[Visual Basic] VBA excel formular, listbox

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von V|Ru$-X, 17. Dezember 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    VBA excel formular, listbox

    Hallo leute,
    ich möchte in meinem formular mehrere listboxen abhängig von einer variable (in diesem beispiel "i") befüllen. so wie der code jetzt dran steht funktioniert es nicht.
    Könnte mir vielleicht jemand auf die sprünge helfen?

    Bild

    Bild
     
  2. 17. Dezember 2010
    AW: VBA excel formular, listbox

    Hi,

    wo ist dein Code? Wenn es die Zeile aus dem Bild sein soll, kann es kaum klappen, wenn du i keinen Wert zu weist. Außerdem heißen deine Listboxen, Listbox1 und nicht Listbox(1).

    Es ist ein wenig schwer aus den Bilder nachzuvollziehen, was du gemacht hast.
     
  3. 18. Dezember 2010
    AW: VBA excel formular, listbox

    ok etwas detailierter zu meinem problem:
    ich habe ein formular programmiert und lasse dies ausfüllen. die eingabe wird in einer anderen prozedur ausgewertet und gibt mir eine positive, ganze zahl als wert zurück. diesen wert speichere ich in einer globalen variable i ab. wenn i jetzt zum beispiel den wert 2 hat, soll die eingabe in ListBox2 gespeichert werden.

    ich brauche jetzt einen befehl der mir abhängig von der variable die dazugehörige listbox ansteuert und die eingabe dort einträgt.
    ich habe nicht meinen ganzen code gepostet sondern nur mein problem anhand eines vereinfachten beispiels dargestellt.
     
  4. 18. Dezember 2010
    AW: VBA excel formular, listbox

    Werte doch die variable mit if oder select aus und schreib den Wert einfach in die Listbox

    Code:
    select (i)
    case i is 1
    listbox1.addItem(i)
    
    end select
    
    
    Mit der genauen Syntax muss halt schauen, hab es nicht nachgeprüft ob es stimmt. Es gibt
    noch eine Code schonendere Variabte allerdings nur für Visual Studio 6.0
     
  5. 18. Dezember 2010
    AW: VBA excel formular, listbox

    danke für die hilfe. ist nicht ganz was ich mir erhoffte, habe aber die lösung mittlerweile rausgefunden.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.