Vodafone Deutschland muss Stellen abbauen

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 29. Januar 2010 .

  1. 29. Januar 2010
    Vodafone Deutschland muss Stellen abbauen

    Joussen: "Ich glaube, dass wir mit weniger Leuten arbeiten werden"


    Nachdem Vodafone bereits zu Beginn des letzten Jahres den Gürtel im Zuge der Wirtschaftskrise enger schnallen musste, ist es bei dem britischen Mobilfunkanbieter nun erneut an der Zeit zu sparen. Wie die "Rheinische Post" (RP) heute mit Bezug auf Firmeninsider berichtet, wird es in Zukunft ein "konsequentes Spar- und Effizienzprogramm" geben - Entlassungen seien laut Geschäftsführung jedoch nicht geplant.

    Vielmehr wolle man vakante Stellen vorerst nicht mehr besetzen beziehungsweise die Wiederbesetzung von einer Art Einstellungs-Komitee genehmigen lassen - dadurch seien schon einige Stellen gestrichen worden, so ein Insider gegenüber der RP. Auch Vodafone-Chef Friedrich Joussen bestätigte, dass im vergangenen Jahr bereits rund 600 Stellen durch Fluktuation weggefallen seien. Betriebsbedingt kündigen kann Vodafone seinen Mitarbeitern allerdings derzeit nicht: das verhindert eine im Rahmen der Arcor-Übernahme entstandene Restriktion.

    Ernsthafte Sorgen machen müssen sich die bundesweit rund 13.500 Mitarbeiter, von denen allein 5.000 in Düsseldorf beschäftigt sind, also nicht. Dennoch verlangt Konzernchef Joussen, dass die deutsche Dependance als eine der wichtigsten Tochtergesellschaften aktiv zu dem 1,15 Milliarden Euro schweren Sparkurs beiträgt, der noch bis März 2012 gefahren werden soll.

    Für Einsparungen infrage kommen laut Joussen vor allem die Call-Center - die will der Vorstandschef größtenteils outsourcen, sofern es sich nur um einfache Tätigkeiten handele. Darüber hinaus sollen auch weiterhin Vodafone-Shops an externe Unternehmer abgegeben werden. Aber auch andernorts wird der Rotstift zu spüren sein: "Es wird da keine Tabus geben", wird ein Vodafone-Manager von der RP zitiert.

    quelle - Vodafone Deutschland muss Stellen abbauen
     
  2. 30. Januar 2010
    AW: Vodafone Deutschland muss Stellen abbauen

    Wenn ich mir die Enzwicklun von Vodafone in den letzten ca 10 oder 15 Jahren wieder vor Augen führe dann stelle ich fest, dass Vodafone fast immer den Anschluss verpasst hat. Das Einzige was sie wirklich versucht haben, ist Timo Beil die Exklusivrechte streitig zu machen. Wenn wir aber mal "vorne" anfangen: damals ging es ja nur um Handys (meist prepaid). Verträge waren damals sehr teuer wegen der Gerätepreise und prepaid waren eben die günstigere Vatiante. Damals hatte Vodafone/d2 ja noch normale Preise aber sie sind nie wirklich schnell mit den Preisen nachgezogen. E+ punktete in xen letzten Jahren durch Discounter Prepaidangebote, o2 mittlerweile durch (meiner Meinung nach) die beste Netzabdeckung und nun die Datenoptionen und Tmobile ist eben das Mutterschiff mit vielen Kunden die den Service schätzen und durch viele Geschäftskunden.

    Naja schade um die Stellen jedenfalls...

    Gruß
     
  3. 30. Januar 2010
    AW: Vodafone Deutschland muss Stellen abbauen

    Ah, da ist es kein Wunder dass unzufrieden Kunden quasi an die Kette gelegt werden und keine Möglichkeit besteht aus dem Vertrag zu kommen.

    Hab seit meinem Umzug nur Probleme mit vodafone-Mobilfunk, die kriegens nach Monaten nicht hin den Abbuchungstermin um ein paar Tage zu verschieben und der sog. Service ist einfach nur das letzte. Bei vodafone-DSL ist das komischerweise nicht so, da klappt alles wunderbar. Da kann man wieder froh sein, dass die alten Arcorleute nicht entlassen wurden...

    Meinetwegen kann dieses Unternehmen pleite gehen.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.