Von 16:9 auf 4:3 umwandeln

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von x4you, 5. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Dezember 2008
    Hallo Leute

    ich mache gerade ein Schulprojekt und drehe ein Film über unsere Schulkantine.
    Das problem ist das wir in 16:9 aufgenommen haben und das jetzt in Adobe Primiere Pro CS3 bearbeiten. Unsere Lehrer hat darauf später gesagt das die "Blackbalken" die bei 16:9 entstehen Punktabzüge geben.

    Meine Frage:
    Kann man die Clips von 16:9 in 4:3 umwandeln, ohne großen Qualitätsverlust?
    Ich hoffe ihr könnt meiner Gruppe und mir helfen.

    Danke im vorraus.
     
  2. 5. Dezember 2008
    AW: Von 16:9 auf 4:3 umwandeln

    naja, geht schon, aber du musst bedenken, dass das video dann entweder gestaucht wird wenn du es einfach von der einen auflösung in ne andere umwandelst, oder dass du bildbereiche croppen musst, diese dann also wegfallen.
    ich persönlich find die regelung ein bisschen blöd, hängt ja schließlich auch vom monitor den man benutzt ab. ich hab hier nen 16:10 und nen 16:9 monitor, da hab ich dann schwarze balken wenn ich mir ein 4:3 video angucke..

    MfG
     
  3. 5. Dezember 2008
    AW: Von 16:9 auf 4:3 umwandeln

    ihr bekommt abzüge wenn da balken sind???? was is das für ein quatsch. was ist wenn ihr es einfach aufn lcd abspielt? da sind keine balken zusehen. wenn der lehrer kein format vorgegeben hat, brauchst du dich auch nich nach sowas zu richten. und noch was...die balken werden nur hinzugefügt...die sind nicht im video vorhanden also kann er auch keine abzüge geben. das ist das gleiche als wenn du ein 4:3 video aufn 16:9 lcd abspielst. da sind links und rechts auch balken... gibts da auch abzug?????
     
  4. 5. Dezember 2008
    AW: Von 16:9 auf 4:3 umwandeln

    Ein guter Trick: Mach den Hintergrund schwarz, dann sieht man die Balken nicht
    Mach ich bei ner Präsentation immer.
     
  5. 6. Dezember 2008
    AW: Von 16:9 auf 4:3 umwandeln

    Unsere Lehrer sagt das, dass Format 16:9 für ein Werbefilm nicht üblich ist. Daher bekommen wir abzüge. Meine Klasse findet es auch . Wir haben die Aufnahmen auch in 4:3 gerendert, aber dann sind an den Seiten was abgeschnitten, und sieht aus.

    Trozdem danke für eure Hilfe.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.