Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von BluFlame, 5. Juli 2008 .

  1. 5. Juli 2008
    Hallo,
    ich habe von Vodafone ein UMTS anschluss worüber ich auch ins netz gehe. Meine Frage:
    ist es möglich den Anschluss mit mehreren Rechnern zu nutzen? mit nem router?
     
  2. 5. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    Du kannst bei deinem Rechner die Gemeinsame Internetnutzung aktivieren dann funzt der wie ein Router und die anderen Rechner können über denen surfen.

    Hier noch n Link von M$:

    So aktivieren Sie die Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung in Windows XP f
     
  3. 5. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    okay,
    könnte ich also z.b ein notebook nehmen den umts teil da dran schliessen. nach der beschreibung oben stell ich es ein (gemeinsame internetverbindung). wlan anmachen und mit nem anderen notebook connecten und zusammen internet ausnutzen?

    ginge es so?
     
  4. 5. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    Ja kannst du so machen, solltest du Probleme mit der Internetverbindungsfreigabe haben empfehle ich dir einen Proxy. So mach ich es.
     
  5. 5. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    was meinst du mit proxy? kannst du mir näheres dazu sagen?
     
  6. 5. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    Ja kannst du machen,

    entweder du nutzt ein Linksys WRT54G3G UMTS Router oder du benutzt einen PC als "Router".

    Wie das geht wurde ja bereits gepostet.

    mfg
     
  7. 5. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    Bin mir da nicht sicher, ob eventuell noch eine Frage offen bleibt.
    Braucht der Pc nicht 2 Netzwerkkarten, eine für das UMTS modem und eine 2. für den nächsten PC?
    Oder wird die das UMTS Modem über USB angeschlossen und man kann seine Netzwerkkarte als "ausgang" benutzen?
     
  8. 6. Juli 2008
    AW: Vodafone UMTS - mit mehreren PCs nutzen?

    ^^ ja das Modem wird über den USB angeschloßen. Gibt aber auch speziell für den Laptop, diese PCMCIA Steckkarten.

    Zurück zum Thema Proxy. Ich nutze Jana Server 2. Die ist ein Programm was auf dem Rechner installiert wird, wo das Modem angesteckt ist. Dann gibt man bei den anderen Rechnern diesen als Proxy an, z.B. bei Firefox. Dieser greift auf den Proxy zu und er wählt sich dann automatisch ein. Problem ist nur, die Einstellung eines Proxys sind sehr komplex. Man kann jedoch verschiedene Einstellungen tätigen. Zum Beispiel, welche Ip's zugreifen dürfen, zu welchen Zeiten, oder auf welche Seiten freigeben sind und welche nicht. Dann läuft die Sache aber super. Im Grunde ist es das selbe wie die Freigabe von Windows, hat aber zusätzliche Funktionen.

    Dieser Proxy ist auf deutsch, ebenso gibt es ein deutsches Forum für Probleme, kannst gerne noch mal hier schauen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.