[Visual Basic] Büroware Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von liftishifty, 16. Oktober 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Oktober 2012
    Büroware Programmierung

    Huhu,

    ich bins mal wieder^^.

    Ich weiss nicht wieviele von euch die Warenwirtschafts Software "Büroware" kennen aber bei uns in der Firma ist diese seit Jahren im Einsatz.

    Seit geraumer Zeit beschäftigt mich nun der Gedanke von Extern auf die Büroware zugreifen zu können.
    Also Quasi eine Schnittstelle um von ausserhalb auf die Funktionen der Büroware (Datenfelder o.ä.) zugreifen zu können.
    Wenn man das ganze mal googlet findet man viele Firmen die irgendwelche Schnittstellen Programmiert haben für Shops z.B. aber nicht wie man sowas überhaupt angeht und was die Büroware ansich da zur Verfügung stellt.
    Für unseren Versand hatte damals auch ein Mitarbeiter unseres IT-Supports eine Schnittstelle geschrieben die die Daten aus der Büroware ausliest, an den Spediteur übergibt und anschließend den Tracking Link wieder in die Büroware einfügt.

    Nun stellt sich mir die Frage wie sowas funktioniert, was brauche ich dazu und welche Möglichkeiten hat die Büroware?
    Vermutlich werden nicht viele wissen was Büroware ist, aber eventuell kann mir ja jemand so grundsätzlich erklären wie man eigentlich von aussen z.B mittels Visual Basic auf bestimmte Programme zugreift und diese Steuert, Daten ausliest und wieder einliest.

    Wäre echt klasse wenn mir da jemand mal son bisschen was zu erklären könnte. Interessiere mich da tierisch für :]
     
    1 Person gefällt das.
  2. 17. Oktober 2012
    AW: Büroware Programmierung

    Kenne Büroware nicht, aber ich denke statt da Schnittstellen zu schreiben wäre es einfacher eine VPN-Verbindung einzurichten: Virtual Private Network#Anwendungsm.C3.B6glichkeiten

    Dann könntest du per VNC deinen Arbeitsdesktop direkt auf deinen Rechner zuhause holen und dort arbeiten, oder eure Firmendatenbank in deine Büroware zuhause einbinden.

    Virtual Network Computing

    Sollte aber jemand einrichten der weiß was er tut
     
    2 Person(en) gefällt das.
  3. 17. Oktober 2012
    AW: Büroware Programmierung

    Danke für deine Antwort aber es geht nicht um nen Remotezugriff auf unser Firmennetzwerk den hab ich schon, es geht darum die Büroware über eine Schnittstelle zu Steuern.
    Also Daten einfügen, ändern und Kopieren ohne die Büroware zu öffnen
     
  4. 17. Oktober 2012
    AW: Büroware Programmierung

    Ich kenne die Software nicht, aber wenn dahinter irgendeine nicht proprietäre Datenbanksoftware steht sollte das kein Problem sein.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 18. Oktober 2012
    AW: Büroware Programmierung

    Jup, einfach mal die DB in DbVisualizer einbinden und die Tabellenstruktur angucken. Das malt dir so eine Art ER-Diagramm mit allen Abhängigkeiten, dann kannst du gucken was du alles brauchst.
     
  6. 19. Oktober 2012
    AW: Büroware Programmierung

    Dankeschön
    Hab heute auch nen tolles Buch bekommen wo Büroware explizit erklärt wird also Danke!!

    Bewertungen sind natürlich soweit möglich raus.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.