[VisualBasic] [.NET]In eine Textdatei schreiben

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von SadStatue, 4. Februar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Februar 2008
    [.NET]In eine Textdatei schreiben

    Hallo
    VB Version - Visualbasic 2005

    Also, ich habe eine Inputbox, dort gebe ich einen Wert ein! Wie kann ich Visual Basic dazu bringen, das es mir diesen Wert aus der Inputbox in eine Textdatei irgendwo am Computer schreibt?


    Noch ne Frage ich habe hier ein Beispiel für ne Inputbox!
    {bild-down: http://www.vba-webbasedtraining.com/excel%20VBA%20I/SimpleDialog03.jpg}


    Wie mache ich das die Felder Cancel und das X rechts oben gesperrt sind, also man sie nicht anklicken kann?

    Danke für eure HIlfe
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    '
    Code:
     Beliebigen Text in eine Textdatei speichern, wobei
    ' der bisherige Inhalt der Textdatei vollständig
    ' überschrieben wird
    '
    ' sFilename: vollständiger Dateiname
    ' sLines : Inhalt, der gespeichert werden soll
    ' ===============================================
    Public Sub txt_WriteAll(ByVal sFilename As String, _
     ByVal sLines As String)
     
     Dim F As Integer
     
     ' Datei zum Schreiben öffnen
     ' Achtung: bisheriger Inhalt wird gelöscht!
     F = FreeFile
     Open sFilename For Output As #F
     Print #F, sLines
     Close #F
    End Sub
     
  4. #3 4. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    Sowas habe ich auch schon gefunden bei Visual Basic 2005 funktioniert das nicht....


    der kennt den Befehl "Open" nicht und er regt sich in dem Fall bei #F auf ("Ausdruck erwartet")
     
  5. #4 4. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    Hi SadStatue,

    das Schreiben der Textdatei ist hier erklärt:
    de http://support.microsoft.com/kb/315828/de (schlecht übersetzt)
    en http://support.microsoft.com/kb/315828/en-us

    Code:
    [I]ButtonName[/I].Enabled = False
    Hoffe das hilft.

    BG MaxDev
     
  6. #5 4. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    Ist schwierig zum umzusetzen wegen der Konsolenanwendung... Ich bräuchte ein Beispiel mit einer Inputbox in einer Windows Anwendung, ich weis ist schwierig zu finden, suche auch schon überall...

    Wäre toll wenn mir jemand die Befehle schicken würde, die ich dafür brache....
     
  7. #6 4. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    Code:
    Dim objStreamWriter As StreamWriter
     
     'Pass the file path and the file name to the StreamWriter constructor.
     objStreamWriter = New StreamWriter("C:\Testfile.txt")
    
     'Write a line of text.
     objStreamWriter.WriteLine(Textbox1.Text)
    
     'Close the file.
     objStreamWriter.Close()
    
    und damit schaltet man den Butten Cancel aus
    cmdCancel.Enable = False

    und das kreuz: kann man nicht abschalten, denke ich

    mfg

    EDIT: Imports System.IO muss natürlich oben drüber
     
  8. #7 4. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    Das fällt dann wohl auch unter [.Net] wenn ich mich net irre und net unter [Visual Basic]
     
  9. #8 5. Februar 2008
    AW: In eine Textdatei schreiben

    Hmm... In Deinem ersten Post steht nichts von einer Konsolenanwendung? Was willst Du denn genau machen?

    Die Eigenschaft Enabled gibt's in .Net definitiv am Button (auch schon in 1.1).

    So wie Dein Fenster auf dem Bild aussieht baust Du doch ne Windows-Applikation? Oder?

    BG MaxDev
     
  10. #9 6. Februar 2008
    AW: [.NET]In eine Textdatei schreiben

    schau mal auf sempervideos.de nach.. dort sind massig videos zu vb und in einem wird auch erklärt wie man in ne textdatei speichert.. (auf jeden fall im 4ten video zu stage6 sauger.. hab ich mir nämlich gestern angeschaut ;) )
    grüße
     
  11. #10 6. Februar 2008

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...