Von 2GB auf 4GB aufrüsten ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MAST3R, 16. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Oktober 2007
    Aloha !

    Da zur Zeit die Ram-Preise wieder ziemlich unten sind hab ich mir überlegt, auf 4GB aufzurüsten.

    Mein System könnt ihr in der Signatur finden.
    Möchte wenn dann natürlich die gleichen Riegel nochmal kaufen :

    G.Skill 2GB GBNQ PC6400

    Jetzt meine Frage(n):

    - Weiss jemand, ob die Preise in nächster Zeit wieder steigen ?
    Runter gehen sie ja aher nicht mehr denke ich.

    - Wo würde ich einen Unterschied merken ?
    Ich weiss, mehr Ram schadet nie, aber ob ichs brauch ?...

    Danke schonmal

    MfG
    MAST3R
     
  2. 16. Oktober 2007
    AW: Von 2GB auf 4GB aufrüsten ?

    Das wichtigste was du beachten musst ist das du dann eine Windows 64 bit Version brauchst egal ob XP oder VISTA sonst fängt mit 4GB nix an weil die "normale" 32bit Version nur mit max. 3GB umgehen kann.

    Das brauchst du dann:
    Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit
    Microsoft: Windows XP Professional Edition 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (multilingual) (PC) (ZAT-00125) Preisvergleich | Geizhals EU
    oder
    Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit
    Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) Preisvergleich | Geizhals EU
    Bei VISTA gibt es die 64bit Version auch als Basic, Business und Ultimate

    Zum zocken brauchst es noch nicht wirklich da reichen 2GB zur Zeit schön aus.
    Wo du es merken wirst ist wenn du viel mit Photoshop oder Videobearbeitung machst und du da große Dateien bearbeitest.
     
  3. 16. Oktober 2007
    AW: Von 2GB auf 4GB aufrüsten ?

    angeblich ja, aber niemand kann es sicher sagen
    kein programm benutzt zur zeit 2gb ram, du wuerdest es merken in: benchmarks, game ladezeiten und fps (marginal)

    ich wuerde es mir jetzt kaufen, da ICH nicht glaube wie lange die preise noch unten bleiben, ddr3 ist unterwegs (auch wenn es noch 1 jahr dauert bis es sich durchsetzt, man hat ja bei ddr1 gesehen was mit den preisen passiert. ausserdem gibt es ja noch die prouktionsengpaesse die angeblich die preise steigen lassen sollen.
    wuerde die riegel jetzt nochmal kaufen!
     
  4. 16. Oktober 2007
    AW: Von 2GB auf 4GB aufrüsten ?

    sers

    also soweit ich weiß, sollen die preise für ram-riegel in nächster zeit wieder steigen.
    Angeblich wird eine steigerung der Preise zu den weihnachtseinkäufen geplant.

    Wenn man sich ram zulegen möchte sollte man es ruhig tun. Senkungen sind bisher noch nicht erwähnt worden.

    Quelle: Speicherpreise fallen wieder

    zu der 2. frage:
    finde eigentlich, dass man mit 2gb ram ganz gut bedient is, allerdings werden momentan hohe systemanforderungen gestellt, welche sich mit der zeit noch steigern könnten (kann allerdings noch etwas dauern).
     
  5. 16. Oktober 2007
    AW: Von 2GB auf 4GB aufrüsten ?

    das die rampreise in nächster zeit wieder steigen ist auf jeden fall nicht ausgeschlossen. die frage ist, wieviel der kapazitäten von den herstellern noch für ddr2 genutzt werden, wie gut die lager gefüllt sind und wie die nachfrage sein wird. warten wir mal weinachten ab...

    die frage ob du es brauchst ist schwer zu beantworten. erstmal ist die frage ob dein os überhaupt vernünftig mit vier gig umgehen kann. wirklich spürbare vorteile bringen sie wahrscheinlich noch in 95% der anwendungen nicht.

    gruss
     
  6. 16. Oktober 2007
    AW: Von 2GB auf 4GB aufrüsten ?

    Danke für die schnellen Antworten
    BWs sind an alle raus, nur Chris kann ich zur Zeit leider nicht nochmal bewerten^^

    Zur Zeit habe ich Win Xp 32bit, wollte aber in nächster Zeit auf Vista umsteigen.

    Aber nach euren Posts werde ich mit dem Aufrüsten wohl erstmal warten, da ich mit den 2GB gut klarkomme.

    Aber wenn sie schonmal so günstig sind, kann man ja mal drüber nachdenken

    /edit : -closed-
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.