht auf "C:" wie EasyBCD das hier iengegeben hat.

    Wie kann ich ohne EasyBCD XP in den Bootloader einbinden??
    Danke

    Greetz

    ///////////edit 2:
    DUrch google hab ich dne gleichen Fall gefunden: http://ads.administrator.de/index.php?content=79907
    Er hat das Problem so gelöst:
    Die NTLDR und NTDETECT.com hab ich ja auch schon auf "C:" kopiert, jedoch weis ich nicht wie ihc eine boot.ini manuell neuschreiben kann, geschweige denn wo diese überhaupt ist.
    Kann mir da eienr helfen?

    Danke

    Grüße
     
  13. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    ne ini kann man einfach schrieben indem man ne text datei erstellt und da dann die datei endung auf .ini umändert...
     
  14. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?

    Aber so ne boot.ini benötigt doch bestimmte Sachen, oder kann man iwiene erstellen die uach nur 2 Zeilen enthält und sie fungiert dann auch als boot.ini?
     
  15. 29. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?UPDATE: fast geschafft-hänge

    wie gesagt...du erstellst ne txt datei mit dem inhalt der in deiner bisherigen boot.ini stand und dann speicherst du, benennst die txt in .ini um, fertig
     
  16. 31. August 2009
    AW: Vista übergeht XP beim starten, wie kann ich das ändern?UPDATE: fast geschafft-hänge

    Die Sache hat sich erledigt
    Danke für eure Hilfe

    Greetz

    ~closed~
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.