[Vista] WLan funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von killerburns, 26. Mai 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 26. Mai 2009
    Hallo
    also der Chef unserer Firma hat mich heut angerufen und gefragt ob ich ihm helfen kann. Er meint er hat sich vor längerer Zeit nen Laptop geholt und dann seinen Computer per LAN ans Netz verbunden, den Laptop dann halt über WLAN. Anfangs ging alles und jetzt sagt er, geht das WLAN an seinem Laptop nicht mehr.
    Angefangen hats damit, dass er dachte dass sein WLAN nicht verschlüsselt ist, er hat dann iwas probiert umzustellen (kp was hat er mir nicht gesagt) und seitdem geht das WLAN nicht mehr.

    Was denkt ihr könnte ich nun machen ums wieder zum laufen zu bringen?

    Sein Router ist ein Siemens denke ich (er hat mich vorhin angerufen aber da war ich im Tiefschlaf und kp mehr was er gesagt hat^^), OS aufm Laptop ist Vista.

    Danke schonmal für Hilfen
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 26. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    vielleicht hat er den macfilter aktiviert am router bzw. die ssid unsichtbar gemacht. manche laptops erkennen das wlannetz nicht, wenn es aktiviert ist.

    guck dann auch mal in den tcp/ip einstellungen der wlankarte, ob ipv4 aktiviert ist! und setz dort alles auf automatisch. kann sein, das er die ip adresse manuell vergeben hat und dadurch sein zugang versperrt ist.
     
  4. #3 26. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    glaube er hat das wlan auf dem notebook gespeicher (ohne verschlüsselung) und dann hat er über den kabelgebundenen pc die verschlüsselung geändert. jetzt wollte er sich wieder per wlan mit dem notebook verbinden, aber das notebook hat die alte (oder nicht vorhandene) verschlüsselung gespeichert. deshalb will sich das notebook halt immer mit den gespeicherten einstellungen/verschlüsselung verbinden. er muss also mal alle gespeicherten wlans löschen, dann neu suchen und den key eingeben und verbinden...

    hoffe das wars, ich hatte jedenfalls mal das problem und konnte es so lösen. ich bin damals fast verrückt geoworden^^...
     
  5. #4 27. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    Denke auch dass er die Verschlüsselung am Router geändert hat und dies dann nicht am Laptop eingetragen hat.
    " Dachte keine Verschlüsselung.?" Kann sein dass er meinte alte unsichere WEP Verschlüsselung? Und hat am Router vielleicht auf WPA umgestellt und dies nicht am Laptop getan?
    Matrix21
     
  6. #5 27. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    Warscheinlich hat er am Router von WEP auf WPA/WPA2 umgestellt und das dann nicht am Notebook eingetragen.
    Oder er hat die SSID geändert. Oder er hat den MAC Filter am Router aktiviert ohne die MAC Adresse vom Notebook einzutragen.

    Ich vermute eher Punkt1.
     
  7. #6 27. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    Könntet ihr mir bitte auch Lösungsvorschläge geben? Also wohin ich klicken muss und so, weil der hat Vista, kp was ich da zu tun habe und wo ich diese ganzen Einstellungen finde

    Achja, wenns nen Siemens-Router ist, wie kann ich dann auf den zugreifen? Bei meiner Eumex geht das ganz easy indem ich einfach "eumex.ip" eingebe und fertig, aber wie geht das bei Siemens?^^
     
  8. #7 27. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    hat er vllt sein lappi mal irgendwan formatiert ??

    Vllt mal nach dem treiber schauen ob der drauf ist.
     
  9. #8 27. Mai 2009
    AW: [Vista] WLan funktioniert nicht mehr

    Ich glaube bei Siemens Router ist 192.168.2.1 der Standard, um darauf zugreifen zu könenn.
    Diese Adresse im Webbrowser eingeben.
    Standardpasswort ist admin.
    Matrix21

    Edit: Habe diesen link gefunden. Kannst da die Bedienungsanleitung vom Router runterladen und ansehen.

    http://gigaset.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId%3A15580,00.html#c2
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Vista WLan funktioniert
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.643
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    579
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    774
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    293
  5. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    760