VMware fusion datei viel zu groß

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von [THC]Viper, 12. Februar 2010 .

  1. 12. Februar 2010
    hi,
    ich hab ein mac mit osx 10.6, darauf ein xp system via vmware fusion installiert. dieser windows installation hab ich 40gb zugewiesen als festplatte. davon ist ca die hälfte belegt (laut win arbeitsplats)

    im finder allerdings zeigt er die virtuelle maschine als datei an, die stolze 82,11 GB groß ist!!!
    dh die finder datei ist DOPPELT so groß als platz in windows zur verfügung steht....das kann ja nicht sein oder!??!

    kann die die datei auf 40 gb verkleinern?
     
  2. 12. Februar 2010
    AW: VMware fusion datei viel zu groß

    könnte es sein, dass es keine dynamisch wachsende hdd hat (wenn vmware das überhaupt hat) und du nen snapshot erstellt hast?...mfg coach
     
  3. 12. Februar 2010
    AW: VMware fusion datei viel zu groß

    ja man kann dynamisch wachsen bis zu einer bestimmten Größe einstellen. Doch die erstaunliche Größe kommt von automatisch erstellten Snapshots zustande. Hast wahrscheins eingestellt, dass diese automatisch erstellt werden. Wenn du ein paar davon löschst sollte das vm image wieder kleine werden.
     
  4. 12. Februar 2010
    AW: VMware fusion datei viel zu groß

    schonmal danke für die tips! daher rührt das problem sehr wahrscheinlich.

    hab mir die dateien mal anzeigen lassen. es finden sich unzählige .vmdk dateien darin. kann ich diese einfach löschen? DENN im menü sagt mir vmware, dass es keine snapshots für diese maschine gibt, nur der aktuelle zustand wird angezeigt.

    was genau kann ich löschen ohne was kaputt zu machen? ^^
     
  5. 12. Februar 2010
    AW: VMware fusion datei viel zu groß

    also .vmdk dateien würde ich nicht löschen

    denke mal das deine maschine in mehrere parts a 2GB oder so ähnlich gesplittet wurde. Wenn du wirklich keine snapshots hast die du löschen kannst kann ich mir das nicht erklären. Bei mir behalten alle Virtuellen Maschinen ihre vorgegebene Festplattengröße
     
  6. 12. Februar 2010
    AW: VMware fusion datei viel zu groß

    ...oooder du hast mehrere versuche gestartet, wobei du beim löschen eines misslungenen versuchs die platte nicht gelöscht hast, aber beim nächsten versuch dann wieder eine angelegt hast...mfg coach

    PS: aber schau ma, ob die ca 2gb groß sind, in solche parts splittet vmware die iirc optional=) (wie mein vorredner schon sagte)
     
  7. 12. Februar 2010
    AW: VMware fusion datei viel zu groß

    genau, die meisten sind 2 gb, manche weniger.

    hat sonst jemand noch ne idee?
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.