[Visual Basic] MS Access - Link - Aufruf Formular

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von HansMoleman, 1. April 2010 .

  1. 1. April 2010
    MS Access - Link - Aufruf Formular

    Hi zusammen,

    hab folgendes Problem, ich versuch es mal anhand eines beispiels deutlich zu machen:

    Ich habe vereinfacht zwei Formulare frm1 und frm2. frm1 listet 2 Datensätze einer Tabelle X auf (adresse, PLZ, Ort). frm2 zeigt nun ebenfalls Infos aus der selben Tabelle X an. In frm1 soll nun bei Klick auf die PLZ von Datensatz1 frm2 geöffnet werden, mit dem passenden Datensatz1 (also gleicher PLZ wie die, auf die man geklickt hat und natürlich Ort, etc.)

    wie realisiert man dies am besten? ist es möglich das formular ganz normal aufzurufen mit einer Where bedingung o.ä.? hatte jetzt an docmd.openform gedacht, weiß aber nicht wie man das jetzt genau umsetzt, bin komplett neu eingestiegen in den bereich...

    hoffe mir kann da jemand n paar tips geben

    gruß
     
  2. 1. April 2010
    AW: MS Access - Link - Aufruf Formular

    Du kannst eine Parameter Abfrage erstellen, die nach dem aktuellen PLZ aus dem Forumar 1 sucht,
    Du musst dann beim Formular 2 die Abfrage als Datenquelle nehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Unterformular zu erstellen oder diese Angelegenheit per Filter oder VBA und SQL zu regeln.
     
  3. 1. April 2010
    AW: MS Access - Link - Aufruf Formular

    unterformular soll es nicht werden. wie würde das in VBA aussehen?
     
  4. 3. April 2010
    AW: MS Access - Link - Aufruf Formular

    Lad mal deine DB hoch, denn sich kenne deine Tabellenstruktur nicht
     
  5. 4. April 2010
    AW: MS Access - Link - Aufruf Formular

    db kann ich leider nicht hochladen. aber es ist doch auch keine spezifische frage. stell dir einfach eine db mit einer tabelle und zwei formularen vor...

    sonst keiner mehr ne idee?

    gruß
     
  6. 5. April 2010
    AW: MS Access - Link - Aufruf Formular

    damit kannst du ein Formular beim öffnen Filtern
    DoCmd.OpenForm "Bewerbungen", acNormal, "", "bewerbungen.id = " & Me.Id.Value, acPreview, acWindowNormal

    anstatt Bewerbung gibst du dein Formluar name ein.
    bewerbungen.id stehr für deine Tabelle mit dem Feld id und Me.Id.Value für ein gebundenes Textfeld im alten Formular das mit dem Tabellenfeld id verknüpft ist (kannst es ja verstecken).
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.