vista & Xp installieren- was zuerst?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Roosevelt, 19. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. Dezember 2008
    Hallo!

    Habe bissl in der Suchfunktion gestöbert aber nichts gefunden, was wirklich meinem problem entspricht, deswegen öffne ich sicherheitshalber nen neuen thread!

    Also ich hab in naher Zukunft vor, meinen Laptop zu formatieren und würde gerne Vista und Xp draufhauen. Am liebsten wäre mir, wenn der Laptop beim Hochfahren abfragt, welches System er booten soll.

    Habe ne 160GB Festplatte hier drin. Ist es vorteilhaft sie in 2 (oder sogar 3 Teile zu splitten? Für jedes System ein eigener Teil? Ein Part nur für Vista, einer nur für XP und einer für den Rest der Daten? Wie groß sollten diese ein?

    Ausserdem würde ich gern wissen, was ich als erstes Installieren soll, dass das eine System das andere problemlos erkennt, hab gehört da kann es Probleme geben? Erst Xp oder erst Vista.

    ich habe vom Hersteller eine Treiber-DvD für Vista mitbekommen, für XP müsste ich alle Treiber einzeln raussuchen. Wenn ich die Treiber unter Vista installiere, werden die dann auch für Xp übernommen?

    Viele Fragen, hoffe auf brauchbare Antworten.

    Danke schonmal im vorraus!

    mfg, Roosevelt
     
  2. 19. Dezember 2008
    AW: vista & Xp installieren- was zuerst?

    also am besten du machst 2 Partitionen eine für xp eine für vista dann installierste xp auf die eine und auf die andere vista normalerweiße ists wurscht was du zuerst installierst kann mich aber auch irren die größer der partition musst du wisssen wenn du keine extra partition für games und programme machen willst dann mach hälfte hälfte ausser du willst xp mehr nutzen oder umgehkehrt also je nach dem was du mehr nutzt ist deine entscheidung^^
    und die treiber musste für beide systeme einzeln installieren
    greetz

    edit: wenn du dann pc hochfährst fragt er am anfang was du booten willst
     
  3. 19. Dezember 2008
    AW: vista & Xp installieren- was zuerst?

    Ich würde sagen du installierst erst Windows XP und dann Vista
    Der Bootmanager von Vista findet XP! Steht dann dort als Erliar Windows Version in der Auswahl.
     
  4. 19. Dezember 2008
    AW: vista & Xp installieren- was zuerst?

    kurze antwort: immer zuerst das älteste und dann aufsteigend zum neuesten!!!!
     
  5. 20. Dezember 2008
    AW: vista & Xp installieren- was zuerst?

    Hm und werden die Treiber übernommen, wenn ich die sie für Vista installier? Weil da hab ich alle Treiber, für XP müsst ich alles mühselig einzel raussuchen (hab ich schonmal gemacht).

    Wäre es ok, wenn ich eine Partition erstelle für Xp und Vista zusammen (sagen wir mal 30-40 Gb) und eine für den rest (Spiele, Programme, Daten wie Musik und Filme) oder sollten es dann zwingend 3 sein, dass ich keine nachteile habe?

    mfg!
     
  6. 20. Dezember 2008
    AW: vista & Xp installieren- was zuerst?

    Xp und Vista auf einer Partition zu installieren ist eigentlich so gut wie unmöglich

    Glaub mir du machst dir das leben viel leichter wenn du 2 Partitionen hernimmst

    Und das mit den Treibern geht leider auch nicht, du musst dir die Treiber für XP wohl oder übel einzeln raussuchen (aber da sollte es ja alle geben sogesehen ist das nur etwas Zeitaufwand)

    greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.