Von FOS Wirtschaft auf Gymnasium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wild_animal, 21. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Dezember 2008
    Hi. Ich muss erstma ausholen: Wir waren diese Woche auf Klassenfahrt und waren in nem Restaurant essen. Danach haben wir uns mit den Lehrerinnen unterhalten und da kam i-wann das Thema das man, wenn man die Fachoberschule Wirtschaft abschließt, also man das Fachabi hat auf ein Wirtschatfsgymi oder ein normales Gymi wechseln kann. Da würde man aber in Klasse 11 eingeschult werden. Ist das möglich oder hat sich meine Lehrerin da geirrt ?( ?( ?(
    Danke für eure Antworten :]
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    kenn mich mit dem FOS nicht so aus, aber mit ner Mittleren Reife (Hauptfächer Durschnitt 3,0) kannst bereits auf nen berufliches Gymnasium, eben Klasse 11-13
    auf nen allgemeinbildendes denk ich nicht, außer du hast alle Fächer die die da auch haben
     
  4. #3 21. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    von dem was deine Lehrerin sagte hab ich noch nichts gehört, aber falls dein Ziel ein normales Abitur ist, kannst du normalerweise noch ein weiters Jahr FOS, also FOS13 dranhängen und eine 2. Fremdsprache belegen.
     
  5. #4 21. Dezember 2008
  6. #5 21. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    Also in NRW ist das so, wenn du deinen Fachabi hast, dann kannste aufn Wirtschaftsgym mit der 12 weitermachen, aber erst musst du die FOS schaffen-

    Wenn du aufs Gym wechseln willst, musst du die 11 machen und es ist nciht empfehlenswert, weil du dann nochmal so viel büffeln musst, weil du ja in deiner schule jetzt herzlich wenig mit bio etc. zu tun hast.
     
  7. #6 22. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    jap fos13 geht auch das machen allerdings nich alle fachoberschulen.

    aufs gym kann ich mir nich vorstelln zumindest nich da wo ich wohn(bayern...) ;)
     
  8. #7 22. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    Das wäre mir auch neu. Ich kann mir vorstellen, dass du an ein wirtschaftliches Gymnasium gehen kannst aber ich bezweifle, dass du an ein normales Gymnasium wechseln kannst. Immerhin gibt es dort Fächer, die es an der FOS nicht gibt. Dort wird eine weitere Fremdsprache gelehrt, es gibt ein ausgeprägtes Kurssystem und evtl. musst du eine Seminarfacharbeit schreiben.
    Aber ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht. Ich kenne mich da nicht so sehr aus. Ich bin nach der Realschule gleich ans normale Gymnasium gegangen weil ich einen sehr guten Abschluss hatte.
     
  9. #8 24. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    habe das selbe gehört!

    sry das ich es selber aber nicht genau weiß, obwohl bei uns im jahrgang glaub ich welche von der fos gekommen sind?(
     
  10. #9 26. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    also so weit ich das weiß is wenn man die 12 macht einfach nur eine fos reife wenn man die 13. macht dann hat man fachabi und wenn man 13. macht mit 2. fremdsprache hat man eh dann das abi wie aufm gymmi ;)

    wechseln macht eh nur sinn wenn du ne 2. fremdsprache (französisch) hast ;)

    greetz
     
  11. #10 26. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    ach das würd ich mal nicht so eng sehen: nach pisa ist das schulsystem nrw ja sowieso völlig im eimer. bei uns ist es eig so: die einzigen fächer, die auf altem stoff aufbauen sind (grob): chemie (kannste ja abwählen), die fremdsprachen und mathe. das wars auch schon. in allen anderen fächern gibts ja immer neue themen. die voraussetzungen sind also für alle schüler gleich.
     
  12. #11 28. Dezember 2008
    AW: Von FOS Wirtschaft auf Gymi ??

    Mir kommt das auch etwas seltsam vor. Weil in Niedersachsen ist es so das man nicht älter als 19 sein darf wenn man in die 11te Klasse normales Gym gehen will. Und wenn ich nächstes Jahr Fachabi habe bin ich dann schon 20. Ausserdem bräuchte man ja sein Erweiterten Realabschluss und FOW's sind ja extra für die die nur den normalen Sek1 haben ;)
     

  13. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...