[Visual Basic] kurzes Programm in 5 Sprachen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Darkwing D., 25. Januar 2012 .

  1. 25. Januar 2012
    kurzes Programm in 5 Sprachen

    Hey,

    wir haben in der Uni ein Thema bekommen, zu welchem wir einen Wiki-Eintrag erstellen sollen (keinen offiziellen). Unser Thema lautet "Vergleich von Matlab und anderen Programmiersprachen". So, das ist hier schon soweit alles fertig, allerdings meinte der Prof, dass es ganz nett wäre, wenn zu jeder Programmiersprache noch ein ganz kurzes Codebeispiel gegeben werden würde. Er meinte ausdrücklich, dass wir NICHT Hello World benutzen sollen.

    Deswegen wollte ich mal hier fragen, ob hier evtl einer jemand eine Idee für so ein ganz einfaches Programm hat und ob das hier ein paar Leute dann möglicherweise in die 5 Sprachen übersetzen könnten. Bin selbst leider ein Programmiernoob Nur Matlab n paar Basissachen kann ich.
    Die 5 Sprachen sind Matlab, Pascal, Basic, Cobol und Java.
    BW is selbstverständlich.

    Grüße
    DD
     
  2. 25. Januar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    Also konkret mit Code helfen kann ich dir nicht, da ich von den Programmiersprachen nur Java wirklich kenne und mit Matlab mal ein wenig was gemacht hab.
    Habt ihr irgendwelche genaueren Vorgaben, welchen Umfang das Programm haben soll?
    Als Anregung würd ich irgendwas "mathematisches" empfehlen. Also kp, berechne alle Primzahlen bis 100, printen, brich dann ab. Oder die 42. Fibonaccizahl oder sowas.

    Wenn du es komplexer machen sollst, frag die Zahlen vorher vom User ab (Also Obergrenze für die berechneten Primzahlen oder welche Fibonacci-Zahl denn berechnet werden soll).

    Darf ich fragen, wieso ausgerechnet diese Sprachen? Sind die vorgegeben oder habt ihr euch die selbst ausgesucht?

    Hier mal ein (Quick n Dirty, keine Gewähr) Java Code für die Fibonaccizahlen:

    Code:
    class Fibonacci {
    public static void main(String[] args){
     //Deklaration+Vorbelegung des Array
     Int[] fibs = new Int[43];
     fibs[0]=0;
     fibs[1]=1;
     //Berechne die ersten 42. Fibonaccizahlen
     for (int i=2;i<=42;i++){
     fibs[i]=fibs[i-1]+fibs[i-2];
     }
     System.out.println("Die 42. Fibonacci-Zahl ist:"++fibs[42]);
     }
    }
    
     
  3. 25. Januar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    Also Fibonaccizahlen sind schon ma ne gute Idee, weil wir da mit Matlab auch ein wenig was gemacht haben. Könnte ich selbst jetzt trotzdem nicht. Und nein, wir haben keinerlei Vorgaben für das Programm. Generell müssten wir nur die Sprachen vergleichen. Also Vor - und Nachteile, Einsteigerfreundlichkeit, Abstraktion blabla.
    Wir haben uns einfach so für die Programmiersprachen entschieden. Steckte eigentlich nicht viel hinter, waren die ersten die uns so eingefallen sind. Im Nachhinein hätte man natürlich noch C mit reinpacken müssen aber naja, wurscht.
    Schon mal danke für das Programm in Java (selbst wenns nich ganz richtig ist, is auch wurscht)
    Wenn jetzt noch andere das Programm in die anderen Sprachen übersetzen könnte wär das superklasse
     
  4. 25. Januar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    Wie wärs mal mit ein bisschen Eigeninitiative?
    [G]Cobol fibonacci[/G] 1. Erg: Fibonacci algorithm implemented in popular programming languages (da haste alle populären Sprachen)
     
  5. 25. Januar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    -_- da ich ja bisher nur 4 stunden an dem kram gesessen hab, war es vermutlich zu viel verlangt zu fragen aber danke.
    edit: zudem wusste ich ja vor 2 stunden noch nichts von der fibonacci idee.
     
  6. 25. Januar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    nimm die berechnung des ggt zweier zahlen. dazu findest du in jeder sprache innerhalb von 5minuten via google ein codebeispiel


    für java zb:
    PHP:
         public static  int ggt ( int a int b ) {
            if(
    ==  0 )
                return 
    a ;
            else
                return 
    ggt ( b a % b );
        }
    edit/
    cobol für ggT(X,Y):
    Code:
     IF X IS EQUAL TO 0 THEN
     MOVE Y TO ERGEBNIS
     GO TO FERTIG.
     * REST = Y - (Y / X) Gerundet * X.
     DIVIDE X INTO Y GIVING DIV-ERG ROUNDED.
     MULTIPLY DIV-ERG BY X GIVING
     MULT-DIV-ERG.
     SUBTRACT MULT-DIV-ERG FROM Y
     GIVING REST.
     MOVE X TO Y.
     MOVE REST TO X.
     GO TO BERECHNUNG.
     
  7. 25. Januar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    Prrovoss vorschlag in javascript:
    Code:
    function ggt(a, b) !b ? a : ggt(b, a % b);


    // oh seh grad, dass du nur bestimmte sprachen willst ... nevermind
     
  8. 5. Februar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    Es gibt eine ganze Webseite für mehr oder weniger nur diese Aufgabe:
    Rosetta Code
     
  9. 17. Februar 2012
    AW: kurzes Programm in 5 Sprachen

    Pascal:

    program texteingabe;

    VAR eingabe: REAL;

    BEGIN

    WRITE('Geben Sie bitte etwas ein: '); READLN(texteingabe);
    WRITELN;

    WRITELN('Ihre Eingabe: ' , texteingabe);

    END.


    Visual basic:

    Private Sub texteingabe()

    Dim eingabe as String
    Dim prefix as String = "Sie haben folgendes Eingegeben: "

    eingabe = Inputbox("Bitte geben Sie etwas ein: ")

    Msgbox (prefix & eingabe)

    End Sub



    Die anderen Sprachen kann ich nicht. Wenn du andere Beispiele haben willst,musste dich nochmal melden.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.