Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Nessaja, 8. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Januar 2010
    N'abend leutz,

    geht um folgendes.
    ich hab nen konto bei der vb und eins bei der sparkasse. jetzt möchte ich gern aufs onlinebanking umsteigen und sicherheitshalber den tan per TAN-Generator erzeugen lassen.
    VB und Sparkasse haben hier (namentlich) unterschiedliche Verfahren. Bei Wiki hörts sich aber so an, als wenn beides das selbe wär...!?!

    Kann ich mir jetzt zb bei der vb den generator kaufen und ihn auch für meine sparkassen-ec-karte nutzen oder muss ich mir zwei generatoren kaufen?
     
  2. 8. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    würd ich bleiben lassen. alles was übern rechner geht hat nen gewissen unsicherheitsfaktor. und an deine tan-liste, die bei dir sicher verwahrt zuhause rumliegt, kommt übern rechner keiner ran. warum 10 eu für son komisches ding ausgeben, was du vorn bildschirm hälst? gut gemeinter schwachsinn meiner meinung nach.
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    Der TAN Generator läuft ja nicht übern Rechner ????

    Hab das Ding selber von der Volksbank. Ist wie ein kleiner Taschenrechner, steckst oben die Karte rein und kannst dir TAN's generieren lassen. Funktioniert ähnlich wie eine Liste, irgendwann sind alle TAN's verbraucht dann kommt das Gerät in den Müll.

    Hält bei mir aber schon seit über 3 Jahren.
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    Nein!
    Der Tan Generator generiert die TAN aufgrund von Blinksignalen am Bildschirm (wenn das dasselbe Gerät ist welches ich auch nutze). Prinzipiell ist es totaler Schwachsinn dieses System weil er dir nur die Arbeit abnimmt, deine TAN-Liste aufzuschlagen und die Nummer von da abzulesen. Der Generator generiert nur die TAN, sonst agr nix!

    Zu deiner Frage: Das dürfte gehen (also bei mir funzts)^^
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    k gut, selbst wenn das ding ned übern rechner läuft, is mir das zu aufwendig. beim "herkömmlichen" onlinebanking brauch ich nur die tanliste und die nummer raussuchen.

    bei dem komischen gerät muss ich das erst einschalten, meinen geldbeutel suchen, karte raus und ins gerät rein, muss das ding vorn bildschirm halten und dann den code abtippen. mach das mal wennst 10 überweisungen hast ^^ und dafür soll ich 10 euro ausgeben? lol
     
  6. 15. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    10€ bezahlen? Ich habe das verdammte Ding umsonst bekommen. Du bekommst beim online Banking einen Startcode, dann musste noch beim nächsten schritt die ersten 6 Stellend es Empfängerkontos angeben und schon haste die TAN. Ich finds besser, als einen Zettel :]Der Generator liegt neben meinem Rechner und meine Karte rauszuholen dauert jetzt auch nicht ewig. Ich finde das System nicht schlecht, alles hat Vor- und Nachteile...
     
  7. 15. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    das system bei der VB ist aufjedenfall super! habe das gerät auch für ca. nem jahr bekommen und muss sagen, dass ich mir damit sicherer vorkomme. ich nutzte noch bei zwei anderen onlinebanken verschiedene arten von konten auf denen ich regelmäßig transaktionen durchführe und dort habe ich auch nur die tanliste auf nem zettel, jeder der bei mir einbricht, kann sich die sofort nehmen und im schlimsten fall bösen unfug damit anstellen. bei dem tan gerät von VB kann ohne meine bankcard gar nichts gemacht werden!

    außerdem wird bei dem gerät auch direkt ne tan für diese eine aktion generiert und kann nur in verbindung mit dem code, wie oben schon genannt aktiviert werden.
     
  8. 19. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    Ich habe es so gemacht das ich eine sms von der Bank bekomme wo der TAN drinsteht!
    Weil ich gehört habe das das mit dem Zettel unsicher ist weil dahinter ein System
    steht und wer denn knackt hat dann deine Nummern!
     
  9. 19. Januar 2010
    AW: Volksbank / Sparkasse - sm@artTAN / chipTAN

    Ich habe von der VR Bank die Smart Tan methode, steckst deine EC KArte darin und gibts DATA und Code ein dann wird dir die Tan generiert.
    Da ist nix mit Rechner verbunden, und du brauchst deiner EC Karte dafür sonst geht nix
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.