[Visual Basic] Excel - reguläre ausdrücke

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von n0TaX, 4. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. August 2010
    Excel - reguläre ausdrücke

    Hallo zusammen !!

    ich habe ein problem und werd im inet nicht fündig, was wohl daran liegt das ich nicht den genauen begriff weiss nachdem ich suchen muss

    folgendes:

    ich muss in excel ein pivot machen was mir die firma dessen standorte, abteilung und die dazugehörige software ink. anzahl der user die die nutzen ausgibt.

    mein problem :

    die user, software etc. beziehe ich von einer db, standort und abteilung muss ich aus dem pc- namen oder der ip raussuchen.

    z.b pc-name: dl0001 wobei sich das l auf die abteilung in dem falle "Lager bezieht " und die erste 0 dahinter auf den standort . wie kann ich das über excel den namen überprüfen lassen
    so das er quasi sich das l rausnimmt und einer abteilung zuordnet und das gleiche mit 0 und dem standort macht

    lg
     
  2. 7. August 2010
    AW: Excel problem

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den PC-Namen als String hast und daraus Standort und Abteilung extrahieren willst?

    Falls die Zeichen für die beiden Angaben immer genau die gleiche Länge haben (1 Buchstabe für Abteilung, 1 Ziffer für den Standort), wäre es wohl das einfachste, den String mittels MID (STRING, START, LÄNGE) zu zerteilen.

    Andernfalls musst Du die Zusammensetzung des PC-Names kennen und diesen dann per regulärem Ausdruck aufteilen.

    Nachdem Du Deine Daten extrahiert hast, kannst Du zB mit einem Switch-Statement den vollständigen Namen von Abteilung / Standort erhalten.
     
  3. 9. August 2010
    AW: Excel - reguläre ausdrücke

    danke für deine antwort habe in zwischen ne andere möglichkeit gefunden es einfach zu machen

    aber trotzdem danke

    bw haste

    lg ich
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.