von 2gb auf 4gb aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von ssnake, 23. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2008
    hi Leute, bräuchte mal Profitips!!

    ich hab ein gigabyte GA-P35C-DS3R mit core duo 6750 @3000, dazu 2x1gb ram von Mushkin DDR2 1066.
    und noch eine 8800gts mit 640mb ram

    Meine Frage wäre da der ram so extrem billig ist, würde ich auf 2x2gb aufrüsten und die Mushkin verkaufen.
    1. lohnt es sich aufzurüsten?, merkt man Unterschiede bei den games?(zocke viel) kommen in Zukunft games raus die mehr Arbeitsspeicher brauchen?
    2. ich benutze xp sowie vista32. Da vista so 500mb an ram verschluckt, wären dann 4gb von Vorteil?.
    3. Hat jemand das gleiche board mit 4gb ram und wieviel an ram wird jeweils unter xp und vista benutzt? soll ja irgendwas mit Speicheradressierung zu tun haben.

    Da Geld grad übrig ist, würde ich in Speicher investieren, aber nur wenns sich es lohnt.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, B.w. geht eh klar

    mfg
    eure Nina2
     
  2. 23. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Ich denke du wirst es eher bei Grafik-/Videobearbeitung merken oder beim Packen/Entpacken.

    Bei 4Gb Arbeitsspeicher (oder mehr) brauchst du ein 64Bit OS - egal ob XP oder Vista - da sonst nur 3,5 Gb erkannt werden.
     
  3. 23. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Mehr ram kann nie schaden wobei windows xp einer anwendung nicht mehr als 2gb zuweisen
     
  4. 23. April 2008
    jo das weis ich mit den 3,5gb. ist sogar unterschiedlich je nach mainboard können sogar nur 3,2 oder bei sli-Betrieb unter 3gb verwaltet werden.

    Wäre cool wenn jemand Erfahrung mit 4gb hat und was zur performance sagen könnte

    ist das bei den games auch so? und wie schauts mit vista32 aus?
    edit: sorry für doppelpost
     
  5. 23. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Also ich finde es macht schon was aus...

    Ich hab das GA-P35-DS3R und kann z.b Crysis und neben bei noch...kA Wow Spielen oder sonst was machen...auch wenns nix bringt in dem Sinne.

    Und mal ganz ehrlich mit DDR2 kannste ja nix falsch machen.

    1GB kostet ~15€

    EDIT: Vista 32Bit kann auch nur 3,5 GB Adressieren zeigt aber das an was du drin hast. Sprich 4GB.
     
  6. 23. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Nein, bei Games wirst du keinen Performanceunterschied haben, da kein Spiel volle 2GB auslastet. Bei anderen Dingen, z.B. Fotobearbeitung, wie meine Vorredner schon sagten: Entpackvorgänge etc. und Bootgeschwindigkeit sind Unterschiede von 2GB zu 4GB feststellbar... Also eine Aufrüstung ist keineswegs notwendig, aber RAM ist momentan so günstig, dass es sich einfach lohnt, ein bisschen mehr davon in den Warenkorb zu stecken.
     
  7. 23. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Also ich würde es machen. Habe vorkurzem auch von 2 GB auf 4 GB aufgerüstet (habe Vista x32), da die Preise gerade unschlagbar sind und ich muss sagen man merkt es schon. Also beim zocken kaum, aber beim Booten, Office-Anwendungen, Photoshop, Windows Anwendungen usw. da merkt man den Unterschied.

    Greife zu solange die Preise noch so tief unten sind, nachher wirst dich ärgern.
     
  8. 24. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    glaubt ihr das in Zukunft games mehr als 2gb benutzen werden?
     
  9. 24. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Du wirst auch bei Spielen einen Geschwindigkeitsschub merken zumindest unter Vista.

    Ich habe ein P35 DS3R un hab vor 2 Wochen von 2 GB auf 4GB aufgerüstet und mus sagen dass eigt. alles schneller oder objektiv schneller läuft.

    Ich benutze jetzt Vitsa Ultimate 64-bit damit die vollen 4GB ausgenutzt werden können,aber auch bei 32-bit macht es Sinn 4GB zu nehmen aber nur bei Vista nach meiner Meinung.XP braucht im idle nicht so viel Speicher wie Vista daher reichen bei XP 2 GB bei Vista würde ich 3GB empfehlen.

    Bei Spielen bringt es soweit einen Vorteil,dass wenn du mit deinem System und Progs ICQ etc. schoin 1GB Speicherauslastung hast undd ann ein Spiel spielst was auch 1GB braucht du ruckler hast mit mehr RAM passiert dass dann nicht.

    Ich hab jetzt mit Vista aufm Desktop schon 1,5 GB Ausllastung bei allen Programmen die ich im hintergrund laufen habe ohne Spiele oder sonstiges,da sind die 4GB schon gut =)
     
  10. 24. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Habe auch vor ein Paar Wochen von 2 auf 4 GB aufgerüstet.
    Windows XP Prof SP2 erkennt trotzdem nur 3,25 GB.
    Dennoch merke ich einen deutlichen Unterschied beim (ent)packen und vorallem bei der Videobearbeitung.
    Wenn zB Crysis offen is, kann ich trotzdem noch gleichzeitig flüssig im Internet surfen,
    was vorher nur sehr erschwinglich funktionierte.

    Also persönlich kann ich dir nur ein Aufrüsten empfehlen, bei den RAM Preisen sowieso und
    es kann dir egtl nur Vorteile bringen ;-)

    Greetz
     
  11. 24. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Jop da muss ich walkingtoaster zustimmen...n game zu zocken und gleichzeitig noch andre anwendungen offen zu haben kostet RAM und somit ist es nicht schlecht mehr als 2 gig zu haben...

    und ja es wird in zukunft auf alle fälle games geben die mehr als 2 gig brauchen es wird ja eh alles immer utopischer^^

    mfg
     
  12. 24. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    okay Jungs, wart mir ne große Hilfe. Hab heute die 4gb Mushkin DDR1000 für 70€ gekauft, also wirklich superbillig.
    Hab euch allen ne Bewertung gegeben, vielen Dank nochmal an alle!!!!!!

    mfg
     
  13. 24. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Plazebo =)


    Aber wie geasagt...15€ pro GB...was will man da falsch machen ?
     
  14. 25. April 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?


    Ja warscheinlich. Bin aber froh um jeden Plazebo-Effekt nnur wegm Gefühl
     
  15. 9. Mai 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    hab mir auch 4 GB reingepackt da die absolut nix mehr kosten zur zeit

    müsste wohl noch auf VISTA umsteigen damit auch die vollen 4 GB erkannt werden denke ich dann sollte das laufen

    schaden kann es nie
     
  16. 10. Mai 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    mit den 4gb hab ich bei vista 3,6gb, davon werden ca. 700mb für vista verwaltet. Der Rest von 2,8gb reicht mir dicke. bei xp sind es 3,2gb, davon braucht xp so 350mb, der Rest ist identisch zu vista

    mfg
     
  17. 10. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Hallo,
    es ist ja nicht so das die restlichen 512 MB von den 4GB verloren sind bei 32 Bit Systemen.

    Die dienen als Buffer für PCI glaub ich.

    Aber guckmal wie dicke das Reicht Ich hab gerade FiFo, Winamp, ICQ , Outlook, Steam, Skype, ActiceSync am laufen. Alleiner der Firefox belegt 200MB. Da is immer noch genug frei.

    Bild
     
  18. 10. Mai 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    vista 32 und dann das service pack 1 drauf dann werden auch die vollen 4gb ram erkannt!
     
  19. 10. Mai 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Erkannt werden sie immer. Da steht immer 4GB..wenn du 5 hast auf 5.

    Aber es stimmt NICHT ! 32Bit System können nicht mehr als 3,5Gb adressieren.
     
  20. 10. Mai 2008
    AW: von 2gb auf 4gb aufrüsten?

    Ja na klar ^^, nur die frage ist halt wann

    Ich habe 4 gig unter Vista 64 bit und man merkt es schon deutlich ob man nur 2 oder 4 gig drinne hat!

    Entpacken, rendern usw geht einfach um einiges schneller mit 4 gig! Bei den spielen braucht man es bisher nicht umbedingt, also 2 gig reichen schon noch ... aber bei den Preisen kannste ruhig kaufen!

    Erkennen ja!

    nutzen Nein!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.