Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Gibbon, 22. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Juli 2007
    Seit ein paar Tagen oder sogar Wochen (weiß ich nicht mehr ^^) stürzt bei mir Visual Basic immer wieder mit der Meldung "Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. Manchmal stürzt es erst beim Programmstart (wenn ich auf "Start" [= das blaue Dreieck] klicke, um das Programm auszuprobieren) ab, manchmal auch schon, wenn ich bei einem neuen Projekt rechts auf "Form1.frm" klicke, damit die Form angezeigt wird und manchmal auch beim Beenden (der Button "Stop", das blaue Viereck). Eine Neuinstallation von Visual Basic hat nichts gebracht und es hat auf einmal ohne irgendwelche mir ersichtlichen Gründe angefangen. Ich hab auch keine Datei gelöscht, die von VB benötigt werden könnte, deswegen bin ich ratlos ?(

    Ich nutze Windows XP Home Edition SP2 und Visual Basic 6 Professional Edition.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich will endlich wieder programmieren ;(
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 22. Juli 2007
    AW: Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    würde mal mit systemwiederherstellung probieren und dann einen punkt wählen wo du sicher bist das es dort einwandfrei gelaufen ist
     
  4. #3 23. Juli 2007
    AW: Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    Leider weiß ich nicht mehr, wann es zuletzt funktioniert hat. Außerdem will ich keine Daten verlieren, die ich seit diesem Datum gesammelt hab, nur damit VB wieder geht. Gibt es denn keine andere Möglichkeit? ;(
     
  5. #4 23. Juli 2007
    AW: Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    Hast du es schon mit einer Neuinstallation ausprobiert ? Denn bei solchen Fehlern kann man das Programm am besten eben deinstallieren und dann wieder neu installieren.

    Ansonsten könntest du noch gucken ob du in letzer Zeit irgendwelche Programme installiert hast, die irgendwas am System geändert haben, sodass Visual Basic nicht mehr funktioniert.
     
  6. #5 23. Juli 2007
    AW: Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    Kann es sein das das Problem auftretet wenn du WinSock? Wenn ja, versuch mal WinSock vor dem beenden des Programmes zu beenden. (Winsock1.Close).

    mFg Chrisomator

    //EDIT: An den Vorposter:
    ;)
     
  7. #6 23. Juli 2007
    AW: Visual Basic hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

    Nein, es passiert auch, wenn ich noch kein Control auf der Form habe, also wenn das Projekt ganz neu erstellt wurde.

    // Edit \\

    Seit vorhin stürzt VB nur noch dann ab, wenn spezielle Controls auf der Form sind (vielleicht war es bisher auch so und ich hatte es nur falsch in Erinnerung :eek: ). Bei diesen drei Controls stürzt VB ab:

    • Check-Control (das mit dem Haken)
    • normale Textbox
    • Richtextbox

    Weiß jetzt vielleicht jemand eine Lösung?


    // Edit #2 \\

    Es scheint jetzt zu gehen, nachdem ich das SP6 für VB installiert habe. Danke an alle, die mir helfen wollten :D -> *close*
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...