[VisualBasic] Ergebnis kürzen und positiv machen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von bigD, 24. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. September 2007
    Ergebnis kürzen und positiv machen

    Hallo Leute,
    hab gestern meinem Dad ein simples kleines Rechenprogramm mit VB geschrieben.

    Folgendes Problem hab ich:
    Das Ergebnis der Rechnung habe ich als "D" bezeichnet. Nehmen wir als Beispiel D=-8,1234567890123

    1. Wie kann ich einstellen bzw. was muss ich schreiben, dass sowohl negative als auch positive ergebnisse immer positiv angezeigt werden?!

    2. Wie kann ich einstellen bzw. was muss ich eingeben, damit die Zahl auf 8 Stellen hinter dem Komma gerundet wird?


    Vielen Dank
    bigD
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 24. September 2007
    AW: Ergebnis kürzen und positiv machen

    zu 1.: Meistens gibt es eine Funktion, die dir den Betrag einer Zahl zurueckgibt. In C ist das, soweit ich mich erinnern kann, 'abs ();'.
    Du kannst auch deine eigene Funktion coden ( Pseudo-C-Code ):
    Code:
    if (zahl > 0) { return zahl; } else { return (zahl * (-1)); }
    zu 2.: Du kannst es ja einfach in ein Textfeld reinschreiben, und dann einfach nach 8 Stellen hinter dem Komma den Text 'abschneiden' ( entfernen ). Musst halt evtl die Zahl in einen Integer umwandeln, damit du weisst, wann die Nachkommastellen anfangen.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. #3 24. September 2007
    AW: Ergebnis kürzen und positiv machen

    1.
    Code:
     D = Abs(D)
    2.
    Code:
     D = Round(D,8)
     
  5. #4 25. September 2007
    AW: Ergebnis kürzen und positiv machen

    Also er sagt bei abs und round "nicht deklariert"!

    Wie kann ichs ändern?!

    zu 1: funktioniert nicht, abs (siehe oben) und 2. code geht gar ned!
    zu 2: Ich hätts halt gerne, da das dann nicht so umständlich ist!


    BWs sind raus!
     
  6. #5 25. September 2007
    AW: Ergebnis kürzen und positiv machen

    Welches VB nutzt du? Bei VB6 gibts es Round() & Abs() und bei VB.Net System.Math.Abs() & System.Math.Round().

    mfg r90
     
  7. #6 25. September 2007
    AW: Ergebnis kürzen und positiv machen

    Ja danke, jetzt funzts!!!

    BW raus!
    ~close~
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...