[Visual Basic] Anfänger Projekt

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von juppwatis, 9. Juli 2010 .

  1. 9. Juli 2010
    Anfänger Projekt

    Servus,

    bin auf der Suche nach dem ein oder anderen Anfänger Projekt um VB.NET zu lernen. Habe keine große Lust das Buch einfach so von Anfang bis Ende durchzulesen. Hat jmd vll. kleinere Projekte, die für einen Anfänger sinnvoll wären?

    Cheers
     
  2. 9. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Wie wärs damit: lies das Buch durch!
    Ich weiss zwar nicht nicht was das für ein Buch ist, aber wenn es ein einsteigerbuch ist werden darin auch die Grundlagen der Programmierung abgehandelt, zudem haben solche Bücher meistens am Ende eines jeden Kapitels Übungen, mit denen du das gelernte anweden kannst.

    Wenn du wirklich Programmieren lernen willst, führt kein Weg daran vorbei dich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Sicherlich wirst du mit der "Einfach mal loslegen"-Taktik auch zu Ergebnissen kommen, die Qualität dieser wird allerdings eben auch dementsprechend sein.

    Gruß,
    Figger
     
  3. 9. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    also ich persönlich hab bis jetzt bei jeder sprache die ich angefangen habe eher ein projekt als ziel lieber gewollt als ein dickes buch

    natürlich wird er das buch für sein projekt nutzen

    Ich finde es sinnvoll, probier nen taschenrechner aus oder so, das kann man in jeder sprache realisieren, hilft dabei kontrollstrukturen zu üben, menuführung ebenfalls.. etc.etc.
     
  4. 9. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Lern zuerst die Syntax der Sprache korrekt und anschliessend machst du ein Projekt, am Anfang ist es gut ein kleines zu machen und am besten im Team (2..3 Mann), dann lernt man am meisten ;-)

    Am besten eigenen sich da ("kult") Spiele da für.

    Mfg Rushh0ur
     
  5. 9. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Wenn das deine erste Programmiersprache ist, führt kein Weg an tutorials vorbei bzw. Büchern. Und natürlich ist viel Praxis inbegriffen. IN VB.Net gibts viele Anwendungsmöglichkeiten, sei es in Office Programmen oder ASP- Seiten. Also lieber gleich richtig von grundauf lernen . Bei Tutorialsuche gibts hier in raid-rush was dazu und wie immer Google.
     
  6. 9. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Es spricht nichts dagegen, bevor man richtig eintaucht und sich z. B. ein Buch durchliest, ein paar Anfängerprogramme zu schreiben. Das kann dir sogar helfen, da du dann schon ein kleines bisschen Praxis hast und dir manche Sachen im Buch besser vorstellen kannst.

    Einige sehr einfache Anwendungen wären z. B.:
    • Ein Taschenrechner
    • Ein Quiz-Spiel
    • Ein Währungsumrechner
    • Ein einfacher Texteditor
    usw.
     
  7. 11. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    danke für die ganzen tipps.

    ich habe jetzt begonnen eine kleine zeitstempeluhr zu machen wie für ne firma. d.h. es sind schon mehrere benutzer angelegt, die sich über passwort einloggen müssen und dann können sie an- und abstempeln.
    die frage ist, wie ich die stempelungen in eine datei speichere und vor allem in was für eine. ich will nämlich dann auch noch, dass man sich ausgeben lasesn kann wann man gearbeitet hat, wie viel urlab man noch hat usw usf..
     
  8. 11. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Das halte ich für viel zu kompliziert. Du müsstest hier mit einer Datenbank arbeiten wenn du keine Pfuscherlösung willst. Bleib lieber bei dem, was blackhack gepostet hat
     
  9. 11. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Er muss die Daten doch net direkt speichern? Also so, dass alles resettet wird, wenn du das Programm restartest. In diesem Ramen halte ich das für angemessen. Und wenn ers so weit fertig hat, kann er mit Datenbanken weiter machen, bzw. das Programm immer mehr ausschmücken und sich so durch große Teile der Sprache arbeiten. Halte ich für ne gute Idee
     
  10. 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anfänger Projekt

    hab jetzt mal was kleines gemacht. wie findet ihr das? sieht das gut aus? auch vom code? was würdet ihr ändern? was soll ich als nächstes machen?

    freue mich über eure hilfen!

    lg

    No File | xup.in
     
  11. 12. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Anfänger Projekt

    Sieht schonmal ganz gut aus. Allerdings würde ich dir dringend Raten mit Arrays zu arbeiten, etwa so:


    No File | xup.in

    Habs auf die schnelle zusammen gebastelt, kann sein, dass es teilweise unsauber ist. Manche Dinge sind bewusst einfach gehalten.
     
  12. 12. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Man kann auch bei sowas gut mit Listen arbeiten, da man die genaue Zahl der einträge noch nicht kennt.

    Und zusätzlich noch Speicher spart.

    Nash
     
  13. 12. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Stimmt, Listen wären hier die optimalere Lösung, da kann er sich ja über Arrays hinarbeiten
     
  14. 12. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    ok listen...kann mir ja jmd mal shcnell hier ein theoretisches bsp machen? ich werde es nahher auch noch nachlesen aber vll kann es jmd hier auch so gut erklären
     
  15. 13. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Learning by doing war noch nie verkehrt. Keiner kann sich als blutechter Anfänger alle Besonderheiten einer Sprache merken. Also wieso nicht ein Anfängerprojekt versuchen und dabei die Nötigen Informationen nachschlagen.

    Die Qualität wird so oder so nicht professionell sein, egal ob man das Buch davor vollständig gelesen hat oder nicht. Das kommt erst mit der Zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeit.


    Naja.. Vorschläge wurden ja schon zugenüge gepostet, mir fällt ehrlich gesagt auch nichts besseres ein. Lottozahlengenerator oder sowas..

    Bei Visual basic habe ich davon keine Ahnung. Aber in C++ sind Listen nichts anderes als arrays mit dynamischer Größe.. Sie können also eine beliebiege Anzahl von Werten eines bestimmten Datentyps speichern... Also Beispiel:

    Code:
    list<int> myList;
    myList.push_back(2); // Fügt die Zahl 2 am Ende der Liste ein
    myList.push_front(3); // Fügt die Zahl 3 am Anfang der Liste ein
    myList.push_front(5); // Fügt die Zahl 5 am Anfang der Liste ein
    Danach enthält also die Liste die Werte 5, 3, 2 (in dieser Reihenfolge). Und mit einer Schleife kann man die Elemente dann manipulieren, ausgeben, multiplizieren, löschen oder was auch immer man damit vorhat.
     
  16. 13. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    In Vb ists fast das gleiche:

    Code:
    Dim DeineListe As List(Of String) = New List(Of String) 
    DeineListe.Add("Eins")
    
    DeineListe.Add("Eins")
    
    
     
  17. 13. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    ok und so wie ich das jetzt verstehe meint ihr, dass ich das nehmen soll für die benutzer oder?
     
  18. 13. Juli 2010
    AW: Anfänger Projekt

    Ja da kannst du dann eine Klasse erstellen und die einzelnen informationen rein Speichern.

    z.b.:

    Code:
    Public Class Person
     Public Alter As Integer
     Public Name As String
    
     Public Sub New(ByVal age As Integer, ByVal name As String)
     Me.age = age
     Me.name = name
     End Sub
    End Class
    
    DeineListe.Add(New Person(20, "Fritz"))
    DeineListe.Add(New Person(14, "Tom"))
    
    Kann man ja abwandeln
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.