[Visual Basic] DataGridview row Select

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von June, 19. September 2013 .

  1. 19. September 2013
    Hallo

    folgendes Szenario:

    beim Öffnen einer Form wird eine id übergeben, nennen wir diese label1.Text. Diese id ist ein Spaltenbezeichner aus der Datenbank.
    Beim Öffnen der Form wird ein DataGridView mit Inhalten gefüllt. (id, name, blabla..)

    Ich möchte beim öffnen der Form direkt die Row im DataGridView selektiert welche den inhalt der label1.Text beinhaltet haben.

    Hab bei Google leider nichts konkretes finden können, oder ich war zu blöd es anzuwenden. Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit VB..
     
  2. 19. September 2013
    AW: [Visual Basic] DataGridview row Select

    Das DataGridView weiß von Haus aus nicht, ob die ID eindeutig ist. Du musst deine Datenquelle meines Wissens nach von Hand durchsuchen und dann auch von Hand markieren. In etwas so:
    Code:
    dgv.CurrentRow.Selected = False
    dgv.Rows(myRow).Selected = True
    PS: Gewöhn dir erst garnicht an Element mit "label1" o.ä. zu benennen.
     
  3. 19. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Visual Basic] DataGridview row Select


    Nein ich benenne meine Elemente schon vernünftig, bei nem größeren Projekt sollte man schließlich Überblick behalten können.

    Wenn ich das richtig verstehe wähle ich mit deinem Code den RowIndex aus, ich möchte aber die Row auswählen, welche den inhalt von id überprüft und dann selektiert.

    Ich hab mal ein Screenshot hochgeladen, vielleicht erklärt sich das damit besser.

    Unter Kundendaten steht eine Auftrags ID: 14. Rechts davon ist die dgv in welcher die Spalte mit der ID 14 automatisch selektiert werden soll.

    cmgjjzj.png
    {img-src: //abload.de/img/cmgjjzj.png}
     
  4. 19. September 2013
    AW: [Visual Basic] DataGridview row Select

    Die Spalte wäre dann die ID Spalte. Ich dachte du willst die Zeile (Row) Selektieren, in der die ID steht. Das machst du mit dem von mir oben geposteten Code. Vorher musst du die passende Spalte suchen (Variable "myRow" im Beispielcode). Da ich keine Ahnung habe wo du deine Daten hältst und wie diese verwaltet werden kann man keine genaueren Hinweise geben.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 19. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: [Visual Basic] DataGridview row Select

    Die Daten befinden sich in einer MySQL Datenbank. Es ist sicher irgend nen Kleinscheiss, aber ich such mir seit Stunden nen Wolf
    hier ist ein Bildchen

    dbk0j2e.png
    {img-src: //abload.de/img/dbk0j2e.png}
     
  6. 19. September 2013
    AW: [Visual Basic] DataGridview row Select

    Der Befehl war schon richtig. Du musst vorher halt deine Daten in einer Schleife durchlaufen und schauen in welcher Zeile (Row-Index) deine ID steht, dann entsprechend selektieren. Abgesehen davon ist das .NET und nicht VB, so wie es aussieht.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 20. September 2013
    AW: [Visual Basic] DataGridview row Select

    So hab mal was gebastelt.
    Ging auf anhieb *stolz*

    Übrigens, ja ist VB.Net

    Code:
    ' Markierung aufheben
     DataGridView3.Rows(0).Selected = False
     ' sf = Value aus Label
     Dim sf As Integer = edit_lbl_auftrags_id.Text
     For i As Integer = 0 To DataGridView1.Rows.Count - 1
     If DataGridView3.Rows(i).Cells(0).Value.ToString = sf Then
     'Markiert die Zeile
     DataGridView3.Rows(i).Selected = True
     'Scrollt zur Angegeben(markierten) Zeile
     DataGridView3.FirstDisplayedScrollingRowIndex = i
     Exit Sub
     End If
     Next
    
    Danke für die Hilfe
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.