Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von 27WERWolf89, 29. Juni 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2012
    HAllo,

    ich habe einmal eine Frage bezüglich Kindergeld und wollte mal wissen was ihr dazu sagt. Folgendes:

    Ich bin 23 Jahre alt und arbeite gerade Vollzeit (im Vertrag sind 38,5 Std geregelt) aber in einem Beruf den ich nicht gelernt habe. Eine Berufsausbildung habe ich noch nicht, bin gerade noch auf der Suche. Hatte ein Studium angefangen aber wieder abgebrochen.

    Jetzt haben wir an die Kindergeldstelle meinen Vertrag geschickt und haben trotzdem weiterhin Geld bekommen. Da haben wir uns etwas gewundert und etwas recherchiert.
    Es heißt ab 2012, dass das Einkommen egal ist, man darf nur nicht mehr als 20Std in der Woche arbeiten. Ich arbeite aber ja nun länger.

    Nun ist die Frage sollen wir uns da lieber mal melden und fragen ob das alles wirklich so stimmt oder einfach "ignorieren".
    Blöd wäre natürlich wenn die dann sagen wir sollen es wieder zurückzahlen was schon ausbezahlt wurde. Zwar verdien ich jetzt etwas, aber eigentlich wollte ich sparen falls ich dann umziehen muss oder für andere Sachen (man weiß ja nie was kommt :] )
     
  2. 29. Juni 2012
    AW: Kindergeld!?!?!?

    Genau deswegen solltest du dich unbedingt bei denen melden. Denn die Rückzahlungsaufforderung kommt immer genau dann, wenn man sie am wenigsten braucht .

    Daher: Am besten den Telefonhöhrer schnappen und anrufen. Klärt viel mehr als jede googlei :]
     
  3. 29. Juni 2012
    AW: Kindergeld!?!?!?

    Jo auf jeden Fall melden, sonst gibt es nur Ärger. Sonst musste alles zurückzahlen und kriegst auch noch Stress mit der Behörde.
     
  4. 29. Juni 2012
    AW: Kindergeld!?!?!?

    Solltest du dieser Beschäftigung längerfristig nachgehen bist du definitiv nicht mehr kindergeldberechtigt.

    Kurzfristige Ausweitung der Arbeitszeit über die 20Std. ist jedoch möglich.
    Ich würde das bekannt geben. Die fordern das Geld 100% wieder ein.
     
  5. 30. Juni 2012
    AW: Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

    Lieber sofort da melden rate ich dir. Du wirst zwar das Geld zurück zahlen müssen, aber besser nur das als wenn du auch noch eine Anzeige wegen Sozialbetrug bekommst.

    Auch beim Erhalt von Kindergeld bist du verpflichtet jede Änderung anzuzeigen die sich auf den Anspruch auswirkt, tust du das nicht droht dir im schlimmsten Fall tatsächlich einen Anzeige wegen Sozialbetrug. Und wie immer gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

    Grüße
    Zeiko
     
  6. 30. Juni 2012
    AW: Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

    wenn du bzw ihr nicht auf das geld angewiesen seid würde ich euch raten es erstmal beiseite zu legen. nicht das die das zurückfordern und ihr dann da steht und es ausgegeben habt. melden würde ich mich aber nicht bei denen.
     
  7. 30. Juni 2012
    AW: Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

    Als ich als aushilfe gearbeitet habe musste ich drauf achten das ich einen verdienst von ca. 7000EUR nicht überschreite da ich sonst mein erhaltenes Kindergeld hätte zurück zahlen müssen. Frag nach einfach nach wie viel du verdienen darfst um dein anspruch auf kindergeld nicht verlierst.(Aber vollzeit hast du bestimmt schon mehr als 7000 verdient)
    Solltest du das bekomme zurück zahlen dann sag denen du kannst das net auf anhieb sondern nur auf raten zahlen.
    LG K-D
     
  8. 1. Juli 2012
    AW: Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf

    Seite 14, 2.ter Pfeil du verdienst nicht mehr wie 400 und arbeitest nicht länger wie 2Monate laut vertrag womöglich?

    ansonsten nachfragen, nicht dass die gedacht haben du machst dort eine Lehre
    (menschen die beim amt arbeiten eben^^)
     
  9. 2. Juli 2012
    AW: Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

    hab gerade angerufen und die Sache geklärt...
    Da ich mehr als 20 Stunden in der Woche dort arbeite, werde ich für 3 Monate das Kindergeld zurückzahlen müssen.

    Aber ihr habt schon recht gehabt, besser jetzt als später :]
     
  10. 2. Juli 2012
    AW: Vollzeitarbeit über 20Stunden: bekomme Kindergeld?

    Ich hab jetzt ne frage zum thema, wie ist das jetzt man kann 20 std die woche arbeiten und egal wieviel man verdient man bleibt trotzdem kindergeldberechtigt ? Das ist denke ich mal nicht richtig, was genau es sich mit der 20 std regelung auf sich hat würde ich aber gerne wissen, falls das jemand hier erklären kann.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.